Der Augenzeuge 1959/B 94

Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
DEFA-Studio für Wochenschau und Dokumentarfilme, 1959

1. Walter Ulbricht eröffnete die Standardisierungs-Lehrschau der DDR (25 m)

2. Rückseite des Mondes, aufgenommen von der kosmischen Rakete Lunik III (16 m)

3. Sowjetische Piloten bereiten sich in Laboratorien auf den Flug zu den Sternen vor (41 m)

4. DDR-Ausstellung in Tunis (20 m)

5. Frankreich lässt in der Sahara Industrieanlagen, Flugplätze und Betonstraßen errichten (22 m)

6. Protest gegen geplanten Atombombenversuch Frankreichs und Westdeutschlands in der Sahara In Hamburg und Leipzig demonstrierten Studenten aus Afrika und Asien (28 m)

7. Polnische Kameraleute filmten im Herzen Ghanas (28 m)

8. Schlangenfarm Kindia im afrikanischen Staat Guinea liefert tödliches Viperngift als Grundstoff zahlreicher Heilmittel (27 m)

9. Feldhandballnationalmannschaft der DDR weilte zu mehreren Freundschafts- und Lehrspielen in China

10. Fußball Städtespiel Bratislava - Berlin gewann die Vertretung der deutschen Hauptstadt mit 3:2 (9+10 = 75 m)

Person, primär
  • Hermann Matern
  • Fritz Selbmann
  • Bruno Max Leuschner
  • Hermann Bley
  • Emil Pazicky
  • Walter Ulbricht

Langinhalt

Vorspann siehe Der Augenzeuge 1959/A 1

1. Leipzig/DDR, 1959 - Auf dem Technischen-Messe-Gelände in Leipzig wird in fünf Hallen und im Freigelände die Standardisierungs-Lehrschau der DDR am 14.11.1959 durch Walter Ulbricht (1. Sekretär des Zentralkomitees der SED) eröffnet und bis zum 20.12.1959 dauern: Eröffnungshalle mit Zuhörern in Leipzig; am Rednerpult Walter Ulbricht; Beifall der Anwesenden; Lehrschau-Beispiele: "Standardisierung schafft Ordnung" - eine Fülle unterschiedlicher Paket- und Päckchengrößen; Blick in eine der Hallen mit Besuchern; Rundgang der Delegation mit Walter Ulbricht, Hermann Matern (1. Stellvertreter des Präsidenten der Volkskammer); Bruno Leuschner (Vorsitzender der Staatlichen Plankommission), Fritz Selbmann (Stellvertreter des Vorsitzenden der Staatlichen Plankommission); an einer Taktstraße für die Transistorenproduktion mit Arbeiterinnen.

2. UdSSR, 1959 - 1. Aufnahmen von der Rückseite des Mondes der kosmischen Rakete "Lunik III": Bilder von der Rückseite des Mondes; Trickaufnahme von "Lunik III" auf dem Flug zum Mond; Mondoberfläche mit neuen Namen auf der Rückseite für Krater.

3. UdSSR,1959 - Sowjetische Piloten bereiten sich in speziellen Stationen für den Flug ins All vor: Pilot mit Spezialanzug und Ärzten in einem medizinisch-technischen Labor; er sitzt in einer Kammer, in der Nebelwolken simuliert werden, die beim Aufstieg entstehen; der Arzt steht mit dem Testpiloten durch Sprechfunk in Verbindung; eine Ärztin an medizinischen Einrichtungen; der Pilot auf einem Gerät ähnlich einer Zentrifuge; Auswertungskurven des EKG; eine Krankenschwester versucht die Geschwindigkeit mit den Augen zu verfolgen; das Tempo wird verlangsamt.

4. Tunis/Tunesien, 1959 - In der Sahara lassen Frankreich und die BRD Industrieanlagen, Flugplätze und Betonstraßen bauen, die der von der UNO am 20.11.1959 verurteilten Vorbereitung von Atombombenversuchen dienen sollen: Luftaufnahmen von Industrieanlagen in der Sahara; Arbeiter betreten ein gesperrtes Gelände; der kleine Hund einer Spezialrasse mit großen Ohren auf dem Arm eines Arbeiters; "Total Sahara Service"-Tankstelle an einer Betonstraße; Vielzahl von Tankwagen auf Industriegelände; fahrender Tankwagen auf Betonstraße, im Hintergrund Gebirgsmassiv; Straßenschild "Qued Chiffa"; Eingeborener mit Kind reitet auf einem Esel in einer Ortschaft; lange Chaussee durch den Salzsee; Kamelherde in der Wüste.

5. Sahara/Afrika, 1959 - Ausländische Studenten aus Afrika und Asien protestieren in Hamburg gegen die von Frankreich und der BRD geplanten Atombombenversuche in der Sahara: Schweigemarsch der Studenten in Hamburg mit Transparenten; Demonstrationszug mit algerischer Fahne an der Spitze und vielen Transparenten.

6. Hamburg/BRD, 1959 - Tagung von Gästen aus Afrika und Asien mit ausländischen Studenten in Leipzig gegen die französischen Atombombenversuche: Transparent an der Stirnseite des Tagungsortes in verschiedenen Sprachen "Niemals Atomversuche in der Sahara"; afrikanischer Gast am Rednerpult; Tagungsteilnehmer im Saal; Simultandolmetscher in ihren Kabinen; einzelne Zuhörer; erneuter ausländischer Redner; Beifall der Gäste.

7. Leipzig/DDR, 1959 - Polnische Kameraleute filmten in Ghana: Kamerateam in einem Bambusfeld; Häuser eines Dorfes; eine nackte Einwohnerin auf Hausdach; Gespräche des polnischen Teams mit Eingeborenen; größere Anzahl von Lehmhütten; dazwischen ein kleines Kind; Eingang in eine Hütte; Ziege auf Trümmern; Schwenk über das Dorf.

8. Guinea/Afrika, 1959 - Giftentnahme auf der Schlangenfarm Kindia in Guinea als Grundstoff für zahlreiche Heilmittel: Giftschlangen im Freigehege; Entnahme des Giftes auf einem Tisch; die Viper werden in Käfige zurückgelegt; ein Kameramann filmt den Vorgang.

9. China, 1959 - In der Volksrepublik China weilte die Feldhandballnationalmannschaft der DDR zu mehreren Freundschafts- und Lehrspielen und beendete ihre Rundreise am 8.11.1959 in Kanton: Einmarsch der DDR- und chinesischen Mannschaft aus der Provinz Helungdjiang; viele Zuschauer auf den Rängen; Ausschnitte aus dem Verlauf des Spiels; Tor für die DDR-Mannschaft; Beifall der Zuschauer; schnelle Torfolgen für die DDR-Mannschaft.

10. Berlin/DDR, 1959 - Das 4. Fußball-Städtespiel Bratislava - Berlin am 18.11.1959 im Walter-Ulbricht-Stadion Berlin bei strömendem Regen: Austausch von Blumensträußen zwischen den Mannschaftskapitänen; Zuschauer auf den Rängen; Ausschnitte aus dem Spiel; der Mittelstürmer Emil Pazicky schießt das 1. Tor für Bratislava; 2 : 0 für Bratislava; Tor durch den Berliner Mittelstürmer Hermann Bley; 11 Meter für Berlin.