Der Augenzeuge 1959/A 83

Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
DEFA-Studio für Wochenschau und Dokumentarfilme, 1959

1. Sprung nach vorn

Reportage von den Feierlichkeiten 10 Jahre Volksrepublik China (67 m)

2. Ins zweite Jahrzehnt

Sozialistische Hilfe von Betrieb zu Betrieb beim Kampf um die Erfüllung des Siebenjahrplanes Stahl- und Walzwerk Hennigsdorf (47 m)

3. An unserer Seite

Im Haus des ZK der SED führten Gäste anlässlich des Geburtstages der DDR eine Aussprache mit Mitgliedern des Politbüros (27 m)

4. Gelacht, gelächelt, nachgedacht

Bekannte Karikaturisten gaben einige Proben ihrer Kunst (Herbert Sandberg, Erich Schmitt, Elisabeth Shaw)(71 m)

5. Sport im Bild

Eishockey-Auswahl der CSR gewann mit 5:4 Toren gegen die DDR, Vertreter des europäischen Eiskunstlaufes waren Jana Docecalova und Europameister Karel Divin (70 m)

Person, primär
  • Ilse Thiele
  • Max Reimann
  • Zhou (auch: Tschu; Chou) Enlai (auch: En Lai; En-Lai)
  • Herbert Sandberg
  • Erich Schmitt
  • Willi Stoph
  • Heinrich Rau
  • Michail Andrejewitsch Suslow
  • Otto Grotewohl
  • Zedong (auch: Tse-tung) Mao
  • Nikita Sergejewitsch Chruschtschow
  • Józef Adam Zygmunt Cyrankiewicz
  • Friedrich Ebert
  • Chí Minh Hồ
  • Elisabeth Shaw
  • Walter Ulbricht
  • Paul Verner

Langinhalt

Vorspann siehe Der Augenzeuge 1959/B 62

"Sprung nach vorn"

1. Peking/China, 1959 - Bericht von den Feierlichkeiten zum 10. Jahrestag der Gründung der Volksrepublik China am 1.10.1949 - Festveranstaltung, Militärparade und Demonstration mit Delegationen aus allen Teilen des Landes am 1.10.1959: Nationaler Palast des Volkskongresses; im Präsidium der Festveranstaltung am 30.9.1959 der Vorsitzende der Volksrepublik China, Mao Tse-tung, neben ihm der Präsident der Demokratischen Republik Vietnam (DRV), Ho-chi-Minh; der Leiter der sowjetischen Delegation, Michail Andrejewitsch Suslow (Mitglied des Präsidiums des Zentralkomitees der KPdSU); am Vormittag des 1.10.1959 auf der Tribüne des Tien-An-men-Platzes: der sowjetische Ministerpräsident Nikita Sergejewitsch Chruschtschow; Mao Tse-tung, Ho-chi-Minh und der chinesische Ministerpräsident und Außenminister Tschou En-lai; Militärparade auf dem Platz; eine Flugzeugstaffel; der Demonstrationszug der Teilnehmer aus allen Landesteilen; Gruppen der Volksmiliz; Künstlerinnen u.a. mit dem "Tanz der Lotosblumen".

"Ins zweite Jahrzehnt"

2. Hennigsdorf/DDR, 1959 - Sozialistische Hilfe im Stahl- und Walzwerk Brandenburg bei der Erfüllung des Siebenjahrplanes durch Kollegen des Stahl- und Walzwerkes Hennigsdorf auf der Basis eines Beschlusses des dortigen Parteiaktivs vom 6.10.1959: Walzarbeiten von Drahtschlingen; Schneidearbeit; Produktionsberatung der Brigade in Hennigsdorf zur Unterstützung der Kollegen in Brandenburg und Beschluss der zusätzlichen Produktion von 3000 to Walzdraht in drei Monaten - durch Sonntagsarbeit.

"An unserer Seite"

3. Berlin/DDR, 1959 - Im Haus des Zentralkomitees führten am 8.10.1959 Mitglieder des Politbüros des ZK der SED eine Aussprache mit Gästen aus 47 Ländern anlässlich des 10. Jahrestages der DDR: Teilnehmer im Sitzungssaal; Mitglieder des Politbüros des ZK des SED betreten den Raum: Walter Ulbricht (1. Sekretär des ZK der SED), Friedrich Ebert (Oberbürgermeister von Berlin-Ost); Heinrich Rau (Minister für Außen- und Innerdeutschen Handel); Armeegeneral Willi Stoph (Minister für Nationale Verteidigung); Paul Verner (Kandidat des Politbüros des ZK der SED), Otto Grotewohl (Vorsitzender des Ministerrates), Ilse Thiele (Vorsitzende des Demokratischen Frauenbund Deutschlands (DFD)); unter den Gästen der polnische Ministerpräsident Jozef Cyrankiewicz; Ansprache von Walter Ulbricht; im Auditorium Max Reimann (Vorsitzender der Kommunistischen Partei Deutschlands).

"Gelacht, gelächelt, nachgedacht..."

4. Berlin/DDR, 1959 - Zu Gast bei dem Berliner Karikaturisten Herbert Sandberg waren die beiden Kollegen Elisabeth Shaw und Erich Schmitt: die drei Karikaturisten im Gespräch in der Wohnung von Herbert Sandberg; Skizze auf einer Zigarettenschachtel (Ministerpräsident Nikita Sergejewitsch Chruschtschow telefoniert nach seiner USA-Reise mit dem amerikanischen Präsidenten Dwight David Eisenhower...); Herbert Sandberg beim Zeichnen seiner Idee; hinter ihm steht Elisabeth Shaw; danach zeichnet sie eine Karikatur (Bundeskanzler Konrad Adenauer thront über einem ehemaligen hohen Offizier...); Erich Schmitt zeichnet sein Beispiel (Schwitzender Papa und Mama auf einem Berg vor Industriebetrieben...) an der Staffelei von Herbert Sandberg.

"Sport im Bild"

5. Berlin/DDR, 1959 - Am 11.10.1959 gewann die in der Weltmeisterschaft drittplazierte Eishockeyauswahl der CSR gegen die Mannschaft der DDR in der Berliner Werner-Seelenbinder-Halle: Aufstellung der Mannschaften; Aufnahmen aus dem Spielverlauf; abschließende Eiskunstlauf-Darbietungen: kurzer Ausschnitt aus der Kür des Europameisters Karel Divin; und von Jana Docecalova.

Abspann "Ende"