Filmdatenbank

Zurück

Der Augenzeuge 1954/34

11 Min., Dokumentarfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Wochenschau und Dokumentarfilme, 1954

Kurzinhalt (Deutsch)

1. Berlin: Dr. Otto John (ehemalige Präsident des Bonner Verfassungsschutzamtes) vor der Weltpresse (34 m)

2. Streik in Hamburg und 20 000 Metallarbeiter Bayerns im Streik (34 m)

3. Westdeutschlands Schwerindustrie kommt zur Leipziger Messe (20 m)

4. Zeitgeschehen

a) Passauer Kinder in Saalfeld (21 m)

b) Zwischenfruchtanbau hilft der Viehhaltung (10 m)

c) Sowjetische Industrieausstellung in Kopenhagen (17 m)

d) Warschau: Architekten aus 26 Ländern besuchen das neue Polen (14 m)

e) Mit sowjetischen Polarforschern in der Arktis (20 m)

f) Verkehrserziehung in Moskau (16 m)

g) Zirkus Busch in Leipzig: der westdeutsche Artist Max Telling, genannt "der Klettermaxe" erklimmt Notenbank in Leipzig (17 m)

5. Sport im Bild (79 m)

a) Fallschirmmeisterschaften in Lyon

b) Studentenweltmeisterschaften 1954 in Budapest: (Gustav Adolf) Täve Schur wurde Weltmeister

c) 27. Sachsenring-Rennen in Hohenstein-Ernstthal

Filmstab

Kamera
  • Hans-Ulrich Männling
  • Erich Nitzschmann
  • Gustav Voigt
  • Helmut Gerstmann
  • Gerhard Münch
Redaktion
  • Helmut Schneider
Person, primär
  • Manfred von Brauchitsch
  • Edgar Barth
  • Iwan Fedtschischin
  • Grete Groh-Kummerlöw
  • Gustav-Adolf (Spitzname: Täve) Schur
  • Hermann Henselmann
  • Huschke von Harnstein
  • Walter Weidauer
  • Arthur Rosenhammer
  • Wilhelm Girnus
  • Otto John
  • Max Telling

Langinhalt

Vorspann

 

1.

Berlin (DDR) - Im Berliner Haus der Presse veranstaltet am 11.8.1954 der Ausschuss für deutsche Einheit unter Leitung von Dr. Wilhelm Girnus eine Pressekonferenz mit dem ehemaligen, in die DDR übersiedelten Präsidenten des Bonner Amtes für Verfassungsschutz, Dr. Otto John: Pressevertreter (mehrfach); vorn im Raum auf einem Podium Dr. Otto John und Dr. Wilhelm Girnus; Dr. John geht ans Rednerpult; gibt eine Erklärung ab (Originalton): "Dr. Adenauer hat in seiner Rundfunkansprache (6.8.1954 über Südwestfunk Baden-Baden d.A.) wiederholt und nachdrücklich behauptet, dass es keine geheimen Zusatzabreden zur EVG gäbe. Demgegenüber erkläre ich aufgrund meiner Kenntnis als ehemaliger Präsident des Verfassungsschutzes, dass es geheime Abreden zur EVG gibt, die Dr. Adenauer zu hüten versucht. Ich fordere ihn hiermit auf, diese Geheim-Abreden zur EVG dem Bundestag und dem deutschen Volk unverzüglich bekannt zu machen."; er verlässt das Rednerpult; setzt sich an den Tisch, neben ihm Dr. Wilhelm Girnus; mehrere Korrespondenten, u.a. USA, Sefton Delmar (Großbritannien) stellen Fragen (ohne Ton); Dr. Otto John antwortet (ohne Ton).

 

2. Streik in Hamburg und Bayern

Hamburg (BRD) - Die Besatzungen der Alsterschiffe schließen sich dem Streik (9. - 12.8.1954) der Hamburger Verkehrs- und Versorgungsbetriebe um höhere Löhne und Gehälter an: Fußgänger auf einer Straße von Hamburg; Reihe von Taxis am Straßenrand; an Taxi-Rufsäule ein Schild: "Benutzt die Taxe für Sammelkarten"; Passagierschiffe an Anlegestelle der Binnenalster; Zettel an Hauswand: "Kolleginnen und Kollegen! Mit 90% für Streik - Mit 100% gegen Schiedsspruch"; "Wir stimmen nur mit nein"; "Auch Morgen Sonntag ist Streiktag"; "Morgen Sonntag auch Streiktag"; "Wir stimmen nur mit nein" (groß); Urabstimmung: Arbeiter weisen sich aus; erhalten Stempel in Ausweis; Stimmzettel, ein Arbeiter wirft Stimmzettel in die Urne.

Bayern (BRD) - Streik von 200 000 Arbeitern der Süddeutschen Metallindustrie ab 10.8.1954 nach dem Beispiel der Hamburger Verkehrs- und Versorgungsbetriebe: Eingang zu den "Bayrischen Motoren Werke A.G." (Aufschrift); geschlossene Tore und viele Arbeiter davor; Streikende (mehrfach); Schriftzug an einer Mauer des Betriebes: "Hier wird gestreikt übt Solidarität!"; Plakat neben Werktor: "Hier wird gestreikt Wir kämpfen für höhere Löhne und Gehälter IG Metall für die Bundesrepublik Deutschland"; Streikende vor Werktor mit Schild: "Dieser Betrieb befindet sich im Streik"; Polizeiwagen in Anfahrt; Toreinfahrt mit Überschrift: "Süddeutsche Bremsen A.G." - Streikende und Polizeiwagen davor.

 

3.

Berlin (DDR) - Der Präsident für Osthandel, Dr. Dr. Moser, aus Hamburg und ein Vertreter der westdeutschen Schwerindustrie zu Gast bei der Direktion des Deutschen Innen- und Außenhandels in Berlin-Ost: Hausfassade des Gebäudes der Direktion des Deutschen Innen- und Außenhandels mit Hinweis "DIA"; Eingangstür; Dr. Dr. Moser, der Vertreter der westdeutschen Schwerindustrie und die DDR-Vertreter nehmen Platz; Dr. Dr. Moser gibt ein Statement ab (halbnah, Originalton): "Sehen Sie, dass ist das Erfreuliche, dass unsere westdeutsche Schwerindustrie, die noch anfangs teils feindlich, oder zum mindesten zögernd und ängstlich Leipzig gegenüberstand, nun doch in diesem Umfang nach Leipzig kommt und aktiv in der gesamtdeutschen Handelsarbeit mitarbeitet".

 

4. "Zeitgeschehen - kurz gesehen"

a) Saalfeld/DDR, 1954 - Kinder aus der vom Hochwasser stark beschädigten bayrischen Stadt Passau verbringen im August 1954 Ferientage auf Schloss Könitz beim Freien Deutschen Gewerkschaftsbund der DDR: Ausschnitt von Saalfeld (total); die Volkskammerabgeordnete Grete Groh-Kummerlöw unter Kindern aus Passau; sie begrüßt anwesende Eltern; 2 Jungen und eine HO-Verkäuferin beim Einkleiden; Anpassen eines Kleides für ein Mädchen; Schuhe werden von einer HO-Verkäuferin bereitgestellt; Frau Grete Groh-Kummerlöw verabschiedet sich aus einem PKW von den Passauer Kindern.

 

b) DDR, 1954 - Zwischenfruchtanbau nach der Getreideernte 1954 in der DDR - besonders wichtig nach den abnormen Witterungsverhältnissen mit starken Regenfällen und Überschwemmungen: Traktor schält Stoppelacker (mehrfach), im Hintergrund Aufladen von Strohballen; Kühe werden auf die Weide getrieben; Melkerin gießt frisch gemolkene Milch in eine große Kanne auf der Koppel.

 

c) Kopenhagen (Dänemark) - Sowjetische Industrieausstellung in Kopenhagen: Ausstellungshalle (außen); Besucher am Eingang; landwirtschaftliche Geräte; Interessierte betrachten Werkzeugmaschine; Ausstellungshalle (innen, total).

 

d) Warschau (Polen) - Architekten aus 26 Ländern studieren in Warschau die polnische Architektur und Baumethoden: Teilnehmer der Tagung; Kulturpalast der Sowjetunion im Zentrum von Warschau (Teilansicht, Schwenk von unten nach oben); fotografierender Gast; Gebäude in der Altstadt; Prof. Hermann Henselmann, Chefarchitekt von Berlin-Ost, und Dresdens Oberbürgermeister Walter Weidauer (nebeneinander, halbnah); Blick auf ein rekonstruiertes Gebäude; einen Turm.

 

e) Arktis - Forschungsstationen sowjetischer Polarforscher, die sich dem Nordpol auf 200 km nähern, werden in der Arktis angelegt, um die Atmosphäre und klimatischen Bedingungen zu erkunden: Weite Schneefläche mit landendem Hubschrauber; Raupenschlepper zieht Schlitten mit Baumaterial über das Treibeis; verschiedene Messgeräte werden abgelesen; Wand aus Eisschollen; 2 Forscher werten im gasbeheizten Zelt Ergebnisse aus; Koch bereitet Essen vor; serviert es der Forschergruppe; Schneefläche mit Eisschollen und Unterkünften.

 

f) Moskau (UdSSR) - In Moskau werden kleine Kinder auf einem speziell eingerichteten Spielplatz in Verkehrserziehung unterrichtet: Autoverkehr auf Moskauer Magistralen (mehrfach); Verkehrspolizist übergibt an einen Jungen Pionier seinen Reglerstab; Kinder fahren mit Dreirädern auf dem Spielplatz gemäß den Verkehrszeichen; "Stop" (russisch) - Hinweis wird von einem Jungen überfahren; Junger Pionier belehrt ihn; Kindergärtnerin führt eine Gruppe verkehrsgerecht über den Spielplatz.

 

g) Leipzig (DDR) - Der westdeutsche Artist Max Telling - genannt "Klettermaxe" - kündigt ein Gastspiel des VEB Circus Busch durch Fassadenkletterei an der Deutschen Notenbank in Leipzig an: Max Telling klettert über einen Sims an der Deutschen Notenbank, unten steht eine große Anzahl von Zuschauern; Kinder schauen nach oben; Klettermaxe steht auf dem Sims, sein Pullover zeigt auf dem Rücken die Aufschrift "Circus Busch kommt"; Max Telling (halbnah); Zuschauer (mehrfach); Telling an der Mauer, er steigt eine Art Kamin nach oben; auf dem Dach gratuliert ihm ein Mann.

 

5. "Sport im Bild"

a) Saint Jean, bei Lyon/Frankreich, 1954 - Weltmeisterschaften am 7.8.1954 im Fallschirmspringen in Saint Jean. Fallschirmspringer zieht Handschuhe an;

 

b) Doppeldecker rollt an; Absprung eines Fallschirmspringers (von unten und aus dem Flugzeug) zum Zielsprung aus 1500 m Höhe mit 20 Sekunden verzögerter Fallschirmöffnung; italienische Sportler beobachten den Sprung vom Platz aus; Fallschirmspringer schwebt herab; Zuschauer am Zaun; sowjetischer Springer mit viereckigem Fallschirm und Aufsprung; Absprung des sowjetischen Meisters Iwan Fedtschischin zum Zielsprung aus 1500 m Höhe unter Bewertung der Körperhaltung bei freiem Fall; Aufsprung (halbnah).

 

c) Budapest (Ungarn) - Radrennen bei den XII. Akademischen Sommerspielen (31.7. - 8.8.1954) zum 15 km Rundkurs in den Budapester Bergen - Sieger Gustav-Adolf Schur (genannt "Täve") aus der DDR: Start des Fahrerfeldes; Gustav-Adolf Schur an 2. Stelle; Fahrer am Berganstieg; Gustav-Adolf Schur in der Spitzengruppe; er überfährt als erster die Ziellinie; 2 Männer gratulieren ihm.

 

d) Hohenstein-Ernstthal (DDR) - 27. Sachsenring-Rennen der 1500 ccm-Sportwagen am 15.8.1954 in Hohenstein-Ernstthal, unter den Ehrengästen Manfred von Brauchitsch. Volle Zuschauertribünen; Manfred von Brauchitsch am Rennwagen von Huschke von Harnstein; Start der 1,5 l-Sportwagen, darunter 7 Porsche unter Rennleiter Huschke von Harnstein und EMW-Wagen mit den Fahrern Arthur Rosenhammer und Edgar Bartsch; Ausschnitte aus dem Rennen bei Führung von Harnstein; Sieger mit neuem Rundenrekord von 142 km/h Huschke von Harnstein, dahinter Edgar Barth und Arthur Rosenhammer; winkende Zuschauer; Manfred von Brauchitsch und Arthur Rosenhammer umarmen Huschke von Harnstein; Siegerkranz für Huschke von Harnstein, daneben Edgar Barth (links) und Arthur Rosenhammer mit Pokal (rechts).

 

Abspann

menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram