Der Augenzeuge 1958/A 65

11 Min., Dokumentarfilm
DEFA-Studio für Wochenschau und Dokumentarfilme, 1958

1. Die Schlagzeile

Berlin: Massenproteste erzwangen die Freilassung des Vorsitzenden des Deutschen Jugendringes, Wolfgang Schoor. Auch Manfred Hennig wurde freigelassen und herzlich begrüßt. (16 m)

Brief aus München (Agitationsstreifen) (17 m)

2. Die DEFA zeigt

Der DEFA-Dokumentarfilm "Urlaub auf Sylt" enthüllt mit unwiderlegbaren Dokumenten die Verbrechen Reinefarths, ehemaliger SS-Gruppenführer. Ein Verfahren wurde in Flensburg eingeleitet.

3. Bei den XI. Internationalen Filmfestspielen in Karlovy Vary wurden die Schöpfer von "Urlaub auf Sylt", Anneliese und Andrew Thorndike, für den Dokumentarfilm "Unternehmen Teutonenschwert" mit dem ersten Hauptpreis ausgezeichnet (33 m)

4. Außenaufnahmen zum DEFA-Film "Das Lied der Matrosen" (16 m)

Der Sozialismus siegt

5. Besuch in der LPG (Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft) "Walter Ulbricht" in Jahna / Kreis Meißen, wo nahezu alle Bauern Mitglieder der Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft sind (39 m)

Die Rundschau

6. Paradies der Seevögel ist die Ostsee-Insel Langenwerder.

7. Am westlichen Ostseestrand "gastieren" alljährliche Schwärme wilder Schwäne (9 m)

8. Chi-Chi, der seltene chinesische Bambusbär (Pandabär), kann im Berliner Tierpark bewundert werden.

(14 m)

9. Mit dem DER (Deutsches Reisebüro) unterwegs

Eine Touristengruppe besuchte Finnland, das Land der tausend Seen im Nordosten Europas

(32 m)