Der Augenzeuge 1959/A 37

DEFA-Studio für Wochenschau und Dokumentarfilme, 1959

1. 1. Mai 1959

Machtvolles Bekenntnis für Frieden, Freie Stadt Westberlin und Sozialismus

Der Augenzeuge berichtet vom Kampftag der internationalen Arbeiterklasse in Bitterfeld, Drehbach, Dresden, Gelsenkirchen, Frankfurt/Main, Berlin (220 m)

2. Bericht von der 12. Internationalen Friedensfahrt Berlin - Prag - Warschau (61 m)

• Fritz Hemmerling

Langinhalt

Vorspann siehe Der Augenzeuge 1959/A 1

"1. Mai"

1. Bitterfeld/DDR, 1959 - Die Brigade "Nikolai Mamai" des Elektrochemischen Kombinats Bitterfeld (EKB): Blick über den Bitterfelder Güterbahnhof auf das EKB; die Brigade "Nikolai Mamai" mit ihrem Brigadier Martin Nagel in der Elektrolysebäder-Abteilung der Halle IV des Aluminiumwerkes 1; Wandtafel mit Überschrift "Wir arbeiten nach der Mamai Methode Halle IV Tagesplan"; Kollektivberatung; Außensilhouette des EKB.

Drebach/DDR, 1959 - Vorbereitung und Durchführung der 1. Mai-Demonstration in der Gemeinde Drebach im Erzgebirge: hüglige Landschaft, im Tal die Gemeinde Drebach; 2 Traktoren werden geputzt; ein Pferd wird gestriegelt; eine Kindergruppe mit Birkenzweigen; ein Pferdewagen wird geschmückt; blühender Kirschbaum im Garten eines Grundstücks, aus dem eine Familie durch das Tor heraustritt; der Pferdewagen mit Transparent; Fahrradkorso von Jungen Pionieren; Demonstrationszug; Traktoren mit landwirtschaftlichen Geräten.

Dresden/DDR, 1959 - Demonstration am 1. Mai 1959 in Dresden: Außenseite eines Teils des Dresdner Zwingers; Demonstrationszug; auf der Ehrentribüne Prof. Dr. h.c. Manfred von Ardenne Leiter des Forschungsinstituts "Manfred von Ardenne" in Dresden Weißer Hirsch, Mitglied des Forschungsrates und des Friedensrates der DDR; Leiter des Instituts, Prof. Dr. Ing. Heinz Barsich, und seine Mitarbeiter; langer Demonstrationszug.

Gelsenkirchen/BRD, 1959 - 1. Mai-Demonstration 1959 in Gelsenkirchen: Langer Demonstrationszug mit Transparenten: "Kampf dem Atomtod"; "Raus mit den Raketenbasen aus Deutschland"; "Verbesserter Jugend-Arbeitsschutz"; "Aufrüstung dient nicht dem Frieden" u.a.

Frankfurt (Main)/BRD, 1959 - Demonstration am 1. Mai 1959 in Frankfurt/Main: Fackelzug mit vielen Transparenten: u.a. "Fort mit den Raketen"; "Kampf dem Atomtod"; "Hiroshima warnt"; "Frankfurter vergesst nicht den 22. März 1944"; "Raus mit Strauss".

Berlin/DDR, 1959 - 1. Mai 1959 in Berlin: Ostteil des Brandenburger Tors; Stalinallee mit geschmückten Lampen; viele Berliner verlassen eine U-Bahn-Station; Jugendliche und wartende Armeeangehörige der Nationalen Volksarmee mit Flak-Geschützen in der Berliner Roßstrasse; Armeeeinheit in Fahrzeugen rückt zur Demonstration vor; Ehrentribüne auf dem Marx-Engels-Platz; Generaloberst Willi Stoph (Minister für Verteidigung der DDR) beglückwünscht die angetretenen NVA-Einheiten aus offener Limousine; winkende Teilnehmer auf der Ehrentribüne, darunter auch Offiziere einer Delegation aus China; Parade von Einheiten der Nationalen Volksarmee der DDR; verschiedene Waffengattungen mit Pontonfahrzeugen und Panzern; auf der Ehrentribüne der Generalsekretär des Weltgewerkschafts- bundes Louis Saillant und Herbert Warnke (Vorsitzender des Bundesvorstandes des Freien Deutschen Gewerkschaftsbund der DDR (FDGB)); unter den Ehrenbürgern der chinesische Marschall Peng Teh-huai (Stellvertreter des Vorsitzenden des Staatsrates, Minister für Verteidigung und Leiter der in der DDR weilenden chinesischen Militärdelegation); Sportlerinnen mit gymnastischen Übungen auf dem Marx-Engels-Platz; Personenkraftwagen mit Erdkugel darauf, dahinter Motorradkorso; Kampfgruppen-Einheiten mit Transparent "Wir sind kampfbereit! Wir schützen unsere Republik!"; auf der Ehrentribüne Walter Ulbricht und Otto Grotewohl und Heinrich Rau; Hilde Benjamin (Ministerin der Justiz der DDR) winkt; eine Gruppe Junger Pioniere; Luftballons steigen auf; Schild über Demonstrierenden "Berliner Ensemble"; Fahnenträger; die Intendantin des Berliner Ensembles und Schauspielerin Helene Weigel; Teilnehmer mit dem Transparent; Kran mit daran hängenden Puppen von Konrad Adenauer u.a.; Gruppe FDJlerinnen; Jugendliche mit Düsenflugzeugmodell; Hochrufe auf der Ehrentribüne; Sportler-Reihen; jüngere Frauen mit Blumensträußen auf einem mit Birkenzweigen geschmückten Wagen; Otto Grotewohl winkt; tanzende sorbische Gruppe; Demonstrationszug mit Transparent "Wir wollen sozialistisch arbeiten - leiten - leben"; gestalteter Wagen mit Erdkugel und Exportverpflichtungen, im Hintergrund der Berliner Dom.

2. Berlin/DDR, 1959 - Bericht von der 1. Etappe "Rund um Berlin" über 119 km der Internationalen Friedensfahrt Berlin-Prag-Warschau am 2.5.1959: Zuschauer im Berliner Walter-Ulbricht-Stadion; die Mannschaft aus Ungarn; aus Jugoslawien; die DDR-Vertretung mit Gustav-Adolf Schur; Hissen der Fahnen; brennende Feuerschale; Tauben steigen auf; Start der Fahrer im Stadion; Schnellstart am Brandenburger Tor; Fahrt unter den Linden, im Hintergrund das Rote Rathaus; am Roten Rathaus vorbei; über den Alexanderplatz; kurzer Rennbericht; beobachtender Hubschrauber; Blick durch die verregnete Scheibe eines Begleitwagens; Rückfahrt durch die nasse Stalinallee; Wolfgang Braune (DDR) in Fahrt; Zuschauer mit Regenschirmen im Stadion; an der Spitze des Feldes der Leningrader Juri Melichow; fährt als erster über die Ziellinie; Juri Melichow auf seinem Rad im Ausrollen.