Der Augenzeuge 1954/06

14 Min., Dokumentarfilm
DEFA-Studio für Wochenschau und Dokumentarfilme, 1954

1. Bericht von der Viermächtekonferenz in Berlin (152 m)

2. Sie werden Freunde bleiben - der sowjetische Offizier Iwanuschkin (19 m)

3. Das Sowjetische Armee-Ensemble in Berlin (34 m)

4. Zeitgeschehen - kurz gesehen

a) Atombombenversuche in Australien (23 m)

b) Der "weiße Tod" forderte seine Opfer (Lawinenrutsch) (21 m)

c) Apfelsinenernte im Kaukasus/Sowjetunion (14 m)

d) Lebensmittelimporte der DDR (18 m)

e) Handelsabkommen mit Polen unterzeichnet (11 m)

f) Deutscher Kran in Peking übergeben (14 m)

5. Milwaukee: Der deutsche Boxer Hein ten Hoff ging in den USA K.o. (22 m)

6. Fußball: Ungarn - Auswahl Berlin (35 m)

Person, primär
  • Anthony Eden
  • Georges Bidault
  • Dan Butscherini
  • John Foster Dulles
  • Hein ten Hoff

Langinhalt

Vorspann

1.

Berlin 1954. Viermächtekonferenz in Berlin: Ausschnitt der Stadt (Totale), dann das internationale Pressezentrum am Velmer Platz. Die Fassade ist mit mehrsprachigen (englisch, französisch, deutsch und russisch) Transparenten geschmückt.

deutscher Text: Friedensvertrag und Einheit - JA

EVG-Vertrag und Spaltung - NEIN

Schnelle Schnitte auf die Schilder verschiedener Pressedienste, dann ist das hektische Arbeiten in der Telefonzentrale zu sehen. Die Texte des sowjetischen Vorschlags für eine Abrüstungskonferenz werden in einem großen Saal unter den beiwohnenden Presseleuten verteilt. Verschiedene Uhren an der Wand, welche die Zeit in London, Moskau, New York, Peking und Berlin zeigen. Pressekonferenz des sowjetischen Pressechefs des Außenministeriums Inischop. Der deutsche Übersetzter spricht: "...sowjetische Delegation angeht, so bleiben sie bei ihrer Meinung, das es zweckmäßig sei Vertreter beider Teile Deutschlands zur Konferenz der Außenminister einzuladen, um ihre Meinung in der zu verhandelnden Fragen auszuhören." Schnitt auf verschiedene Pressevertreter. Der sowjetische Pressechef spricht, dann sein deutscher Übersetzter: "Und Herr Dulles und Herr Bidault erklärten, dass sie nach wie vor an ihrer Meinung festhalten, nämlich Vertreter beider Teile Deutschlands nicht zur Konferenz einzuladen." Die Französische Übersetzerin spricht. Fragen von Pressevertretern (ohne Ton).Spiegelsaal der sowjetischen Botschaft. Ein großer Tisch ist mit französischen, russischen, britischen und amerikanischen Fahnen zu recht gemacht. Schwarze Wagen fahren durch das Brandenburger Tor. Schaulustige und Angehörige der Presse laufen zusammen. Außenaufnahme der Botschaft. Der französische Außenminister Bidault fährt vor und betritt die Botschaft, es folgen ihm der Außenminister von Großbritannien, Eden und zum Schluss der amerikanische Staatssekretär für äußere Angelegenheiten John Foster Dulles. Im Spiegelsaal. Die Abgesandten der vier Staaten sitzen zusammen am Tisch, dahinter hat sich eine Menschtraube gebildet. Die Außenminister begrüßen sich, nehmen dann am Tisch Platz.

2.

Nauenburg - Der sowjetische Offizier Iowanuschkin und zwei weitere Soldaten gehen die Straße entlang biegen in eine Häusereingang ein. Wohnzimmer. Die Soldaten begrüßen die von Iowanuskin gerettete Familie (Mann, Frau, zwei Söhne, ein kleines Mädchen) Sie sitzen ihnen zusammen, unterhalten sich.

3.

Friedrichstadtplast. Das Ensemble der sowjetischen Armee tanzt unter großem Applaus des Publikums.

4. Zeitgeschehen - kurz gesehen

a) Britisches Versuchsgelände in Australien. Ein Atompilz erhebt sich in den Himmel. Eine Menschengruppe hat sich vor einem Flugzeug versammelt. Der Turm von dem aus die Bombe abgeschossen werden soll, wird gezeigt. Ein Kameramann verfolgt das Experiment. Eine Uhr zählt die letzten Sekunden zurück. Wieder ein riesiger Atompilz.

Berlin. Treffen der Außenminister der USA Dullas und der Sowjetunion Molotow über das Verbot der Atombombe.

b) Walthertal / Vorautages (Deutsch - Österreichische Alpen). Viele Helfer suchen nach Überlebenden im Schnee. Ein Haus, das von der Lawine erfasst wurde, ist vollkommen verwüstet. Eine Leiche wird fortgebracht. Ein blutendes Kind wird gezeigt, dann eine lange Reihe von Betroffenen. Ein Zug liegt, von der Lawine umgekippt, im Tal. Luftaufnahmen von Unglücksgebiet (Totale).

c) Apfelsinen- und Mandarinernte im Kaukasus. Frauen und Mädchen pflücken die Südfrüchte. Fabrik. Ein Laufband mit den Apfelsinen und Mandarinen. Frauen packen sie für den Export ein.

d) DDR. Ausstellung über Nahrungs- und Genußmittel. Auf großen Tischen sind viele verschiedene Nahrungsmittel aufgebaut. Ein Besucher probiert Wein.

e) Berlin 1954. Ein Protokoll über gegenseitige Warenlieferungen der DDR und Polen wird von den Bevollmächtigten beider Länder unterzeichnet, dann Händedruck der Beiden.

f) Peking1954. DDR-Botschafter König übergibt Drehkran an die Chinesen. Ein Vertreter der Chinesen spricht am Rednerpult (ohne Ton). Drehkran zieht ein großes Brückenstück in die Luft. Die Anwesenden klatschen.

5.

Milwaukee - Niederlage für ten Hoff: Der deutsche Boxer Hein ten Hoff kämpft gegen den Amerikaner Dan Butscherini in einen für 12 Runden angesetzten Kampf. Ten Hoff ist nach der sechsten Runde schwer angeschlagen, bekommt immer wieder schwere Treffer. Dan Butscherini gewinnt den Kampf durch Abbruch. Kommentator (O-Ton): Diese unwürdige Vorstellung gab ein deutscher Boxer, der in die Hände amerikanischer Manager geriet.

6.

Berlin 1954. Fußballspiel zwischen der Nachwuchself Ungarns und der Mannschaft aus dem demokratischen Sektor Berlins. Endergebnis 0:0.

Abspann