Der Augenzeuge 1954/31

11 Min., Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
DEFA-Studio für Wochenschau und Dokumentarfilme, 1954

1. Beseitigung der Hochwasserschäden

a) Gegenseitige Hilfe der Bauern (29 m)

b) Eisenbahnbrücke wieder aufgebaut (19 m)

c) Braunkohlenkombinat Espenhain (20 m

2. 10 Jahre Volkspolen (30 m)

3.) Zeitgeschehen

a) Waffenstillstand in Vietnam (16 m)

b) Bonner Demokratie in Aktion (16 m)

c) Verfassungsberatung in China (17 m)

d) Die größte Brücke Europas (15 m)

e) Moderne Landwirtschaft in der Sowjetunion (16 m)

f) Ostsee zwischen Laaland (Lolland) und Fehmarn: Fußmarsch auf dem Meeresgrund (18 m)

g) Besuch in einer Bärenschule - Zirkus Busch gastiert in Berlin (21 m)

4. Internationaler Bahnradsport in Tula/Sowjetunion (23 m)

5. Westdeutsche Kanadiermeisterschaften in Duisburg (13 m)

6. DDR-Rudermeisterschaften in Grünau (31 m)

Person, primär
  • Gheorghe Gheorghiu-Dej
  • Wylko Tscherwenkow

Langinhalt

1. DDR-Gebiet: Hochwasserschäden im Bild, Uferzonen, Wasserstand zurückgehend, Bauer auf einem Feld; Lkw der Volkssolidarität aus Nordhausen wird mit Hilfsgütern beladen; im Bild eine Aufschrift am Lkw aus Erfurt-Dittelstedt; Bauern geben lebende Ferkel und Saatgut ab. Der Lkw aus Morsleben "LPG Walter Ulbricht " fährt beladen ab; Lkw-Kolonnen fahren in Richtung Autobahn, Kundgebung in einer Stadt; Übergabe der Hilfsgüter; Wiederaufbau der zerstörten Brücken, Eisenbahnlinien; sowjetische Pioniereinheiten helfen beim Reparieren von Eisenbahnbrücken; Verlegung von neuen Gleisen. Messen der Brückenbelastung. Espenhain: Braunkohlenkombinat, Tagebau, Blick auf die Schäden im Förderbereich, Bergleute beim Beheben der Schäden; Freischaufeln der Gleise; im Bild: Günter Lieske, Volkskammerabgeordneter, Gespräche mit den Arbeitern; Abpumpen des Wassers.

2. Warschau: Wiederaufbau des Stadtzentrums, Bevölkerung im Arbeitseinsatz, Schwenk zum Förderband, das mit Bausteinen bestückt wird, Frauen auf einem Pferdewagen beladen das Förderband mit Ziegelsteinen; Bilder vom Leninkombinat " Nowa Huta ", Aufbau des Stahlwerkes; Bilder aus Warschau, Palast für Wissenschaft und Kultur im Aufbau, Luftbildaufnahme

Zeitgeschehen - kurz gesehen.

a) Vietnam: Bilder von Kampfhandlungen in Vietnam; zerstörte Ortschaften, Tote am Wegesrand, französische Panzerwagen in eine Ortschaft einrollend, Waffenstillstandsverhandlungen

b) Berlin/West: Gelände am Funkturm, Max Reimann auf einer Großveranstaltung (ohne Orig.-Ton), Pressefotografen; Max Reimann wird des Saales verwiesen, vom Rednerpult weg.

c) Peking: Mao Tse-Tung im Bild im Kreise der Mitglieder des Verfassungsausschusses; Diskussion zur Verfassung (ohne Orig.-Ton).

d) Donaubrücke zwischen Rumänien und Bulgarien wird feierlich dem Verkehr übergeben, Gheorghe Gheorghiu-Dej (Vorsitzender des rumänischen Ministerrats) und Wylko Tscherwenkow (Vorsitzender des bulgarischen Ministerrats) schreiten über die Brücke zur feierlichen Einweihung, Durchschneiden der Bänder, Erste Zugüberfahrt.

e) Sowjetunion: Kanewski-Rayon: Bewässerungsanlagen im Einsatz, Flugzeuge im Einsatz zur Schädlingsbekämpfung.

f) Ostsee: Dänische Schiffskutter im Bild, ein dänischer Ingenieur taucht ab und durchläuft unter Wasser die Inseln Laaland und Fehmarn, Auftauchen, Bevölkerung auf der Brücke beglückwünscht ihn.

g) Berlin: sieben Monate alte Bärenkinder beim "Unterricht" der Bärenschule des Zirkus Busch; Baden, Spielen, Rollerfahren wird geübt, Mahlzeit.

Sport im Bild

4. Tula: Internationales Bahnradrennen. Sieger: Sportler der Sowjetunion.

5. Duisburg: Kanadierrennen, Westdeutsche Meisterschaft. Sieger: Hamburger Mannschaft; Zieleinfahrt.

6. Grünau: Rudermeisterschaften der DDR; Frauen-Achter; Start der Männer-Achter; Siegermannschaft erhält Blumenstrauß.