Der Augenzeuge 1959/A 25

10 Min., Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
DEFA-Studio für Wochenschau und Dokumentarfilme, 1959

Polnisches Tagebuch

1. Im Kongresssaal des Kulturpalastes von Warschau tagte der 3. Parteitag der vereinigten polnischen Arbeiterpartei (PVAP) (18 m)

2. Zu Ehren des 3. Parteitages der PVAP steigerten die Arbeiter der Gießerei Warszawa die begonnene Produktion (12 m)

3. Die Brigade

1300 Kollegen des VEB Zellstoffwerkes Gröditz haben sich zu Brigaden zusammengeschlossen, um den Titel "Brigade der sozialistischen Arbeit" zu erringen (41 m)

4. Kaffee

Der "Augenzeuge" besuchte die Volkseigene Kaffee-Großrösterei Berlin-Köpenick (28,5 m)

Interessantes von hier und dort

5. Im Berlepsch-Schacht des Kaliwerkes Staßfurt werden Hühner gezüchtet (17,5 m)

6. Die sorbischen Bewohner unseres Spreewaldes bereiten die Osterzeit vor (25 m)

7. Frühlingsfreuden

Unser Kameramann belauschte den Frühling in der Hauptstadt Berlin (57 m)

Sport im Bild (77 m)

8. Polnische Friedensfahrer absolvieren ein vielseitiges Training

9. Motorradrennen auf dem Eis in Moskau

10. Um den Eintritt ins Semi-Finale des Europapokals traf Wismut Karl-Marx-Stadt auf den Schweizer Meister Young Boys Bern

• Peter Hellmich
  • H. Durban
  • Rudolf Schemmel
  • Fritz Hemmerling
  • Hans-Ulrich Männling
  • Helmut Gerstmann
  • Gerhard Münch
  • Artur (auch: Arthur) Killus
  • Gustav Voigt
  • Ewald Krause
Person, primär
  • Hermann Matern
  • Walter Erich
  • Józef Adam Zygmunt Cyrankiewicz
  • Wladyslaw Gomulka

Langinhalt

Vorspann siehe Der Augenzeuge 1959/A 1

"Polnisches Tagebuch"

1. Warschau/Polen, 1959 - Eröffnung des Außerordentlichen III. Parteitages der Vereinigten Polnischen Arbeiterpartei am 10.3.1959 im Kongresssaal des Warschauer Kulturpalastes: stehende Ovationen von Delegierten im Kongresssaal des Kulturpalastes in Warschau; am Rednerpult Wladyslaw Gomulka; im Präsidium u.a. Hermann Matern ebenso der polnische Ministerpräsident Jozef Cyrankiewicz.

2. Warschau/Polen, 1959 - Zu Ehren des Außerordentlichen III. Parteitags der PVAP steigerten die Arbeiter der Gießerei "Warszawa" die eben erst begonnene Produktion um 70 Tonnen: Werkshalle der Gießerei; Ofen wird von Arbeitern für Abstich vorbereitet; Armaturenbrett mit verschiedenen Messgeräten; Abstich mit fließendem Stahl.

"Die Brigade"

3. Gröditz/DDR, 1959 - Im VEB Zellstoffwerk Gröditz ringen 130 Kollegen in 7 Brigaden um den Titel "Brigade der sozialistischen Arbeit" und haben sich verpflichtet, Zellstoff über den Plan zur Einsparung von 2 Millionen Mark Devisen zu produzieren: Blick auf den VEB Zellstoffwerk Gröditz; Besprechung der Brigadiere; Auswertung von technischen Zeichnungen; neues Bauteil wird verschraubt; Holzstangen auf Fließband nach Schälung per Hand; zerkleinerte Späne auf Schüttelsieb; durch Kochprozess zu Zellulose verarbeitet; Arbeiter entnehmen Zellstoffrollen; Zellstoffrollen auf Fließband; sie werden gestapelt.

"Kaffee"

4. Berlin-Köpenick/DDR, 1959 - Besuch in der volkseigenen Kaffee-Großrösterei in Berlin-Köpenick: Kaffeebohnen im Sack, Schütten in Trichter, Rösten bei etwa 200 Grad; Heraussortieren per Hand von minderwertigen Bohnen; Bohnen in mehreren Schichten auf Fließband; vollautomatische Spezialmaschine füllt Kaffee in Frischhaltepackungen.

"Interessanten von hier und dort"

5. Staßfurt/DDR, 1959 - Im Berlepsch-Schacht des Kaliwerkes Staßfurt richten Kumpels in 406 m Tiefe Hühnerfarm der ein: Berlepsch-Schacht mit im Bau befindlichen Hühnerställen; bereits genutzter Teil mit vielen Hühnern und Eilegekästen; Sortieren von abgenommenen Eiern unter Tage; Küken unter Wärmelampen.

6. Spreewald/DDR, 1959 - Sorbische Bewohner des Spreewaldes bereiten die Osterzeit nach alter Sitte vor: Färben bzw. Anmalen von Ostereiern; Einkratzen der Muster; Austausch von Erfahrungen zwischen Kindern mit Eierkörbchen auf der Straße; Kullerspiel mit Ostereiern im Garten.

"Frühlingsfreuden"

7. Berlin/DDR, 1959 - Frühling in Berlin: Fischernetze in Berlin-Köpenick; Pärchen auf Bank im Park; Tauben vor Taubenhaus; erblühter Krokus; Blumen im Gras; Rentner auf Bänken; junge Mädchen auf der Jungfern-Brücke in Berlin-Mitte; trinkender Schwan; Enten im Wasser; Eis essendes junges Mädchen auf einer Bank vor dem Roten Rathaus; Schaufenster eines Blumengeschäftes; Pärchen - junger Mann (Studiomitarbeiter Günter Nieber) kauft Tulpenstrauß; überreicht ihn seiner Partnerin; Kinder kreiseln auf dem Trottoir; lassen Hula-Hoop-Reifen kreisen; Baby im Kinderwagen; Frau blickt aus dem Fenster auf die spielenden Kinder; verschiedende Menschen mit Hula-Hoop-Reifen.

"Sport im Bild"

8. Wislar/Polen, 1959 - Polnische Auswahlstraßenradfahrer absolvieren in Wislar ein vielseitiges Training in Vorbereitung der XII. Internationalen Friedensfahrt Berlin-Prag-Warschau: Training mit Rädern auf Rollen; Fahren um in Reihe aufgestellte Stühle; Radball; Bockspringen auf eisglattem Weg; Training mit Rädern auf der Straße.

9. Moskau/UdSSR, 1959 - Letztes Motorrad-Rennen der Saison auf dem Eis im Lenin-Stadion Moskau: Kampf zwischen Kusnezow und Swetlow; Sieg für Kusnezow aus Moskau; Gratulation den besten Fahrern.

10. Aue/DDR, 1959 - Fußballspiel um den Eintritt ins Semi-Finale des Fußball-Europapokals am 18.3.1959 im Otto-Grotewohl-Stadion in Aue zwischen Wismut Karl-Marx-Stadt und dem Schweizer Meister "Young Boys" Bern: Aufstellen der Mannschaften; Anpfiff des Spiels; Szenen aus dem torlosen Spiel; Angriffe der Wismut-Kumpels; Abwehrparaden des Schweizer Tormann Walter Eich.

Abspann siehe Der Augenzeuge 1959/A 1