Der Augenzeuge 1959/A 23

11 Min., Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
DEFA-Studio für Wochenschau und Dokumentarfilme, 1959

Blickpunkt

1. Auf einem Flugplatz bei Berlin wurde Chruschtschow herzlich verabschiedet (19 m)

2. Walter Ulbricht gab dem Chefkorrespondenten des "Daily Express" ein Interview (12,5 m)

Aus der Sowjetunion

3. Die Zementfabrik in Karadag ist eine der modernsten der Welt (22 m)

4. Der Hubschrauber JAK-24 zeigt auf offener See seine Fähigkeiten (15,5 m)

5. Baustelle der Jugend

Berlin-Schönefeld, der Bau des Düsenflugplatzes wurde der Jugend übergeben (20 m)

6. Tanz

Der "Augenzeuge" besuchte die Ausbildungsklasse für Ballett der Staatstheater Dresden (42 m)

Sport im Bild (75 m)

7. Im Viertelfinale um den Europapokal im Basketball unterlagen die Frauen der Humboldt Universität den Frauen von Roter Stern Belgrad

8. Eishockey-Weltmeisterschaft in Prag: Kanada unterlag der CSR (Tschechoslowakische Republik)

9. Eishockey Schweden gegen Westdeutschland, Schweden gewann mit 6:1 Toren

10. Kosko und die Detektive

Die Detektive des Friedrichstadtpalastes fanden die Elefantendame Kosko vom Tierpark wieder (71,5 m)

• Gustav Voigt
  • Otto Grotewohl

Langinhalt

"Blickpunkt"

1. Berlin/DDR, 1959 - Verabschiedung des 1. Sekretärs des Zentralkomitees der KPdSU und Vorsitzenden des Ministerrates der UdSSR, Nikita Sergejewitsch Chruschtschow am 12.3.1959 auf einem Flughafen bei Berlin: Ehrenformation der Nationalen Volksarmee der DDR mit Orchester, salutierendem Offizier und Kompanie; Nikita Sergejewitsch Chruschtschow neben ihm Walter Ulbricht und Otto Grotewohl; Übergabe eines Blumenstraußes an N.S. Chruschtschow durch ein Mädchen; Abschreiten der salutierenden Ehrenformation; Abschiedsküsse zwischen N.S. Chruschtschow und Otto Grotewohl; danach mit Walter Ulbricht; N.S. Chruschtschow steigt die Gangway hinauf betritt Flugzeug; das sowjetische Flugzeug TU 104 rollt an.

2. Berlin/DDR, 1959 - Walter Ulbricht gibt am 12.3.1959 dem Chefkorrespondenten der englischen Zeitung "Daily Express", Sefton Delmer, ein Interview zur aktuellen Frage eines Friedensvertrages mit Deutschland und zum Vorschlag über eine 'Freie Stadt Westberlin': Walter Ulbricht schüttelt Sefton Delmer im Konferenzraum die Hand; Sefton Delmer dahinter DDR-Vertreter: Horst Sindermann, Gerhard Kegel und Kurt Blecha; Walter Ulbricht setzt sich an die Stirnseite des Tisches; er übergibt Sefton Delmer über den Tisch ein Schriftstück; Aufnahmen von DDR-Vertretern; Walter Ulbricht spricht; Sefton Delmer spricht ebenfalls; anwesende Vertreter am Tisch.

"Aus der Sowjetunion"

3. Karadag/Aserbaidshan, 1959 - In Karadag befindet sich eine der modernsten Zementfabriken der Welt: rauchende Schornsteine; Fließbandverarbeitung bei der Zementherstellung; automatische Steuerung der Aggregate durch Dispatcher; auf Bändern transportierte Zementsäcke.

4. UdSSR, 1959 - Ein Hubschrauber vom Typ Jak 24 versorgt aus der Luft eine sowjetische Fischereiflotte mit Treibstoff.

"Baustelle der Jugend"

5. Berlin/DDR, 1959 - In einer Feierstunde wurde in Berlin-Schönefeld der Bau des modernen Düsenflugplatzes der 'Hauptstadt der DDR' am 7.3.1959, dem 13. Jahrestag der Freien Deutschen Jugend (FDJ), an die Berliner Jugend übergeben: Jugendliche stehen auf dem Flugplatzgelände; Hans Kiefert (2. Sekretär der Bezirksleitung Groß-Berlin der SED) spricht; 2 Piloten; eine Gruppe Jugendlicher; den symbolischen 'ersten Spatenstich' vollführt der Minister für Bauwesen der DDR, Dipl. Ing. Ernst Scholz, vom Fahrerplatz einer Planierraupe aus; klatschende Teilnehmer.

6. Dresden/DDR, 1959 - Besuch in einer Ausbildungsklasse für Ballett der Staatstheater Dresden: Schüler zeigen einfache Ballettübungen bis zum Duo unter Anleitung und mit Klavierbegleitung.

7. Berlin/DDR, 1959 - Viertelfinalspiel der Frauen um den Europapokal im Basketball am 12.3.1959 in Berlin: Ausschnitte aus dem Viertelfinal-Basketball-Spiel der Frauen HSG Humboldt-Universität Berlin gegen den jugoslawischen Meister "Roter Stern" Belgrad; knappe Niederlage der DDR-Mannschaft 31:33.

8. Prag/CSR, 1959 - 8.3.1959 Eishockey-Weltmeisterschaft im Prager Winterstadion mit den Ausscheidungskämpfen Kanada-CSR

9. Prag/CSR, 1959 - Eishockey: Bundesrepublik Deutschland - Schweden: Titelverteidiger Kanada unterliegt der gastgebenden Mannschaft CSR mit 3:5; das Spiel BRD-Schweden, beendet Schweden für sich mit 6:1.

"’Kosko’ und die Detektive"

10. Berlin/DDR, 1959 - Den Detektiven Karo und Ferry vom Berliner Revue-Theater Friedrichstadtpalast gelingt es, die seit 24 Stunden verschwundene Elefantendame "Kosko" im Tierpark Berlin-Friedrichsfelde wiederzufinden: Im offenen Auto treffen die beiden Detektive Karo (Peppi Zahl) und Ferry (Kurt Rackelmann) am Haupteingang des Tierparks Berlin-Friedrichsfelde ein; Begrüßung durch Direktor des Tierparks, Prof. Heinrich Dathe; die Spurensuche mittels großer Lupe führt zunächst zu Wagenschmiere, dann zum Spitzen-Nashorn; sie stoßen auf ein vergrabenes Buch "Brehms Tierleben"; der Schrei aus einem Fenster des Schlosses führt nur zum Äffchen Susi; die Kellerluke erweckt ihr Interesse; die Kellertür wird aufgebrochen; dahinter stoßen sie auf "Kosko", die kleine Elefantendame; Prof. Heinrich Dathe, neben ihm Kosko und viele begeisterte Teilnehmer an der Suche, gratuliert den beiden Detektiven mit Händeschütteln.