Der Augenzeuge 1959/B 72

10 Min., Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
DEFA-Studio für Wochenschau und Dokumentarfilme, 1959

1. Westdeutschland

Bergarbeiter protestieren in Dortmund und Oberhausen gegen Feierschichten und Massenentlassungen (52 m)

2. Zu hohen Zuchthausstrafen verurteilte das Oberste Gericht der DDR vier Agenten amerikanischer und westdeutscher Spionageorganisationen (36 m)

3. Leipzig

Herbstmesse - eine eindrucksvolle Schau des friedlichen Handels (94 m)

4. Volksrepublik Polen

18.000 Brieftauben starteten auf hoher See zu einem Wettflug in das Industriegebiet von Slask (28 m)

Sport (80 m)

5. Mit einer gelungenen Massensportveranstaltung hatte der Bezirksvorstand des DFD (Demokratischer Frauenbund Deutschlands) Potsdam großen Erfolg

6. Internationales Motorbootrennen in Berlin-Grünau, Siegfried Lübnow von DACL Berlin wurde Europameister der Außenbordrennbootklasse J bis 175 ccm, Bernd Grübsch gewann das Rennen der Einbaurennboote

Person, primär
  • Erich Keimling
  • Siegfried Lubnow
  • Walter Huth
  • Bernhard Danisch
  • Franz Brehmer
  • Bernd Grübsch
  • Gisela Gebhardt
  • Dieter König

Langinhalt

Vorspann: Hinweisschild 1949 - 10 Jahre Deutsche Demokratische Republik 1959

1. Bochum, Dortmund, Oberhausen/BRD, 1959 - 30.000 Bergarbeiter protestieren am 29.8.1959 in Dortmund und Oberhausen gegen Feierschichten und Massenentlassungen: in Bochum fährt eine Kohleseilbahn mit schwebenden Loren über die Schnellstraße; daneben hohe Kohlenhalden; Lastwagen ladet bei Oberhausen Kohle im Gelände ab; die Räder des Förderturms "Centrum" bleiben stehen; Protestdemonstration am 29.8.1959 auf einer Straße; Plakat mit Bild vom Bundeswirtschaftsminister Ludwig Erhard und Aufschrift "Erhard Die Schuld"; Transparente; Redner auf einer Tribüne; Aufnahmen einzelner Kumpel; Kundgebung auf dem Dortmunder Rathausplatz.

2. Berlin/DDR, 1959 - Ab dem 26.8.1959 verhandelt der 1. Strafsenat des Obersten Gerichtes der DDR gegen die vier Agenten amerikanischer und westdeutscher Spionageorganisationen Walter Huth (Warnemünde), Franz Brehmer (Ilmenau), Gisela Gebhardt (Berlin) und Erich Keimling (Leipzig): besetzter Gerichtssaal; die 4 Agenten mit ihren Bewachern und Verteidigern; Einzelaufnahmen der Agenten; Dokumente ihrer Tätigkeit (Briefkästen, Funkgeräte, Unterlagen usw.); Walter Huth sagt aus; Journalisten beim Schreiben.

3. Leipzig/DDR, 1959 - 2. Bericht von der Leipziger Herbstmesse 29.8. - 6.9.1959: Ausstellungsräume mit Schuhen von "Cebo"/CSR; TOBUS, Jugoslawien; und "Bella Luxus" aus der DDR; Stand mit Genussmitteln aus Ungarn; Tabak aus Brasilien wird einem Händler gezeigt; Vertreter aus New York probieren mit Käufern Zigarren; Tabakblätter; am Stand von "The Heime Brothers Organisation Australasia Melbourne (Australien); "Ferunion" Budapest - Stand mit Kaffeemaschine; Händler von "Van Houten Weesp/Holland Kakao Schokolade Kakao-Butter" im Gespräch; Puppen, Tiere aus Sonneberg; fahrende Elektrospielzeugtraktoren und PKW vom Spielzeugschlepperwerk Brandenburg; Vertreter aus Solingen mit Manikürbesteck; Demonstration eines Universalküchengerätes aus Klingenthal; Käufer aus Nordkorea beim Stand mit Aluminiumgeschirr.

4. Slask/Polen, 1959 - 18.000 Brieftauben starten auf hoher See zu einem Wettflug in das Industriegebiet von Slask in Polen: Schiff auf hoher See; darauf Kisten mit Brieftauben; sie werden gefüttert; und freigelassen; Ankunft nach einem Flug von 1200 km in Slask; Kontrolle des Fußringes; Diskussionen zwischen den Züchtern und den Preisrichtern.

5. Potsdam/DDR, 1959 - Massensportveranstaltung des Bezirksvorstandes des Demokratischen Frauenbundes Deutschlands (DFD) am 26.8.1959 im Ernst-Thälmann-Stadion in Potsdam: Einmarsch der Teilnehmerinnen ins Ernst-Thälmann-Stadion; Aufstellung der Frauen; gymnastische Übungen; Sportlehrer Jansen gibt Hinweise fürs Kugelstoßen; Hochsprungversuch; Weitsprung; Volleyballspiel zwischen Mitarbeiterinnen des DFD-Bundesvorstandes und des Bezirkes Potsdam.

6. Berlin/DDR, 1959 - Internationales Motorbootrennen am 30.8.1959 in Berlin-Grünau: Start zur Europameisterschaft der Außenbordrennbootklasse J bis 175 ccm; Ausschnitte aus dem Rennen; Boot 114 mit Siegfried Lubnow an der Spitze; Dieter König mit Nummer 92, ebenfalls Westberlin, kämpft um den Anschluss; Sieger nach drei Läufen und Europameister Siegfried Lubnow; viele Zuschauer am Rand; Gratulation mit Siegerkranz; Start der Einbaurennboote Klasse ER 1000; an der Spitze mit Nummer 169 Bernhard Danisch (SC Dynamo); Gesamtsieger Bernd Grübsch (MC Post) wird der Siegerkranz überreicht.