Der Augenzeuge 1961/33

Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
DEFA-Studio für Wochenschau und Dokumentarfilme, 1961

1. Im Dom zu Magdeburg (36 m)

Schlagzeilen

2. Tausende Moskauer feierten Major Titow, den 2. sowjetischen Kosmonauten (33 m)

3. Kennedy beschäftigte sich in einer Fernsehansprache unter anderem mit der Deutschlandfrage und dem Westberlin-Problem (13 m)

4. In Paris beschlossen die NATO-Außenminister die Verstärkung ihrer Streitkräfte auf 30 Divisionen (12 m)

5. Volkskammer und Regierung der DDR beschlossen Maßnahmen zum Schutz gegen Abwerber, Menschenhändler und Saboteure (28 m)

Reportage

6. über eine pneumatische Förderanlage in der Vigognespinnerei in Werdau (28 m)

7. über die Spree, die ihr Bett vorübergehend verlassen musste, um für den Bau eines Speicherbeckens Platz zu machen (39 m)

8. über eine ungewöhnliche Fracht des Frachters "Halberstadt" - Tiere aus Kuba (20 m)

9. über das Löwenkind Mambi, das vom Berliner Tierparkfotografenehepaar mit der Flasche aufgezogen wird (19 m)

Sport im Bild (64 m)

10. Tragflächenfaltboot "Delphin 110", Neuentwicklung der Matthias-Thesen-Werft

11. 10 Jahre Segelschulschiff "Wilhelm Pieck"

Person, primär
  • Juri Alexejewitsch Gagarin
  • German Stepanowitsch Titow
  • Walter Ulbricht
  • Willi Stoph
  • Nikita Sergejewitsch Chruschtschow
  • John Fitzgerald Kennedy

Langinhalt

Vorspann

1. Der restaurierte Magdeburger Dom (innen). Kameraschwenk durch den Raum. Die von den Nationalsozialisten entfernte und nun wieder aufgestellte Barlach-Gruppe ist zu sehen (verschiedene Einstellungen).

"Schlagzeilen"

2. Die Familie Chruschtschow und Titow warten auf dem Flugplatz von Moskau auf den zweiten Kosmonauten im All. Titow steigt aus dem Flugzeug, wird von Ministerpräsidenten Chruschtschow mit Bruderkuss willkommen geheißen. Der Kosmonaut begrüßt seine Frau, dann wird er von Jurin Gagarin umarmt. Der Rote Platz ist mit Menschen, die Plakate und Fahnen tragen, gefüllt. Chruschtschow und Titow winken von einer Tribüne herab.

3. Fernsehansprache von US-Präsident John F. Kennedy, die sich u.a. mit dem Thema der Deutschlandfrage und dem Westberlinproblem beschäftigt.

4. Paris. Treffen der Nato-Außenminister. Thema des Treffens: die Aufrüstung, die Deutschland- und Westberlinfrage. Breutano kommt mit Auto an. Tagungsraum (innen). Die verschiedenen Vertreter sitzen am Tisch. Sie beschließen die Aufstockung ihrer Streitkräfte auf 30 Divisonen.

5. 19. Tagung der Volkskammer in Berlin. Walter Ulbricht ist unter den Delegierten zu sehen. Willi Stoph spricht am Rednerpult (K-Ton). Grenze zu Westberlin. Die beschlossenen Grenzkontrollen sind zu sehen, die das Land vor Abwerber, Menschenhändler und Saboteuren schützen sollen.

"Reportage"

6. Vigogne Spinnerei Werdau. Wolle wird in riesigen Körben zu den Maschinen gebracht. Die neue, pneumatische Transportmaschine für die Wolle ist zu sehen.

7. Spree. Bau eines neuen Speicherbeckens. Das Überlaufwehr ist zu sehen. Untergrund des Beckens wird chemisch verdichtet. Eine Lehmschicht wird aufgetragen. Einige Menschen sind beim sonnen oder baden am Fluß zu sehen. Sternberger See. Menschen sonnenbaden oder sind im Wasser. Kinder tollen im flachen Wasser herum.

8. Das Schiff "Halberstadt", das Tiere aus der DDR nach Havanna gebracht hat und nun für diese 80 Tiere wieder aufnimmt (darunter Papageien, Alligatoren, Pelikane und Schildkröten), die für den Tierpark Berlin bestimmt sind. Tiere werden mit Kran entladen.

9. Berlin. Das Löwenkind Mambi ist zu sehen, das von einem jungen Berliner Tierfotografenehepaar mit der Flasche aufgezogen wird.

"Sport im Bild"

10. Das Tragflächenfaltboot "Delphin 110", eine Neuentwicklung der Matthias-Thesen-Werft ist als Ausstellungsstück zu sehen, dann bei einer Vorführung im Wasser.

11. Segelschulschiff "Willhelm Pieck" ist zu sehen. Feier zum 10. Jahrestag der Indienststellung. Die Besatzung ist angetreten und verdiente Mitglieder der Mannschaft werden aufgezeichnet, darunter der Kapitän. Die Willhelm Pieck auf Fahrt (verschiedene Einstellungen).

Abspann "Ende"