Der Augenzeuge 1959/A 77

11 Min., Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
DEFA-Studio für Wochenschau und Dokumentarfilme, 1959

1. Eröffnung der Ausstellung "10 Jahre DDR" durch Walter Ulbricht im Museum für Deutsche Geschichte in Berlin (50 m)

2. Das Eis schmilzt

Chruschtschow besucht Amerika, auch in New York wurde er, wie in Washington, herzlich empfangen (119 m)

3. Das Eis bricht

Der sowjetische Atomeisbrecher "Lenin" lief zu seiner ersten Ostseeprobefahrt aus (35 m)

4. Wenn die Blätter fallen

Eine Modeplauderei veranstaltet vom Deutschen Modeinstitut im Leipziger Zoo (38 m)

5. Sport im Bild (40 m)

Berlin: Finalkämpfe im internationalen Boxturnier der SV Dynamo, Turniersieger im Fliegengewicht wurde Babiasch, SV Dynamo.

Der Europameisterschaftszweite, Walasek, Polen, wurde Sieger im Mittelgewicht.

Sieger in der Mannschaftswertung: DDR vor Polen und Rumänien

Person, primär
  • Charlotte (Spitzname: Lotte) Ulbricht (geb. Kühn)
  • Andrei Andrejewitsch Gromyko
  • Alexander Abusch
  • Heinrich Rau
  • Johannes Dieckmann
  • Tadeusz Walasek
  • Nina Petrowna Chruschtschowa
  • Albert Norden
  • Nikita Sergejewitsch Chruschtschow
  • Otto Babisch
  • Bruno Max Leuschner
  • Paul Verner
  • Paul Scholz
  • Robert F. Wagner
  • Walter Ulbricht
  • Dwight David Eisenhower
  • Wittkowski
  • Friedrich Ebert

Langinhalt

Vorspann siehe Der Augenzeuge 1959/B 62

1. Berlin/DDR, 1959 - Die Ausstellung "10 Jahre DDR" wurde am 20.9.1959 im Museum für Deutsche Geschichte, im restaurierten ehemaligen Zeughaus, in Berlin Unter den Linden durch Walter Ulbricht, 1. Sekretär des Zentralkomitees der SED, eröffnet: Walter Ulbricht besichtigt Ausstellungsgegenstände, u.a. Traktoren; im Hintergrund Heinrich Rau (Minister für Außen- und Innerdeutschen Handel), Paul Verner (Kandidat des Politbüros des ZK der SED), Paul Scholz (Stellvertreter des Vorsitzenden des Ministerrates der DDR); ein Strahltriebwerk des Düsenpassagierflugzeuges vom Typ B 152; ein neuer S-Bahnzug; Blick auf die Außenfassade des Museums für Deutsche Geschichte; Teilnehmer der Eröffnungsveranstaltung im Saal des Museums, u.a. Alexander Abusch (Minister für Kultur); Dr. Johannes Dieckmann (Präsident der Volkskammer der DDR), Heinrich Rau; am Rednerpult Walter Ulbricht; Beifall der Zuhörer; Modellszene mit Puppen aus der Landwirtschaft; Rundgang der Partei- und Regierungsdelegation: Walter Ulbricht, seine Gattin Lotte Ulbricht, Heinrich Rau; Prof. Albert Norden (Mitglied des Politbüros des ZK der SED), Friedrich Ebert (Oberbürgermeister von Berlin-Ost), Bruno Leuschner (Vorsitzender der Staatlichen Plankommission), Paul Verner; Gemüse und Konserven; Küchenmaschinen.

"Das Eis schmilzt"

2. Washington D.C., New York/USA, 1959 - Eindrücke von der USA-Reise des sowjetischen Ministerpräsidenten Nikita Sergejewitsch Chruschtschow in Washington D.C. und New York City: Ehrenformation aller US-Waffengattungen paradiert am 12.9.1959 in einer Straße von Washington D.C., dahinter im offenen Wagen Nikita S. Chruschtschow; Außenfassade des Blair-Hauses, Gästehaus des amerikanischen Präsidenten; ebenfalls am 12.9.1959 Gespräch zwischen Nikita Chruschtschow, Andrej Andrejewitsch Gromyko (Außenminister der UdSSR) und dem USA-Präsidenten Dwight David Eisenhower sowie dem amerikanischen Außenminister Christian A. Herter; Nikita S. Chruschtschow überreicht dem Präsidenten als Geschenk das Modell der Wappenkapsel mit dem Metallwimpel; Chruschtschow und Eisenhower besteigen einen Hubschrauber; Start und Rundflug über Washington D.C.; Staatsempfang im Weißen Haus;

2. Station - New York City vom 17. - 19.9.1959, sowjetische Fahne an einem Hochhaus; viele Zuschauer begrenzen die Straße zum Waldorf-Astoria Hotel; Polizeistaffel und geschlossene Limousine vor dem Waldorf-Astoria Hotel und Einfahrt in den Garagentrakt; Empfang beim New Yorker Oberbürgermeister Robert F.(erdinand) Wagner (jr.) am 17.9.1959; Nina Chruschtschow und die Gattin des Oberbürgermeisters gehen im Waldorf-Astoria Hotel zum Diner.

"Das Eis bricht"

3. Leningrad/UdSSR, 1959 - Der sowjetische 17000 to Atomeisbrecher "Lenin" von der Leningrader Admiralitätswerft ist vor seiner Jungfernfahrt am 12.9.1959 auf der Newa vor Anker gegangen: Atomeisbrecher "Lenin" auf der Newa; Schiffsbrücke; Steuereinrichtungen; Turbinen; Kapitän Pawel Kolomajow im Gespräch mit dem Chefkonstrukteur in seiner Kajüte; Aufenthaltsräume; viele Zuschauer am Kai, unter ihnen ein Maler, der den Atomeisbrecher auf seine Leinwand bannt.

"Wenn die Blätter fallen..."

4. Leipzig/DDR, 1959 - Modenschau des Deutschen Modeinstituts Berlin im Leipziger Zoo: kleiner Affe hinter dem Käfiggitter; davor Mannequin im Herbstkostüm mit Hut; liegender Löwe; Papagei auf seiner Schaukel; Flamingos; Pfau; Pelikan; Braunbär.

"Sport im Bild"

5. Berlin/DDR, 1959 - Finalkämpfe im internationalen Boxturnier des SV Dynamo am 20.9.1959 in der Berliner Dynamo Sporthalle zu Ehren des 10. Jahrestages der DDR: Kampf im Fliegengewicht: Otto Babiasch (SV Dynamo) gegen den Polen Plucinski; Turniersieger durch Aufgabe in der 3. Runde: Otto Babiasch; Kampf im Mittelgewicht: Wittkowski (SV Dynamo) gegen den Europameisterschaftszweiten Tadeusz Walasek (Polen); Überreichen eines Pokals und Blumenstraußes an Tadeusz Walasek im Ring.