Der Augenzeuge 1959/B 62

11 Min., Dokumentarfilm
DEFA-Studio für Wochenschau und Dokumentarfilme, 1959

1. Wien: Im Praterstadion wurden die VII. Weltfestspiele feierlich eröffnet (66 m)

2. Genf: Täglich treffen Abordnungen ein, um den Willen des deutschen Volkes nach Verhandlungen beider deutscher Staaten kundzutun (25 m)

3. Moskau: In Begleitung des amerikanischen Vizepräsidenten Nixon besuchte Chruschtschow die amerikanische Ausstellung im Sokolniki Park (27 m)

4. Bagdad: Festlich wurde der 1. Jahrestag der Revolution am Tigris begangen (26 m)

5. Kassel: Die Ausstellung Documenta II gab verbogene Drahtgestelle als Plastiken aus (14 m)

6. Kairo: In einer Ausstellung zeigte Prof. Fritz Cremer unter anderem Modelle und Skizzen zum Buchenwalddenkmal (11 m)

7. Tihany: In Ungarn wurde am Balaton das größte Autohotel des Landes eröffnet (24 m)

8. Berlin: Endspiel im Fußball-Turnier der 28 Berliner Straßenmannschaften, Eberswalder Straße gewann gegen die Elf der Berufsschule "Ernst Zinna" mit 4:1 (49 m)

9. Genf: Weltmeisterschaften im Kanu-Slalom, DDR gewann 5 Weltmeistertitel (41 m)

Person, primär
  • Vladimir Jirasek
  • Fritz Cremer
  • Anneliese Bauer
  • Richard M. Nixon
  • Nikita Sergejewitsch Chruschtschow
  • Abdu’l-Karim Kassem
  • Lothar Bolz
  • Manfred Schubert
  • Kliment Jefremowitsch Woroschilow

Langinhalt

Vorspann: Hinweisschild 1949 - 10 Jahre Deutsche Demokratische Republik 1959

1. Wien/Österreich, 1959 - Eröffnung der VII. Weltfestspiele der Jugend und Studenten am 26.7.1959 im Wiener Praterstadion: Fanfarenbläsergruppe; Feuerwerk; Zuschauer verschiedener Nationen; Einmarsch der Delegationen ins Praterstadion in Wien, u.a. aus Albanien; Brasilien; China, mit Drachen der Peking Oper; Bundesrepublik Deutschland mit Transparent: "Die Bremer Jugend grüßt die Jugend Wiens"; Deutsche Demokratische Republik - mit Trägern eines Staatswappens am Anfang; UdSSR mit Sputnikmodellen; Hissen der Flagge der Weltjugend.

2. Genf/Schweiz, 1959 - Außenministerkonferenz der Großmächte und beider deutscher Staaten in Genf: Stadtbild von Genf mit dem Springbrunnen; der Außenminister der DDR, Dr. Lothar Bolz empfängt die erfolgreichen Kanuten der DDR; Arbeiter des Stahl- und Walzwerkes aus Brandenburg mit einer Resolution; Bauern aus Rheinland-Pfalz; Holzarbeiter aus Schleswig-Holstein; Deckblatt der übergebenen Mappen: "Original-Unterschriften zum Brief der Stormarner Bevölkerung an die Genfer Außenminister-Konferenz im Juli 1959".

3. Moskau/UdSSR, 1959 - In Begleitung des sowjetischen Ministerpräsidenten Nikita Sergejewitsch Chruschtschow eröffnet der Vizepräsident der USA Richard Nixon am 25.7.1959 die amerikanische National-Ausstellung im Sokolniki-Park in Moskau: beide Delegationen mit N.S. Chruschtschow, neben ihm K.J. Woroschilow (Vorsitzender des Präsidiums des Obersten Sowjets der UdSSR) und Richard Nixon betreten die Ausstellung; besichtigen u.a. Haushaltsgegenstände und Kücheneinrichtungen; Verabschiedung mit Handschlag.

4. Bagdad/Irak, 1959 - Feiern im Irak am 14.7.1959 zum 1. Jahrestag der Revolution und Ablösung der Monarchie König Faisal II: Blick auf Moschee und Häuserfront in Bagdad; winkender Ministerpräsident Abdu’l-Karim Kassem; Militärparade mit Panzerverband; Flugzeugstaffel; begeisterte Demonstranten ziehen mit Transparenten, Blumen geschmückten Wagen usw. durch die Straßen; an Ministerpräsident Abdu’l-Karim Kassem vorbei.

5. Kassel/BRD, 1959 - Ausstellung 'Documenta II' in Kassel 1959: Ausstellungsstücke; Besucher in der Diskussion; Plastiken.

6. Kairo/Ägypten, 1959 - Fritz Cremer-Ausstellung in Kairo Juli 1959: Besucher betrachten mit Fritz Cremer Ausstellungsexponate: Modelle, Skizzen, Fotos vom Buchenwald-Denkmal.

7. Tihany/Ungarn, 1959 - In Tihany/am Balaton-See wurde das größte ungarische Autohotel mit 210 Doppelbettzimmern eröffnet: Blick auf den Balaton; drei flache Hotelbauten; Ausschnitte vom Empfangsraum, Doppelbettzimmer, Küche und Restaurant; zwei junge Frauen in Badeanzügen und in Liegestühlen am Strand; Bootssteg - mit Hotelanlage im Hintergrund.

8. Berlin/DDR, 1959 - Endspiel eines Turniers, veranstaltet von der Berliner Zeitung und der Fußball-Woche, der 28 Berliner Straßen-Fußballmannschaften am 25.7.1959 im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark. Straßenschild "Eberswalder Straße"; Bilder vom Straßenzug; Fußball spielende Jugendliche mit ihrem Trainer; die Mannschaft der Eberswalder Straße überquert die Fahrbahn; Zeitungsausschnitte aus der Berliner Zeitung und Fußball-Woche über den Ausscheid; End-Spielverlauf im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark zwischen den favorisierten Mannschaften; Stadion-Anzeigetafel: Vorwärts zum III. Deutschen Turn- und Sportfest in Leipzig.

9. Genf/Schweiz, 1959 - Weltmeisterschaften im Kanuslalom am 25./26.7.1959 auf der Rhone zwischen den Brücken de la Machine am Ausgang des Genfer Sees: Titelkampf auf der Rhone, u.a. Einerkanadier mit Manfred Schubert (DDR, 2. Platz); Vladimir Jirasek (CSR, 1.Platz); Anneliese Bauer (DDR) mit Faltboot-Einer (Platz 2); und den Weltmeistern im Zweierkanadier, Friedrich/Kleinert (DDR); überreichen von Medaillen an Sportler; und Sportlerinnen auf einem Podest im Stadion.