Der Augenzeuge 1959/B 28

11 Min., Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
DEFA-Studio für Wochenschau und Dokumentarfilme, 1959

1. Erfurt - 2. Kongress der Arbeiterjugend Deutschlands in der Blumenstadt (31,5 m)

Reportage

2. Berlin: Die Arbeitsgemeinschaft ehemaliger Offiziere saß zu Gericht über Generalinspekteur der Bonner Armee Adolf Heusinger (45,5 m)

3. Halle: 30.000 Arbeiter von Buna und Leuna demonstrierten am 38. Jahrestag der Märzkämpfe (15 m)

4. Wir gratulieren: 10 Jahre Postzeitungsvertrieb der DDR (42,5 m)

5. Mode und Sport

Berlin: In der Deutschen Sporthalle in der Stalinallee wurde die Ausstellung "Wassersport, Wochenend und Urlaubsfreuden" eröffnet, Modenschau von Bormann aus Magdeburg (70 m)

Sport im Bild

6. Training der polnischen Leichtathleten für die Freiluftsaison (12 m)

7. Gewichtheben zwischen der DDR und Bulgarien (34,5 m)

8. Skiflugwoche am Kulm mit Helmut Recknagel (32,5 m)

• Ewald Krause
  • Gustav Voigt
  • Rudolf Schemmel
  • Peter Hellmich
  • Helmut Gerstmann
  • Hans-Ulrich Männling
  • Artur (auch: Arthur) Killus
  • Gerhard Münch
  • Fritz Hemmerling
  • H. Durban
Person, primär
  • Gerd Ehlers (Militärarzt)
  • Otto Korfes
  • Günter Siebert
  • Tjobörn Yggeseth
  • Adolf Heusinger
  • Wesselinow
  • Helmut Recknagel
  • Otto Leodolter
  • Herbert Warnke
  • Peter Marx (Bewerber)
  • Paul Verner

Langinhalt

Vorspann siehe Der Augenzeuge 1959/A 1

"Erfurt"

1. Erfurt/DDR, 1959 - 1500 Vertreter der jungen Generation aus beiden deutschen Staaten treffen sich am 28./29.3.1959 zum II. Kongress der Arbeiterjugend Deutschlands in Erfurt: Panoramabild von Erfurt; eintreffende Busse mit Jugendlichen in einer Straße; Teilnehmer vor einer Straßenbahn, im Gespräch und auf dem Weg in die Thüringenhalle; Kongresssaal mit Delegierten; im Präsidium Paul Verner (1. Sekretär der Bezirksleitung von Groß-Berlin und Kandidat des Politbüros des Zentralkomitees der SED); Fackelzug mit Erfurter Einwohnern zum Domplatz; Tribüne davor Demonstrierende; am Rednerpult Herbert Warnke (Vorsitzender des Freien Deutschen Gewerkschaftsbundes der DDR).

"Reportage"

2. Berlin/DDR, 1959 - Die Arbeitsgemeinschaft ehemaliger Offiziere unter Vorsitz von Generalmajor a.D. Dr. Otto Korfes sitzt am 25.3.1959 zu Gericht: Sitzungsraum mit ehemaligen Offizieren; Generalmajor a.D. Dr. Otto Korfes spricht; Vorlesen eines Textes durch einen anderen Teilnehmer; Abstimmen der Anwesenden durch Handheben; Zeitungsartikel; Teilnehmer betrachten einen Artikel; Schriftstück der 'Geheimen Staatspolizei'; Adolf Heusinger übergibt als Generalinspekteur Buch "Die großen Deutschen" an einen Jugendlichen.

Berlin/DDR, 1959 - Kurzspielfilm 1959 der Produktionsgruppe "Stacheltier" beim DEFA-Studio für Spielfilme mit Peter Marx und Gerd Ehlers.

3. Halle/DDR, 1959 - Demonstration am 18.3.1959 gegen Krieg und Militarismus in Halle: Kranzniederlegung am Gedenkstein in Leuna-Tollwitz; Tribüne mit Transparent; am Rednerpult Hermann Axen, Mitglied des Zentralkomitees der SED; aufmarschierte Kampfgruppen-Einheiten.

"Wir gratulieren"

4. Berlin/DDR, 1959 - 10 Jahre Postzeitungsvertrieb in der DDR - im Berliner Umschlagpostamt O 17: Abladen von Zeitungsbündeln von Lastkraftwagen während der Nacht; Transport auf Fließband und mit Spezialwagen; Zustellerinnen sortieren Exemplare der "Berliner Zeitung"; Tour einer Zustellerin von Tür zu Tür.

"Mode und Sport"

5. Berlin/DDR, 1959 - In der Deutschen Sporthalle wurde die Ausstellung "Wassersport, Wochenend und Urlaubsfreuden" am 21.3.1959 eröffnet: Außenfassade der Deutschen Sporthalle; davor und innen Motorboote; Sportschuhe und Gummitiere; ein Besucher betrachtet leeren Liegestuhl; darin erscheint Mannequin im Bademodell; verschieden Typen beheizter Schlagdecken; auf einem Boot Modell mit Segelsportanzug; vor einem Campingwagen wird ein Strandkostüm gezeigt; Modenschau auf dem Laufsteg: Kleider, Badeanzüge, Abendgarderobe.

"Sport im Bild"

6. Polen, 1959 - Hallentraining polnischer Leichtathleten vor der Frühlingssaison: Übungen in einer Halle für Hürdenlauf; Hochsprung; Stabhochsprung; an einer Sprossenwand; mit Kugeln; und Hula-Hoop-Reifen am Hals; Gewichtheben.

7. Berlin/DDR, 1959 - Vergleichskampf im Gewichtheben der bulgarischen Nationalstaffel und der Mannschaft der DDR am 28.3.1959 in Berlin: Aufstellung der DDR-Mannschaft; Besucherreihen; bulgarischer Leichtgewichtler benötigt viel Zeit in der Vorbereitungsphase; dann ungültiger Versuch; bulgarischer Mittelgewichtler Pawlow lässt Gewichte fallen; DDR-Gewichtheber Günter Siebert; der bulgarische Schwergewichtler Wesselinow beim Stemmen.

8. Mittendorf/Österreich, 1959 - III. Skiflugwochen am Kulm (Österreich) 22.3.1959: Panorama an der Sprungschanze am Kulm; Sturz eines Teilnehmers; Flug und Landung des Österreichers Otto Leodolter; der Norweger Tjobörn Yggeseth geht in die Spur; Flug und Landung; Helmut Recknagel auf der Schanze; in der Spur, Flug und Landung.

bspann siehe Der Augenzeuge 1959/A 1