Der Augenzeuge 1954/07

11 Min., Dokumentarfilm
DEFA-Studio für Wochenschau und Dokumentarfilme, 1954

1. Bericht von der Viermächtekonferenz (81 m)

2. Zeitgeschehen - kurz gesehen

a) Frankreichs neuer Staatspräsident René Coty im Amt

b) Regierungskrise in Italien (17 m)

c) Ein Industrie-Kombinat in Nowa-Huta/Polen (20 m)

d) Im sowjetischen Rohrwalzwerk Wodakask/Sowjetunion (13 m)

e) Dental-Exporterzeugnisse (20 m)

f) Mit Infrarot-Strahlen knusprig (16 m)

g) Kleine Scherzartikel aus Wiesbaden (13 m)

h) Hollywood-Babys (26 m)

3. Zweites Wintersportlager der lernenden Jugend in Oberhof (24 m)

4. Abflug der DDR-Wintersportler nach Schweden (10 m)

5. Eisschnelllauf-Länderkampf: Norwegen - Sowjetunion (14 m)

6. Bobweltmeisterschaften in Cortina d’Ampezzo/Italien (21 m)

Person, primär
  • Vincent Auriol
  • John Foster Dulles
  • René Coty

Langinhalt

Vorspann

1. 1954 Sowjetische Botschaft: Zweite Woche der Außenministerkonferenz. Pressekonferenz des Sowjetischen Pressechefs. Inischop Vorschlag zu einer gesamtdeutschen Regierung wurde von Dulles abgelehnt, dieser will Wahlen nach amerikanischen Vorbild. Beispiele hierfür: Amerika - Straßenkämpfe auf einer Straße zum Wahltag. Persien - Eine große Demonstration. Demonstranten werden von berittener Polizei gejagt. Japan - Demonstranten werden von Militärpolizei angegriffen. Düsseldorf. KPD-Haus wird von Polizei besetzt. München - Wasserwerfer beschießen Demonstranten.

Potsdam, Schloss Sanssouci - Die Britische hohe Kommission besichtigt das Schloss. Verschiedene Zeitungen aus Westberlin sind zu sehen. Katreiner-Haus. Ausstellung von amerikanischer Literatur. Verschiedene amerikanische Magazine (u.a. Look, Vouge, Bazarr) werden gezeigt. Ein westdeutsches Kamerateam wird von Polizei verjagt.

2. Zeitgeschen - kurz gesehen

a) Paris (Frankreich) - Neuer Staatschef von Frankreich René Coty zu Besuch bei seinem Amtsvorgänger Vincent Auriol.

b) Italien. Panin, der zurückgetretene Staatschef von Italien, stellt sich den Fragen der Journalisten (ohne Ton).

c) Polen - Erzanlage: Neuer Bauabschnitt des Sechs-Jahresplanes beendet. Polnische Arbeiter hissen ihre Nationalflagge auf einen der höchsten Fabrikschornsteine Europas.

d) Sowjetunion - Rohrwalzwerk Korpaast: Neues Walzgestell wird in Betrieb genommen. Die Herstellung eines Metallrohres wird gezeigt.

e) Potsdam - Dentaltechnik: Zahntechnische Werkzeuge in ihrer Herstellung werden gezeigt. Immer wieder werden diese auf ihre Genauigkeit geprüft und dann für den Export verpackt.

f) Berlin - VFB Kombinat: Der maschinelle Ablauf der Teegebäckherstellung unter Hilfenahme von Infrarotstrahlern für den Backvorgang wird gezeigt.

g) Wiesbaden. Modeschau von Bademoden.

h) Kalifornien - Neptun Circus: Mann ringt unter Wasser mit Krokodil. Publikum ebenfalls unter Wasser sitzend klatscht. Hollywood. Kinder und ein kleines Baby lernen schwimmen.

3. Oberhof - Wintersportlager der lernenden Jugend mit einem achttägigen, kostenlosen Urlaub. Jugendliche laufen Ski. Ein Ablaufrennen wird veranstaltet.

4. Berlin. Flugplatz Schönefeld. Die DDR-Skidelegation wird zur Weltmeisterschaft in Schweden verabschiedet.

5. Moskau - Länderkampf im Eisschnelllauf zwischen Sowjetunion und Norwegen. Der sowjetische Athlet Schirkoff gewinnt überlegen.

6 .Bobweltmeisterschaft in Porpina da Penzo, Italien. Amerikaner mit Dickhoff und Willham können ihren Titel im Zweierbob nicht verteidigen. Westdeutschland wird Sechster. Italien mit Pirelli und Polini gewinnt zum ersten Mal Weltmeisterschaftstitel.

Abspann