Der Augenzeuge 1959/A 07

11 Min., Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
DEFA-Studio für Wochenschau und Dokumentarfilme, 1959

1. Für einen Friedensvertrag

Berlin: Machtvolle Demonstration nach Friedrichsfelde zu den Gräbern von Liebknecht und Luxemburg (70,5 m)

2. Aus Westdeutschland

Der Augenzeuge enthüllt: Das ehemalige KZ Dachau bei München 1959, KZ Neuengamme bei Hamburg ist Außenstelle der Gefängnisbehörde. In Hamburg-Wellingsbüttel wohnt der Faschist Nieland (34 m)

3. Die Rundschau:

Spuren des belgischen Kolonialterrors in Leopoldville/Kongo (24 m)

4. Kuba: Die kubanische Freiheitsarmee zog in Havanna ein (13,5 m)

5. Spanien: Überschwemmungskatastrophe in Riva de Lago (15 m)

6. Österreich: Fastnacht in den Alpendörfern (13 m)

7. CSR (Tschechoslowakische Republik): La Bomba - ein mexikanischer Volkstanz der Fischer (31 m)

8. Sport im Bild: (81 m)

Langinhalt

Vorspann siehe Der Augenzeuge 1959/A 1

"Für den Friedensvertrag"

1. Berlin/DDR, 1959 - Demonstration von Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands, Vertretern der Regierung der DDR und 150000 Werktätige der Hauptstadt am 18.1.1959 zum Mahnmal der Sozialisten nach Berlin-Friedrichsfelde: im Schneegestöber marschieren in der 1. Reihe: Walter Ulbricht, Hermann Matern, Friedrich Ebert, Alfred Neumann, Willi Stoph, Heinrich Rau; 2. Reihe: Kurt Hager, Paul Verner, Erich Honecker, Erich Mielke, Prof. Albert Norden; 3. Reihe u.a. Hermann Axen; Transparent: "Für die Konföderation der beiden deutschen Staaten - dem einzig realen Weg zur Wiedervereinigung!"; Ausschnitte mit vielen Teilnehmern an der Demonstration; Mütter mit Kleinkindern in Kinderwagen; 2 Demonstrationszüge vereinen sich; Aufmarsch der Kampftruppen, voran Kämpfer mit Fahnen und einem breiten Transparent; Kranzniederlegung am Mahnmal; Schale mit Flamme, dahinter vorbeilaufende Demonstranten; Ehrenwache von Kampftruppen-Kämpfern; Ansprache durch Alfred Neumann; Walter Ulbricht und Heinrich Rau, dahinter Alfred Neumann und Prof. Albert Norden; Kampfgruppen marschieren an Tribüne vorbei.

2. Aus Westdeutschland

Dachau/bei München/BRD, 1959 - Das einstige Konzentrationslager Dachau verwahrlost, u.a. die "Totenhalle" ein Lebensmittelgeschäft: Frau betritt das Lebensmittelgeschäft, ehemals "Totenhalle", mit Werbung für Sunil; davor fährt ein Opel-Personenwagen; andere, damalige Baracken sind wieder bewohnt, dahinter ein einstiger Wachturm; ein ehemaliger Häftling aus Frankreich steht an einer Rückwandklappe eines Kleintransporters mit der Aufschrift "MATERMACO" und blickt verwundert um sich.

Neuengamme, bei Hamburg/BRD, 1959 - Das ehemalige Konzentrationslager Neuengamme ist bereits wieder Außenstelle der Hamburger Gefängnisbehörde: Blick über großen Acker auf das entfernt liegende Lager; Stacheldrahtzaun mit größerem Gebäude dahinter; Zaun und Fahnenmast.

Hamburg-Wellingsbüttel/BRD, 1959 - Der Holzkaufmann Friedrich Nieland aus Hamburg-Wellingsbüttel hat eine 38-seitige, antisemitische Flugschrift, gedruckt von der Firma Heimberg, verbreitet: Schaufenster mit Orden und Uniformmützen aus dem 2. Weltkrieg; Zeitungsausschnitt "Wer ist Nieland" mit Bild von Friedrich Nieland und Kurzbiografie; Blick auf das Hamburger Zeughaus mit darauf hin- und vorbeiführender Straße; Schild: "Buchdruckerei W. Heimberg"; darüber Schild: "VdK - Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Kreisverband Stade.

"Die Rundschau"

3. Leopoldville/Kongo, 1959 - In Leopoldville üben die königlich-belgischen Soldaten mit Panzern, durch Razzien das Kriegsrecht aus, patrouillieren in Straßen; kontrollieren Einwohner, wobei viele Kongolesen ums Leben gekommen sind.

4. Havanna/Kuba, 1959 - Nach der Niederwerfung des Bastista-Regimes Einzug der Befreiungsarmee in die Hauptstadt Havanna am 5.1.1959: Soldaten in Jeeps ziehen in Havanna ein; auf einem der Führer der Befreiungsarmee, Fidel Castro; er hält eine Ansprache.

5. Riva de Lago/Spanien, 1959 - Im Nordwesten Spaniens kam es am 9.1.1959 infolge eines Dammbruches zu einer verheerenden Überschwemmung in Riva de Lago: Wassermassen des Sees; zerstörte Kirche und Häuser in Riva de Lago; Suche nach Todesopfern.

6. Mitterndorf/Österreich, 1959 - Heidnische Fastnachtsbräuche in dem österreichischen Alpendorf: Männer verkleiden sich auf verschiedenste Art mit gräulichen Masken und Bärten; Umzug der Strohschabnacht im österreichischen Mitterndorf.

7. Prag/CSR, 1959 - Ein mexikanisches Ballett zeigt in Prag: begeisterte Zuschauer; ein mexikanisches Ballett tanzt auf einer Bühne in Prag den mexikanische Fischertanz "La Bomba" begleitet von einem Orchester mit Gitarren, Harfe und Gesang.

"Sport im Bild"

8. Wengen/Schweiz, 1959 - Internationales Ski-Rennen am Lauberhorn 11.1.1959: Vorbereitung der Piste; Start auf vereisten Hängen und bei Nebel; Sturz des Amerikaners Budd Worner; Sieges-Abfahrtslauf von Karl Schranz.

9. Berlin/DDR, 1959 - Höhepunkte der Winterbahnsaison in der Berliner Werner-Seelenbinder-Halle: Überblick über die Winterbahn in der Werner-Seelenbinder-Halle mit trainierenden Fahrern; Ausschnitte aus dem Steherrennen über 15 km, bester Fahrer Peter Gröning (SC Dynamo Berlin); klatschendes Publikum; Peter Gröning und sein Schrittmacher Huschke umarmen sich; Start zum Zweier-Mannschaftsfahren über einen Stunde ; Ausschnitte aus dem Rennen mit den Leipzigern Mähne/Schröder; Sieger die Berliner Scholze/ Oldenburg; Gratulation mit Blumenstrauß auf der Bahn.

Abspann siehe Der Augenzeuge 1959/A 1