Der Augenzeuge 1959/B 24

11 Min., Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
DEFA-Studio für Wochenschau und Dokumentarfilme, 1959

1. Aus Westdeutschland

Ein amerikanisches Atomkanonen-Bataillon wurde nach Nürnberg verlegt (19,5 m)

Die IG Metall forderte im Namen von 55.000 Arbeitern den Abzug der Atomkanonen

Mächtige Protestaktionen führte die Dortmunder Bevölkerung gegen die Raketenbasen in Brakel durch (41,5 m)

Die Zeit im Bild

2. Auf ein 10-jähriges Bestehen blickt die Deutsche Akademie für Staats- und Rechtswissenschaft zurück (42,5 m)

3. Algerische Patrioten die verwundet wurden, fanden Aufnahme in das Eisenberger Rudolf-Elle-Krankenhaus (20 m)

4. Aus der Landwirtschaft

Eine Delegation koreanischer Genossenschaftsbauern schloss mit Bauern der LPG Krippehna/Kreis Eilenburg (Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft) einen Freundschaftsvertrag (24 m)

5. Aus dem Kulturleben

Das Glas-Quartett der Hochschule für Musik Leipzig spielt zum Gedenken an Felix Mendelssohn-Bartholdy (52,5 m)

Sport im Bild (82 m)

6. 3. Internationales Frühjahrs-Cross durch das Leipziger Scheibenholz

7. Prag: CSR besiegte den Weltmeister Kanada, damit war die Weltmeisterschaft im Eishockey zu Ende

8. Auf der Heimreise gewann Norwegen in Berlin gegen eine DDR-Nachwuchsauswahl 2:1

• Rudolf Schemmel
  • Fritz Hemmerling
  • Gerhard Münch
  • Helmut Gerstmann
  • Ewald Krause
  • Artur (auch: Arthur) Killus
  • H. Durban
  • Hans-Ulrich Männling
  • Gustav Voigt
  • Peter Hellmich
Person, primär
  • Gerhard Hönicke
  • Fred Döring
  • Klaus Porbadnik
  • Go-Zang-Un
  • Josette Beaujard

Langinhalt

Vorspann siehe Der Augenzeuge 1959/A 1

"Aus Westdeutschland"

1. Nürnberg/BRD, 1959 - Das 3. amerikanische Atomkanonenbataillon wurde am 3.3.1959 in nach Nürnberg verlegt: US-Konvoi auf der Autobahn; Hinweisschild "Nürnberg 10 km"; Straßenpassanten schauen interessiert; Atomkanonen; Stationierung in Militärobjekt, Gebäude der Südkaserne auf dem ehemaligen Parteitagsgelände der NSDAP; mehrere Atomkanonen im Freigelände der Kaserne.

Dortmund/BRD, 1959 - Protestaktionen am 14.3.1959 der Dortmunder Bevölkerung gegen die Stationierung eines britischen Atom-Raketenregiments: Protestierende mit Plakaten; Teilnehmer leisten Unterschriften gegen den Atomtod; Demonstrationszug nach Aufruf von SPD-Ortsvorständen von Dortmund mit Transparenten; Diskussion von Polizisten mit Demonstranten, die in Sperrgürtel eingedrungen sind; Sitzstreik vor der Militärbasis.

"Die Zeit im Bild"

2. Potsdam-Babelsberg/DDR, 1959 - 10-jähriges Jubiläum der Deutschen Akademie für Staats- und Rechtswissenschaft "Walter Ulbricht" in Potsdam-Babelsberg: Fassade des Hauptgebäudes; Bibliothek der Hochschule; Ausleihe an Studentin; Studenten im Lesesaal; Vorlesung; Mittagessen in der Mensa; Entspannen in einem Studentenzimmer; Sportunterricht an verschiedenen Geräten in einer Halle.

3. Eisenberg/DDR, 1959 - 10 algerische Patrioten werden im Eisenberger Rudolf-Elle-Krankenhaus gepflegt: Freigelände des Krankenhauses; Krankenzimmer mit zwei algerischen Patienten; Krankenschwester bringt Getränke; Algerier liest Zeitungsartikel "Muchendua - Kämpfer für die Freiheit", andere spielen Schach; Arbeiter des VEB Stahlwerk Silbitz überbringen Grüße und Blumenstrauß.

"Aus der Landwirtschaft"

4. Krippehna/DDR, 1959 - Unterzeichnung eines Freundschaftsvertrages der LPG Krippehna mit der nordkoreanischen LPG "Ho-Man-Po" vom Stellvertretenden Minister für Landwirtschaft Go-Zang-Un: Bilder aus der LPG Krippehna; Rundgang mit der nordkoreanischen Delegation, dem Stellvertretenden Landwirtschaftsminister Go-Zang-Un durch die LPG Krippehna an Schweinebuchten vorbei; Abschluss des Freundschaftsvertrages in einem Saal; am Rednerpult Go-Zang-Un; Text aus dem Freundschaftsvertrag; Unterschrift durch Go-Zang-UN und den Vorsitzenden der LPG Krippehna; die LPG Krippehna erhält den Namen "Koreanisch-deutsche Freundschaft".

"Aus dem Kulturleben"

5. Leipzig/DDR, 1959 - Anlässlich des 150-jährigen Geburtstages des deutschen Komponisten Felix Mendelssohn-Bartholdy spielt das Glas-Quartett der Hochschule für Musik zu Leipzig: Gemälde von Felix Mendelssohn-Bartholdy und seines Geburtshauses; Partiturauszug; Glas-Quartett spielt, vor einer Orgel sitzend.

"Sport im Bild"

6. Leipzig/DDR, 1959 - III. Internationaler Frühjahrs-Cross durch das Leipziger Scheibenholz mit internationaler Besetzung am 15.3.1959: Start der Frauen über 1,5 km; Brücke mit Zuschauern und Transparent; Französin Josette Beaujard durchquert als Siegerin das Ziel; Gratulation durch andere Läuferin; Start der Männer über 7,5 km; Sprung über Wassergraben; Vorsprung für Gerhard Hönicke (SC Wismut Karl-Marx-Stadt); dahinter mit größerem Abstand Fred Döring (ASK Vorwärts Berlin); Sieg für Gerhard Hönicke; Sieger auf dem Podest: Gerhard Hönicke, Fred Döring, Klaus Porbadnik (SC Lokomotive Leipzig).

7. Prag/CSR, 1959 - Eishockey-Weltmeisterschaft am 15.3.1959 in Prag - Sieger CSR gegen Kanada: letztes Tor der Weltmeisterschaft für CSR; Auszeichnung Kanada durch besseres Torverhältnis als Weltmeister.

8. Berlin/DDR, 1959 - Eishoxkey in der Berliner Werner-Seelenbinder-Halle am 17.3.1959 Norwegen gegen eine DDR-Nachwuchsauswahl: Aufstellen der Mannschaften; Überreichen von Blumensträußen; Spielverlauf; Tore.

Abspann siehe Der Augenzeuge 1959/A 1