Der Augenzeuge 1959/A 11

11 Min., Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
DEFA-Studio für Wochenschau und Dokumentarfilme, 1959

1. Moskau: XXI. Parteitag der KPdSU, Chruschtschow spricht über das Programm der nächsten 7 Jahre (38 m)

2. Das Interview

Der Präsident des Deutschen Friedensrates, Prof. Dr. Dr. Friedrich spricht über den Friedensvertragentwurf (38,5 m)

3. Aus Westdeutschland

Kohlenberge an Rhein und Ruhr, 80.000 Kumpel demonstrieren (16 m)

Reportage

4. Brandenburg: Der "Augenzeuge" besuchte das größte Stahl- und Walzwerk der DDR (34,5 m)

5. Magdeburg: Im (Volkseigener Betrieb) VEB Messgeräte- und Armaturenwerk werden Maschinenteile mit radioaktiven Isotopen geprüft (27 m)

Sport im Bild (69 m)

6. Weltmeister beim Radball auf der Berliner Winterbahn

7. Rad-Länderkampf Belgien - DDR in der Seelenbinder-Halle

8. Lipsi - René Dubianski komponierte den Lipsi Nr. 1. Das Ehepaar Seyfert aus Leipzig erfand die neuen Tanzschritte (59 m)

• Ewald Krause
  • Hans-Ulrich Männling
  • Helmut Gerstmann
  • Fritz Hemmerling
  • H. Durban
  • Gustav Voigt
  • Gerhard Münch
  • Artur (auch: Arthur) Killus
  • Peter Hellmich
  • Rudolf Schemmel
Person, primär
  • Walter Friedrich
  • Jekaterina Alexejewna Furzewa
  • Zhou (auch: Tschu; Chou) Enlai (auch: En Lai; En-Lai)
  • Palmiro Togliatti
  • Klaus Lewandowski
  • Todor Schiwkow
  • René Dubianski
  • Wladyslaw Gomulka
  • Willi Pensel
  • Walter Ulbricht
  • Michail Andrejewitsch Suslow
  • Gerd Martin
  • Chí Minh Hồ
  • Gerhard Degenkolb
  • Rudi Pensel
  • Anastas Iwanowitsch Mikojan
  • Nikita Sergejewitsch Chruschtschow
  • Henri van Bouggenhout

Langinhalt

Vorspann siehe Der Augenzeuge 1959/A 1

"Moskau"

1. Moskau/UdSSR, 1959 - Erster Filmbericht vom Beginn des Außerordentlichen XXI. Parteitages der Kommunistischen Partei der Sowjetunion (KPdSU) am 27.1.1959 im großen Kreml-Palast: Delegierte des Parteitages auf dem Wege zum Kongress-Zentrum im Kreml; Nikita Sergejewitsch Chruschtschow geht zum Rednerpult; im Präsidium sind zu erkennen: Anastas Mikojan, J.A. Furzewa, M.A. Suslow, Ho Chi-Minh; N.S. Chruschtschow spricht; seitlich im Präsidium: Todor Shiwkow, Wladyslaw Gomulka, Tschou En-Lai, Walter Ulbricht, Palmiro Togliatti; Aufnahmen von Delegierten.

"Das Interview"

2. Berlin/DDR, 1959 - Präsident des Deutschen Friedensrates, Prof. Dr. Dr. h.c. Walter Friedrich, erläutert in einem Interview seine Gedanken über den sowjetischen Friedensvertragsentwurf.

"Aus Westdeutschland"

3. Bochum/BRD, 1959 - 80.000 Kumpel fordern in Bochum am 25.1.1959 den Stopp der amerikanischen Kohlenimporte: Aufnahmen von Kohlenzechen und hohen Kohlenbergen; Demonstrationszug in Bochum mit Transparenten; Bergleute mit Lampen im Steinkohleschacht.

"Reportage"

4. Brandenburg/DDR, 1959 - Besuch des größten Stahl- und Walzwerkes der DDR in Brandenburg: Kumpel beschicken einen glühenden Ofen mittels Spezialgerät, andere überprüfen den Schmelzvorgang; Arbeiter mit Schutzbrille; Arbeiter entnimmt Gussprobe; Testen der Probe; Anstich, Stahl strömt aus dem Ofen; wird in Gusskesseln aufgefangen.

5. Magdeburg/DDR, 1959 - Atomenergie hält Einzug in die Betriebe der DDR: im VEB Meß- und Amaturenwerk Magdeburg werden geschweißte Maschinenteile durch radioaktive Isotope geprüft; Werkshalle: Arbeiter schweißt eine Naht; das Keilrundgehäuse wird von Mitarbeitern in eine Grube gesenkt; Anbringen von Metallplatten; Lampensignal; Mitarbeiter verlässt die Grube; hinter dicken Bleifenstern vollzieht ein Arbeiter den Mess-Vorgang; fährt das Gerät in Höhe der Naht des Keilrundgehäuses; Skala zeigt Stand des Isotops an; Ergebnis der Messung wird von zwei Mitarbeitern auf einem Filmbetrachter ausgewertet.

"Sport im Bild"

6. Berlin/DDR, 1959 - Radball am 24.1.1959 in Berliner Winterbahn in der Werner-Seelenbinder-Halle: Ausschnitte aus dem Spiel ehemalige Weltmeister Gebrüder Willi und Rudi Pensel (Augsburg), und die Weltmeister, Gerd Martin und Gerhard Degenkolb vom SC Motor Karl-Marx-Stadt (3:3).

7. Berlin/DDR, 1959 - Rad-Länderkampf Belgien - DDR in der Berliner Werner-Seelenbinder-Halle: Start der beiden Fahrer Henri van Bouggenhout (Belgien) und Klaus Lewandowski (DDR); gespannte Zuschauer; Sieg Henri van Bouggenhout; klatschendes Publikum; 20 Runden Punkte-Fahren: Ausschnitte aus dem Vergleichskampf; aufmerksam schauende Zuschauer; auf der Bahn erhalten die DDR-Fahrer Blumensträuße; die DDR-Mannschaft dreht eine Ehrenrunde.

"Lipsi"

8. Leipzig/DDR, 1959 - René Dubianski komponierte den Lipsi Nr. 1: "RENÉ Dubianski COMBO Leipzig"; Schrittfolgen mit Sicht auf die Füße; das Tanzpaar Seifert führt den "Lipsi" vor; Gäste im Restaurant; Paare gehen auf die Tanzfläche, tanzen Lipsi; in der Mitte das Ehepaar Seifert.

Abspann siehe Der Augenzeuge 1959/ A 1