Der Augenzeuge 1959/B 90

Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
DEFA-Studio für Wochenschau und Dokumentarfilme, 1959

1. Tagung des Obersten Sowjet im Moskauer Kreml-Palast (21 m)

2. Eine Ausstellung in Moskau zeigt die bisherigen Erfolge der sowjetischen Volkswirtschaft (64 m)

3. Eine neue Düse für Schiffsgetriebe wurde im VEB Dessauer Abus Werk (Volkseigener Betrieb) entwickelt (27 m)

4. Vollautomatische Baumwollerntemaschine in Usbekistan (16 m)

5. In der Ukraine wird die reiche Zuckerrübenernte mit modernsten Maschinen eingebracht (15 m)

6. Festlich gekleidete Mädchen aus Kalotscha stellten sich unserem polnischen Kollegen bei der Paprikaernte (17 m)

7. Herbstprüfung der Jagdgebrauchshunde der GST (Gesellschaft für Sport und Technik) in Malchow bei Berlin (47 m)

8. Dresden-Gittersee, Turnier um den "Silbernen Federball", Sieger bei den Frauen Gerschner, bei den Herren Seemann

9. DDR-Eishockey-Oberliga in Berlin, Dynamo Weißwasser schlug Wismut Karl-Marx-Stadt mit 9:1 (8+9 66 m)

Person, primär
  • Michail Andrejewitsch Suslow
  • Frol Koslow
  • Seemann
  • Hampel
  • Nikita Sergejewitsch Chruschtschow
  • Kliment Jefremowitsch Woroschilow
  • Alexej Nikolajewitsch Kossygin
  • Gerschner
  • Leonid Iljitsch Breschnew
  • Kindermann

Langinhalt

Vorspann siehe Der Augenzeuge 1959/A 1

1. Moskau/UdSSR, 1959 - Im Moskauer Kreml wurde eine mehrtägige Beratung des Obersten Sowjets der UdSSR am 1.11.1959 beendet: Saal mit Delegierten im Kreml-Palast; Mitglieder der Regierung im Präsidium, u.a. Nikita Sergejewitsch Chruschtschow (Vorsitzender des Ministerrates der UdSSR), Kliment Jefremowitsch Woroschilow (Vorsitzender des Präsidiums des Obersten Sowjets); Leonid Iljitsch Breshnew (Mitglied des Präsidiums des Obersten Sowjets); am Rednerpult Alexej Nikolajewitsch Kossygin (Vorsitzender der Staatlichen Plankommission der UdSSR); Blick auf einen Teil des Präsidiums mit Nikita S. Chruschtschow, Kliment J. Woroschilow, Frol Romanowitsch Koslow (1. Stellvertreter des Vorsitzenden des Ministerrates), Michail Andrejewitsch Suslow (Mitglied des Präsidiums des Obersten Sowjets), Leonid Iljitsch Breshnew.

2. Moskau/UdSSR, 1959 - 2. Bericht von der Ausstellung "Errungenschaften der Volkswirtschaft der UdSSR" in Moskau, die eine DDR-Delegation besucht: Außenfassade des Hauptgebäudes; Kuppel innen mit Stern; Skulpturgruppe im Palast; Besucher betrachten einen in Betrieb befindlichen Atomreaktor; Vorführen automatischer Hände für "heiße Kammern"; Pavillon der Chemieindustrie mit Modellen der Produktion von Gasen und chemischen Fasern; Modell eines Staudamms und Kraftwerkes; die Delegation aus der DDR vor dem Eingang; Usbekischer Pavillon mit Baumwollpflanzen; Modell von Karakul-Schafen mit Fellen; erleuchtetes Eingangsportal zur Grusinischen Halle; angestrahlter Brunnen mit Figuren und Wasserspielen; Kuppel des Hauptpavillons.

3. Dessau/DDR, 1959 - Eine neue Düse wurde im Dessauer volkseigenen Abus-Werk, das Getriebe für die Schiffsindustrie, Zementwerke und Abraumbagger herstellt, entwickelt: Arbeiten in einer Halle des Abus-Werkes; verkleidete Blechhaube wird auf Zahnradgetriebe aufgesetzt; Düsen für stetiges Schmieren des Getriebes; bisheriger Aufbau einer Düse aus acht Teilen; neue Düse mit Kostenersparnis als Schweißkonstruktion aus zwei Teilen.

4. Usbekistan/UdSSR, 1959 - Eine vollautomatische Baumwollerntemaschine ersetzt mühselige Pflückarbeiten usbekischer Landarbeiter: neue Baumwollerntemaschine im Einsatz; Säcke mit Baumwolle werden von Lastkraftwagen abgefahren; große Stapel aus Baumwolle auf einem Platz.

5. Ukraine/UdSSR, 1959 - Zuckerrüben-Abladen von Lastkraftwagen bei der Anlieferung mittels moderner Drehtechnik in der Ukraine: LKWs mit Zuckerrüben auf der Straße; Abladen mit Kippvorrichtung des gesamten Lastkraftwagens; Weitertransport über Förderbänder auf eine große Deponie.

6. Kalocsa/Ungarn, 1959 - Festlich gekleidete Mädchen aus Kalocsa bei der Paprikaernte: festlich gekleidete junge Frauen reihen Paprikaschoten auf Fäden; sie tragen zahlreiche Bänder; hängen sie unter ein Schuppendach; normal gekleidete Frauen beim Auffädeln; Dorfstraße mit aufgereihten Paprikaschoten vor den Gehöften.

7. Malchow/DDR, 1959 - Herbstprüfung der Gesellschaft für Sport und Technik (GST) von Jagdgebrauchshunden der Rasse Setter und Spaniel: Anblasen des Halali; Jagdhund an der Leine; Beschnuppern eines anderen Hundes; eine Katze am Straßenrand verschwindet hintern Zaun; Jäger mit ihren Hunden auf dem Bürgersteig; einige der Tiere gehen zur Prüfung ins Wasser; ein Hund lehnt es ab; ein anderer holt eine Entenattrappe aus dem Wasser; ein Jäger schießt Ente aus der Luft; ein Hund sucht nach ihr im Wasser; greift sich die Beute; schwimmt ans Ufer; liefert sie ab.

8. Dresden/DDR, 1959 - 2. DDR-offenes Turnier um den "Silbernen Federball" in Dresden-Gittersee: Spiel der Damen in einer Sporthalle von Dresden-Gittersee zwischen Hampel und Gerschner (BSG Traktor Hilbersdorf); Zuschauer verfolgen das Spiel; Spiel bei den Herren: Seemann gegen Christmann von der SG Dresden-Gittersee; Gewinner des "Silbernen Federballs" Seemann (BSG Aktivist Tröbnitz); beide Spieler bedanken sich beim Schiedsrichter.

9. Berlin/DDR, 1959 - Im Viererturnier der Eishockey-Oberliga schlug Dynamo Weißwasser Wismut Karl-Marx-Stadt am 1.11.1959 in Berlin: Ausschnitte aus dem Spielverlauf; Abwehrparade des Karl-Marx-Städter Torhüters Kindermann; Tor für Karl-Marx-Stadt; Zuschauer auf den Rängen; zwei Spieler von Wismut Karl-Marx-Stadt auf der Strafbank.

Abspann "Ende"