Der Augenzeuge 1959/A 103

DEFA-Studio für Wochenschau und Dokumentarfilme, 1959

Premierendatum

1. Griff ins All

In Leningrad wird ein neues großes Spiegelteleskop für das Observatorium auf der Krim gebaut (26 m)

2. Die Katastrophe

Durch eine Leuchtgasexplosion wurden in Dortmund-Aplerbeck zwei Wohnhäuser zerstört und über 30 Menschen getötet (20 m)

3. Gegen Katastrophen

Der tschechoslowakische Vranska-Staudamm wird mit modernsten technischen Hilfsmitteln generalüberholt (28 m)

4. Alle Köpfe, alle Hände

Durch Wettbewerb und Rekonstruktion wird im VEB Carl von Ossietzky Werk Teltow die Produktivität gesteigert und die Arbeit erleichtert (38 m)

5. Weltniveau im Hühnerstall

Das Institut für Kleintierzucht in Merbitz hat mit der Hühner-Intensivhaltung erstaunliche Ergebnisse erzielt (38 m)

6. 1.000 kleine Dinge

Unter dem Motto "Sonntags kochen - nein" erleichterten die Hallenser HO-Gaststätten den Werktätigen Frauen die Hausarbeit (49 m)

Sport im Bild (80 m)

7. Das sportfreudige Berlin gab sich beim Treffpunkt Olympia in der Deutschen Sporthalle in der Stalinallee ein Stelldichein

8. Turnländerkampf BRD - UdSSR in Krefeld, sowjetische Riege gewann

Person, primär
  • Helmut Bantz
  • Pawel Stolbow
  • Philipp Fürst
  • Albert Asarjan
  • Boris Anfijanowitsch Schachlin (auch: Schaklin)

Langinhalt

Vorspann siehe Der Augenzeuge 1959/ A 1

"Griff ins All"

1. Leningrad/UdSSR, 1959 - Bau eines großen Spiegelteleskops in Leningrad für das Observatorium auf der Krim zur besseren Beobachtung künftiger interplanetarischer Stationen: Montage des Riesen-Spiegelteleskops in einer Werkhalle; automatische Steuereinrichtung; Modell des Spiegelteleskops; am Schreibtisch sitzend, spricht der Chefkonstrukteur

"Die Katastrophe"

2. Dortmund/BRD, 1959 - In Dortmund-Aplerbeck wurden am 13.12.1959 zwei Wohnhäuser durch eine Leuchtgasexplosion zerstört und über 30 Menschen getötet: Löschen in Dortmund-Aplerbeck während der Nacht; Ausfahren einer Feuerwehrleiter; Brand- und Rauchbildung nach der Explosion; Ruinen-Wand eines der Häuser und qualmender Schutthaufen; einstürzende Mauer

"Gegen Katastrophen"

3. Vranska-Staudamm/CSR, 1959 - Der tschechoslowakische Vranska-Staudamm wird turnusmäßig mit modernen technischen Hilfsmitteln kontrolliert: Wässern einer Unterwasser-Fernsehkamera durch verantwortliche Mitarbeiter; Herablassen am Staudamm mittels Winde; Bild vom Mauerwerk auf einem Monitor; Reparaturwagen fährt an der Staumauer entlang

"Alle Köpfe, alle Hände..."

4. Teltow/DDR, 1959 - Im VEB "Carl von Ossietzky" in Teltow wird die Produktion von Nachrichtentechnik durch Wettbewerb und Rekonstruktion gesteigert und die Arbeit erleichtert: Frauen beim Aufsetzen von Metallkappen auf Widerstände; Ablösen der Handarbeit durch einen präzisen Automaten, mit 24 Tage Planvorsprung; ebenso Handarbeit beim langwierigen Schleifen von 5000 Stäben pro Schicht; Umstellen der Arbeit mittels eines Automaten.

"Weltniveau im Hühnerstall"

5. Merbitz/DDR, 1959 - Das Institut für Kleintierzucht in Merbitz hat mit Intensivhaltung von 17000 Hühnern, die jährlich ca. 1 ½ Millionen Eier legen: Mitarbeiter sammeln Eier aus engen Stallungen durch Intensivhaltung; automatische Fütterung der Hennen mit vorbeifahrendem Trog; parallel dazu Bodenhaltung auf Torfmullschicht; Eierlegen in ein Gemeinschaftsnest; Hühner trinken aus einer großen Schale; sie fressen aus langen Trögen; Unterricht in der Fachschule für Kleintierzucht in Merbitz an Hühnermodellen.

"Tausend kleine Dinge"

6. Halle/DDR, 1959 - Die Hallenser HO-Gaststätten erleichtern werktätigen Frauen die Hausarbeit unter dem Motto "Sonntags kochen? - Nein!" und liefern auf Bestellung tischfertige Gerichte frei Haus: familiäre Alltagssituation: Frau beim Bereiten des Essens; der Rats-Gaststätte werden Gerichte zubereitet u.a. Entenbraten; Gericht mit Kartoffeln und Beilage wird in sogenannte "Henkelmänner", gestapelte Töpfe übereinander, gefüllt; der Fahrer greift sich zwei der "Henkelmänner"; ein PKW "Wartburg" hält vor dem Haus, der Lieferant entnimmt ihm das Essen; es wird umgeschüttet; in Töpfen auf dem Herd gewärmt; Familie beim Essen.

"Sport im Bild"

7. Berlin/DDR, 1959 - Treffpunkt Olympia im Zentralen Klubhaus der Jugend und Sportler (vorher Deutsche Sporthalle) in Berlin geben: Berliner beim Massentischtennisturnier in der Wandelhalle des Zentralen Klubhauses; beim Schießen mit Kleinkaliber-Gewehren und beim Gewichtheben; Endspiel im Hallenhandball; die Mannschaft des Jugendklubs "Erich Weinert" gewinnt.

8. Krefeld/BRD, 1959 - Die sowjetische Riege gewann den Turnländerkampf BRD - UdSSR am 12./13.12.1959 in der Krefelder Rheinhalle: Begrüßung der Mannschaften der BRD und UdSSR; Pawel Stolbow als Bester beim Bodenturnen; Weltmeister Boris Schachlin gewinnt die Einzelwertung am Pferd; Helmut Bantz (BRD) wird dritter am Barren hinter seinem Landsmann Phillip Fürst; Pawel Stolbow bei seiner Spezialübung am Reck, mit der Bewertung 10; an den Ringen Albert Asarjan; BRD-Sportler gratulieren der UdSSR-Mannschaft.

Abspann "Ende"