Der Augenzeuge 1959/A 89

11 Min., Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
DEFA-Studio für Wochenschau und Dokumentarfilme, 1959

1. Kongress der siegreichen Klasse

5. FDGB-Kongress, Walter Ulbricht sprach über die Förderung der sozialistischen Gemeinschaftsarbeit als vordringliche Aufgabe der Gewerkschaften

Junge Pioniere überreichten dem Kongress Geschenke und Blumen (55 m)

2. Sozialistische Gemeinschaftsarbeit

Die Brigade Mamai aus Bitterfeld erhielt ein Schreiben des Moskauer Rangierbahnhofs, beide Brigaden wollen in einen Erfahrungsaustausch treten

3. Der bekannte Kumpel aus dem Donbass Nikolai Mamai, verließ sein Spitzenkollektiv, um einer zurückgebliebenen Brigade zu helfen (52 m)

4. Saßnitzer Fischkutter, die wegen der Herbststürme in einem westdeutschen Hafen vor Anker gehen mussten, nutzen die unfreiwillige Pause zu Reparaturen (56 m)

5. Rosinante ade

Die letzten Müllpferde mussten den modernen Skoda-Müllwagen weichen, sie wurden dem Berliner Tierpark zur Verfügung gestellt (55 m)

Sport im Bild (82 m)

6. In Zittau ermittelten die Mitglieder des neu gegründeten Bogenschützenverbandes ihre Meister

7. Segeln auf dem Müggelsee, Sieger in der Finn-Dinghi-Klasse wurde der Franzose Ives Louis Pinaud

Person, primär
  • Herbert Warnke
  • Louis Saillant
  • Yves-Louis Pinaud
  • Otto Grotewohl
  • Nikolai Mamai
  • Ruth Klose
  • Gudrun Meinhardt

Langinhalt

Vorspann siehe Der Augenzeuge 1959/A 1

"Kongress der siegreichen Klasse"

1. Berlin/DDR, 1959 - 5. Kongress des FDGB (26.10.-31.10.1959) in der Berliner Dynamo-Sporthalle: nach der Eröffnung des Kongresses übergab Louis Saillant (Generalsekretär des Weltgewerkschaftsbundes (WGB)) eine Fahne des WGB an Herbert Warnke (Vorsitzender des Bundesvorstandes des FDGB); Beifall der Delegierten, u.a. Otto Grotewohl (Vorsitzender des Ministerrates der DDR) und Louis Saillant; am Rednerpult Walter Ulbricht; einzelne ausländische Gäste; Herbert Warnke schüttelt Walter Ulbricht nach Beendigung die Hand; Modell einer Weltraumrakete an der Spitze der Delegation von Jungen Pionieren und FDJlern.

"Sozialistische Gemeinschaftsarbeit"

2. Bitterfeld/DDR, 1959 - anlässlich des 10. Jahrestages der DDR mit dem Nationalpreis ausgezeichnete "Mamai"-Brigade des Aluminiumwerkes 1 vom Elektrochemischen Kombinat in Bitterfeld: Mitglieder der "Mamai"-Brigade bei der Arbeit; Besuch einer Delegation der Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft mit Fritz Bei(h)ling; er verliest erst und überreicht dann Schreiben zum Erfahrungsaustausch der "Mamai"-Brigade.

3. Donbass/UdSSR, 1959 - Der Namens’vater’ der Bitterfelder Jugendbrigade, der Kumpel aus dem Donbass, Nikolai Mamai, verließ sein Spitzenkollektiv, um einer zurückgebliebenen Brigade bei der Erfüllung ihres Planes zu helfen: Werksgelände mit Förderturm; Nikolai Mamai fährt mit Kumpeln in den Schacht ein; er vermittelt einem Kollegen seine Methode des Abbaus von Kohle.

4. Brunsbüttelkoog/BRD, 1959 - Saßnitzer Fischkutter, die wegen Herbststürmen in Brunsbüttelkoog an der Nordsee vor Anker gehen mussten, nutzen die unfreiwillige Pause zu Reparaturen, die sonst im Kombinat hätten ausgeführt werden müssen: Hafen von Brunsbüttelkoog; unter den Schiffen am Kai auch Fischkutter aus der DDR, SAS-308 und SAS-278; Kapitän Wünscher vom Jugendkutter "Spree" überprüft ein Barometer in der Kajüte mit Tendenz fallend; der Funker erhält Sturmwarnung; Kutterbesatzung zur Beratung auf Deck; Reparatur von Netzen unter Anleitung des erfahrenen Steuermanns; notwendige Überprüfung des Motors durch den Maschinisten und seinen Assistenten; Anschalten und Probelauf der Maschine; der Fischkutter "Spree" am Kai mit der neuen DDR-Staatsflagge am Heck.

"Rosinante ade..."

5. Berlin/DDR, 1959 - Die letzten Müllpferde Lotte und Liese müssen nun auch in Berlin am 23.10.1959 den modernen Skoda-Müllautos weichen und werden dem Tierpark für Transporte übergeben: Pferdemüllwagen auf dem Alexanderplatz; 2 Müllmänner holen eine Tonne aus einem Hinterhof; die letzte Fuhre der beiden Pferde Lotte und Liese; sie werden auf einem Hof ausgespannt; vor dem Roten Rathaus füttert ein kleines Mädchen am Müllwagen Lotte und Liese vor ihrem Weg in den Tierpark; mehrere moderne Skoda-Müllfahrzeuge in einer Straße in Berlin-Mitte.

"Sport im Bild"

6. Zittau/DDR, 1959 - Mitglieder des am 23.10.1959 neugegründeten Deutschen Bogenschützenverbandes (DBSV) ermittelten bereits zum ersten Mal ihre Meister am 24.10.1959 in Zittau: Bogenschießen der Männer auf Zielscheiben im Gelände; Überprüfen der Ergebnisse auf den Zielscheiben; Schießen der Damen in einer Entfernung von 25 m; Ruth Klose (2.Platz) und Gudrun Meinhardt (1.Platz) gratulieren sich.

7. Berlin/DDR, 1959 - Zum Saisonausklang fand vom 23.-25.10.1959 auf dem Müggelsee der VII. "Nebelwettbewerb" des SC Einheit Berlin in den olympischen Klassen Finn-Dingi, Flying Dutchman und Olympiajollen mit Teilnehmern aus acht Ländern statt: Segelboote verschiedener Klassen auf dem Müggelsee; Start der Flying Dutchmans; Boote in stürmischen Böen; mehrere kentern; Rettungsboot eilt zu Hilfe; Yves-Louis Pinaud mit seinem Finn-Dingi kurz vor dem Ziel; am Ufer Gratulation zum Sieg für Yves-Louis Pinaud.

Abspann "Ende"