Der Augenzeuge 1959/B 64

11 Min., Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
DEFA-Studio für Wochenschau und Dokumentarfilme, 1959

1. Leipzig: Handelskonferenz, Walter Ulbricht bezeichnete im Schlusswort die Normalisierung der Lage in Westberlin und Westdeutschland als Voraussetzung für die Erhaltung des Weltfriedens (31 m)

2. Gelsenkirchen: Bergarbeiter an Rhein und Ruhr forderten kompromisslosen Kampf gegen Kohlebarone (17 m)

3. Wien: Weltfestspiele, um den Frieden ging es am "Tag der Mädchen", große Friedensdemonstration, Kundgebung auf dem Heldenplatz (92 m)

4. Westdeutsche Urlauber auf dem Brocken auf Einladung der Nationalen Front Wernigerode (20 m)

5. Angehörige des VEB Simson Suhl verbringen auf Hiddensee in betriebseigenen Häusern ihren Urlaub (30 m)

6. China: In einer LPG der Provinz Setschuan ist der Fischfang eine zusätzliche Einnahmequelle für die Genossenschaftsbauern (19,5 m)

7. Der "Augenzeuge" besuchte in Wien die große internationale Herbst- und Wintermodenschau (18,5 m)

8. Sport

Auf der 5. Etappe der DDR-Rundfahrt erreichte Täve Schur das Ziel zum dritten Mal als Erster (60 m)

Person, primär
  • Günter Lörke
  • Günter Mittag
  • Gustav-Adolf (Spitzname: Täve) Schur
  • Walter Ulbricht
  • Jerzy Tlustochowicz
  • John Hinds
  • Manfred Weißleder

Langinhalt

Vorspann: Schild 1949 10 Jahre Deutsche Demokratische Republik 1959

1. Leipzig/DDR, 1959 - Handelskonferenz des Zentralkomitees der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands und des Ministeriums für Handel und Versorgung unter Teilnahme von 2.900 Delegierten und Gästen aus allen Teilen der DDR am 30./31.7.1959 auf dem Gelände der Technischen Messe (Halle II) in Leipzig: Teilnehmer an Tischen sitzend; im Präsidium geht Walter Ulbricht (1. Sekretär des Zentralkomitees der SED) zum Rednerpult; er spricht das Schlusswort; Teilnehmer klatschen; eine Ausstellung zur Handelskonferenz in der Halle III; Kinderbekleidung; bunte Stoffe; Küchengeschirr; Walter Ulbricht kostet eine neue Schokoladenpaste, im Hintergrund Dr. Günter Mittag (Sekretär der Wirtschaftskommission des Politbüros der SED); Walter Ulbricht reicht ein Tablett mit bestrichenen Weißbrotscheiben weiter.

2. Gelsenkirchen/BRD, 1959 - Ruhrkumpels protestieren am 1.8.1959 in Gelsenkirchen gegen Massenentlassungen und Stilllegung von Schachtanlagen: zwei Kumpel halten ein Schild "1945 Kumpel mit trockenem Brot 1959 trotz Wirtschaftswunder Kumpel in Not"; Demonstranten auf einem Platz mit Transparenten; Mann am Rednerpult; Protestierende auf dem Platz.

3. Wien/Österreich, 1959 - VII. Weltfestspiele der Jugend und Studenten in Wien: "Tag der Mädchen" am 31.7.1959, große Friedensdemonstration und Kundgebung auf dem Heldenplatz vor der Wiener Hofburg am 1.8.1959: Aufnahmen von Teilnehmerinnen an den Weltfestspielen - sich umarmend, händeschüttelnd, tanzend; Bilder von der großen Friedensdemonstration - eine Reihe Fahnenträger; Vertreter verschiedener Nationen Arm in Arm; Wimpel "F.Ö.J."; jubelnde Österreicher stehen am Straßenrand; große Menschenansammlung auf dem Heldenplatz; auf der Bühne spricht die Japanerin Kasuko Karaschima als Überlebende von Hiroshima; drei Teilnehmerinnen lassen auf der Bühne hintereinander Tauben aufsteigen; Paul Robeson singt dort zunächst in englischer, dann in deutscher Sprache aus der IX. Symphonie von Ludwig van Beethoven Friedrich Schillers Ode an die Freude: "Freude schöner Götterfunken...".

4. Brocken, Harz/DDR, 1959 - Auf Einladung der Nationalen Front von Wernigerode unternehmen westdeutsche Urlauber eine Wanderung auf dem Brocken: Brocken-Station mit vielen Urlaubern davor; Wanderer sitzen auf Steinen, diskutieren; andere betrachten die Umgebung; laufen zwischen Felsbrocken umher; umliegende Landschaft von der Brocken-Spitze aus betrachtet.

5. Suhl, Erfurt, Hiddensee/DDR, 1959 - Angehörige vom VEB Simson Suhl verbringen ihre Ferien in betriebseigenen Häusern auf Hiddensee: Blick auf den VEB Simson Suhl; ein Arbeiter beendet die Montage eines Motorrollers; der Arbeiter stellt den Roller neben andere fertiggestellte Typen; ein Mitarbeiter schüttelt ihm die Hand; der Arbeiter steigt mit seiner Familie und anderen Kollegen entsprechend einem Flugzeugdienst seines Betriebes auf dem Erfurter Flugplatz in eine Maschine; Kanzel des Flugzeugs; das Flugzeug startet; Urlauberdorf auf Hiddensee mit Doppelhäusern für zwei Familien; Neuankömmlinge laufen ins Wasser; ein kleiner Junge planscht.

6. Provinz Setschuan/China, 1959 - Fischfang als zusätzliche Einnahmequelle in einer Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft der Provinz Setschuan/China: Stromschnelle; springende Fische, die zum Laichen nach oben schnellen; Bauern fangen sie mit Netzen und Reusen.

7. Wien/Österreich, 1959 - VII. Internationale Weltfestspiele der Jugend und Studenten in Wien: Ausschnitte von der großen Parade der Herbst- und Wintermodenschau während des Festivals.

8. Weimar, Plauen/DDR, 1959 - 5. Etappe der XI. Internationalen DDR-Radrundfahrt von Weimar nach Plauen: am Start in Weimar u.a. der Weltmeister Gustav-Adolf Schur, der Pole Jerzy Tlustochowicz; viele Zuschauer verabschieden die Fahrer; Gustav-Adolf Schur mit Kindern; der Schauspieler Faust vom Deutschen Nationaltheater Weimar gibt den Start frei; im Vordergrund Gustav-Adolf Schur und Jerzy Tlustochowicz; das Feld setzt sich in Bewegung; Bergwertung von Blankenhain: Manfred Weißleder (DDR) vor Günter Lörke (DDR); der Engländer John Hinds; Vorbeifahrt des Feldes an der Maxhütte in Unterwellenborn; eine Dreiergruppe mit Gustav-Adolf Schur, den beiden Holländern van Straaten und Jansen erreicht zuerst das Stadion von Plauen; Gustav-Adolf Schur überquert als erster die Ziellinie; er wäscht sich die Hände; und fährt als Etappensieger mit dem Zweit- (van Straaten) und Drittplazierten (Jansen) die Siegerrunde, hinter ihnen die erfolgreiche DDR-Mannschaft.