Der Augenzeuge 1959/A 01

Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
DEFA-Studio für Wochenschau und Dokumentarfilme, 1958

1. Stalinstadt - Die 1-millionste Tonne Stahl floss aus den Hochöfen des Eisenhüttenkombinates (26 m)

Reportage

2. Leipzig: Polytechnischer Unterricht im Reichsbahnausbesserungswerk (RAW) (22 m)

3. Berlin: Auf einer Ausstellung am Werderschen Markt zeigte die Industrie der CSR (Tschechoslowakische Republik) moderne Haushaltgeräte (19 m)

4. Neue Modelle für den Winter, vorgeführt vom Modeinstitut Prag (26 m)

5. Tanz - Die begabte Tänzerin Ellen Meissner begeistert mit ihrem Tanz "Dorfgeschichte" nach der Musik von Modest Mussorgski (26 m)

6. Aus der Sowjetunion: Moskau - Auf den Leninbergen wächst ein neuer Stadtteil empor (20 m)

Die Rundschau

7. Die Moskauer Taubenzüchter veranstalteten eine Ausstellung ihrer Tauben (19 m)

8. Im nördlichen Teil der japanischen Insel Hokkaido begann der Krabbenfang (10 m)

9. Der Bedarf an Schnee wurde in der amerikanischen Stadt Oswego gedeckt (12,5 m)

10. Parade gefiederter Artisten (16 m)

Sport im Bild

11. Moskau: Akrobatik- und Kunstgymnastik-Meisterschaften in der UdSSR

12. Prag: Internationale Eissportveranstaltung im Prager Winterstadion

• H. Durban
  • Fritz Hemmerling
  • Artur (auch: Arthur) Killus
  • Peter Hellmich
  • Gerhard Münch
  • Rudolf Schemmel
  • Helmut Gerstmann
  • Ewald Krause
  • Gustav Voigt
  • Hans-Ulrich Männling
Person, primär
  • Alain Giletti
  • Raissa Swerena
  • Marika Kilius
  • Hans-Jürgen Bäumler
  • Berjukow

Langinhalt

Vorspann: 3 Objektive, ineinander verschlungen, vergrößern sich zu 2; im oberen rotiert eine Erdkugel; dann darauf das DEFA-Zeichen, es verschwindet, an seine Stelle herausgezoomt DER AUGENZEUGE und kleiner rechts darunter A 1 und wiederum darunter 1959.

"Stalin-Stadt"

1. Stalinstadt (ab 1961 Eisenhüttenstadt)/DDR, 1958 - Eisenhüttenkombinat mit drei Kühltürmen, Schornsteine, Hochöfen; Arbeiter mit Schutzbrille; weitere Arbeiter in Schutzkleidung vor dem Hochofen; Inschrift am Hochofen: "Herzlichen Glückwunsch zur Jahresplanerfüllung am 16.12.58 9.30 Auf ein Neues!! Hochofenleitung"; zwei Hüttenwerker betätigen einen Anstichbohrer; Stahl fließt über die Ofenbühne mit Funkenflug und Qualmbildung; Hüttenwerker entnimmt eine Probe.

"Reportage"

2. Leipzig/DDR, 1958 - Leipzig - Polytechnischer Unterricht im Reichsbahn-Ausbesserungswerk "Einheit" Leipzig: Mittelschüler der 8. Klasse aus Leipzig-Engelsdorf lernen Grundbegriffe der Holzbearbeitung, Sattlerei und Schlosserei; großer Ausbildungsraum mit verschiedenen Maschinen; zwei Schüler mit Ausbilder; arbeitende Gruppen; ein Mädchen hämmert; Schüler schraubt.

3. Berlin/DDR, 1958 - Industrieausstellung aus der CSR mit modernen Haushaltsgeräten am Berliner Werderschen Markt: Ausstellungsraum mit Vitrinen; Besucher betrachten die Exponate; ein Vertreter der CSR erklärt Details, während eine Journalistin neben ihm schreibt; in den Vitrinen: u.a. Thermosflaschen, Küchenwaagen, Tabletts, kleine Becher, Körbchen aus Metall, automatische Waschmaschine "Morette" in Aktion; Vorführung einer Küchenmaschine; Spezialitäten-Häppchen werden angeboten und von einer Besuchergruppe lächelnd gekostet.

4. Prag/CSR, 1958 - Prag - Wintermodenschau mit neuen Strickmodellen aus Prag: Mannequins mit verschiedenen Strickmodellen (Pullover, Wollkleider, gestrickte Cocktailkleider) im Park; vor einem Schloss; im Restaurant; in einer Bar.

"Aus dem Kulturleben"

5. DDR, 1958 - bekannte Tänzerin Ellen Meissner (Silber-Medaillen-Trägerin des Moskauer Festivals) in einem grotesken Solo-Tanz "Dorfgeschichten" nach der Musik von Modest Mussorgski.

"Aus der Sowjetunion"

6. Moskau/UdSSR, 1958 - Nahverkehr für einen neuen Stadtteil der Hauptstadt der UdSSR, der an den Leninbergen entsteht: zweistöckige Brücke über die Moskwa; oben Autoverkehr; unten für Untergrundbahn; führt am Zentralstadion vorbei; neue U-Bahnlinie zwischen dem Zentrum von Moskau und dem Vorort Kunsew in Fahrt; neuer Bahnhof.

"Die Rundschau"

7. Moskau/UdSSR, 1958 - Taubenausstellung in Moskau: Tauben auf Plätzen; Simsen in Moskau; von Kindern gefüttert; Ausstellung mit 150 Arten.

8. Insel Hollaido/Japan, 1958 - Im nördlichen Teil der Insel Hollaido beginnt der Krabbenfang: japanische Fischer auf Schiff; holen Netz mit Krabben ein.

9. Oswego/USA, 1958 - Übermäßiger Schneefall in der amerikanischen Stadt Oswego im Winter 1958.

10. Ort unbekannt, 1958 - Vögel führen artistische Darbietungen vor: 2 Wellensittiche fahren auf einem Motorradmodell mit Beiwagen; ein Papagei klettert eine Strickleiter hoch; balanciert über ein gespanntes Seil.

11. Moskau/UdSSR, 1958 - Finalkämpfe der Akrobatik- und Kunstgymnastikmeisterschaften der UdSSR im Sportpalast des Lushniki-Parks in Moskau: Zuschauer; Gymnastiktänzerinnen mit Bändern; Kraftsportler mit einer Kopfbalance; Endkampf der Sieger im Springen: Raissa Swerena und Belorusse Berjukow.

12. Prag/CSR, 1958 - Internationale Eissport-Veranstaltung im Prager Winterstadion mit den besten europäischen Eiskunstläufern: Prager Winterstadion; Kür des französischen Eiskunstläufers Alain Giletti; Darbietung des westdeutschen Eiskunstlaufpaares Marika Kilius und Hans-Jürgen Bäumler.

Abspann: Auf einer sich drehenden Erdkugel erscheinen die Schriftzeichen : "In aller Welt filmten für Sie": E. Krause, H. Gerstmann, A. Killus, G. Voigt, darunter: H.U. Männling, R. Schemmel, H. Durban, darunter P. Hellmich, G. Münch, F. Hemmerling; der Text verschwindet, die drehende Erdkugel blendet aus.