Der Augenzeuge 1959/A 09

10 Min., Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
DEFA-Studio für Wochenschau und Dokumentarfilme, 1959

1. Unser Plan

Auf der 3. Tagung der Volkskammer begründet Bruno Leuschner den Plan 1959 (38 m)

2. Das Interview

Walter Ulbricht gewährte dem Chefkorrespondenten der UPI, Fleming, ein Interview (18 m)

3. Aus der Sowjetunion

Im Rahmen des 7-Jahrplanes entsteht in Sibirien eine Fabrik für synthetischen Kautschuk (31 m)

4. Die Rundschau

USA: Anastas Mikojan bei Präsident Eisenhower in Washington (18 m)

5. China: Auf der Werft Talien lief der erste 10.000 Tonnen Frachter vom Stapel (23 m)

6. CSR (Tschechoslowakische Republik): Auf einer Versuchsfahrt wurde der neue Tatra 138 einer Prüfung unterzogen (7,5 m)

7. Malaya: Ein Motorboot im Dschungel, der Postbote bringt die Post (13 m)

8. Polen: Klassischer indischer Tanz bei einer Tournee durch Polen (18,5 m)

9. Das Orchester

Berlin. Karl Stäcker dirigiert seit 9 Jahren das Orchester des Friedrichstadtpalastes (36,5 m)

Sport im Bild (75 m)

Langinhalt

Vorspann siehe Der Augenzeuge 1959/A 1

"Unser Plan"

1. Berlin/DDR, 1959 - 3. Tagung der Volkskammer: lesende Abgeordnete im Plenarsaal; am Rednerpult begründet Bruno Leuschner den Volkswirtschaftsplan 1959; klatschende Teilnehmer; August Bach (Stellvertreter des Präsidenten der Volkskammer und Vorsitzender der Christlich Demokratischen Union (CDU)) stimmt im Namen aller Fraktionen der Regierungserklärung durch Walter Ulbricht zum Friedensvertrags-Vorschlag der UdSSR zu; zwei Abgeordnete, einer davon Gerald Götting, Mitglied der CDU-Fraktion; Karl Mewis (Abgeordneter der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED)) am Rednerpult; Hans Modrow (Vertreter der Freien Deutschen Jugend (FDJ)-Fraktion) am Rednerpult; die Abgeordneten erheben sich und klatschen.

"Das Interview"

2. Berlin/DDR, 1959 - Am 23.1.1959 gab Walter Ulbricht, im Haus des ZK dem Chefkorrespondenten der amerikanischen Nachrichtenagentur United Press International (UPI), Joseph B. Fleming, ein Interview zu den sowjetischen Friedens-Vorschlägen sowie zu Fragen über eine Konföderation zwischen beiden deutschen Staaten: Walter Ulbricht steht am Tisch mit Mikrofonen setzt sich, neben ihm der Dolmetscher; rechts von ihm Joseph B. Fleming und der UPI-Korrespondent Döllken; Walter Ulbricht liest ab; Anwesende am Tisch: Gerhard Eisler (Stellvertreter des Vorsitzenden des Staatlichen Rundfunkkomitees), Dr. Günter Kertzscher (Stellvertretender Chefredakteur der Zeitung "Neues Deutschland") und Kurt Blecha (Leiter des Presseamtes beim Vorsitzenden des Ministerrates); Döllken schreibt; Walter Ulbricht spricht; Dolmetscher übersetzt; G. Eisler; Döllken.

"Aus der Sowjetunion"

3. Beresowo, Sibirien/UdSSR, 1959 - Beresowo (Sibirien) entsteht eine neue Fabrik für synthetischen Kautschuk: in verschneiter Steppe Sibiriens stecken Vermesser ein neues Gebiet ab; Sprengungen; Bohrungen; Wohnhäuser einer neu gebauten Stadt; Anfänge von 14 vorgesehenen Forschungsinstituten sowie einer Universität.

"Die Rundschau"

4. Washington, D.C./USA,1959 - Im Weißen Haus in Washington besuchte am 17.1.1959 Anastas Mikojan (Stellvertreter des Vorsitzenden des Ministerrates der UdSSR) den Präsidenten der USA, Dwight David Eisenhower: Gespräch Anastas Mikojan mit Dwight David Eisenhower in dessen Residenz im Beisein des US-Außenministers John Foster Dulles.

5. Talien/China, 1959 - Auf der Werft Talien lief der 1. von der Volksrepublik gebaute 10 000 Tonnen-Hochseefrachter vom Stapel: viele Arbeiter und Angestellte beim Stapellauf des Hochseefrachters; Taufe auf den Namen "Sprung nach vorn" und zu Wasser lassen des Frachters.

6. CSR, 1959 - Versuchsfahrt des neuen Lastkraftwagen "Tatra 138": Lastkraftwagen durchquert Bodenwellen, Wasserlöcher, sandigen Untergrund.

7. Malaya, 1959 - Postbote in Malaya überbringt mit einem Motorboot auf Wasserwegen im Dschungel die Korrespondenz für die Waldbewohner.

8. Polen, 1959 - berühmte indische Tänzerin Srimati Indrani führt während einer Tournee durch Volkspolen den "Tanz der Freude" vor, begleitet durch Trommler und Sänger.

"Das Orchester"

9. Berlin/DDR, 1959 - Revue-Theater Friedrichstadt-Palast Berlin: Karl Stäcker, seit 9 Jahren dort Dirigent, dirigiert am Pult die aktuelle Revue "50 Frauen um Casanova"; im Orchestergraben Karl Stäcker und die spielenden Musiker.

"Sport im Bild"

10. Warschau/Polen, 1959 - Start zur internationalen Prüfungsfahrt für Personenwagen, der "Rallye Monte Carlo", in Warschau; Zuschauer verabschieden die Fahrer am Abend in Warschau; Werner Jäger/Erich Möller mit einem Eisenacher Wagen vom Typ "Wartburg" aus der DDR; nach dem Kontrollpunkt Helmstedt stoßen die Fahrer der Strecke Stockholm - Monte Carlo dazu.

11. Rostock/DDR, 1959 - Rostock am 21.1.1959 Länderkampf der Tischtennis-Auswahlmannschaften DDR - Schweden: Mannschaften beider Länder stehen sich zu Beginn der Wettkämpfe in einer Sporthalle gegenüber; Spiel Ute Mittelstädt - Ingegerd Johannsson, die DDR-Sportlerin gewinnt; Heinz Schneider - schwedischer Spieler Mellström; Schneider scheidet aus.

Abspann siehe Der Augenzeuge 1959/A 1