Der Augenzeuge 1963/11

DEFA-Studio für Wochenschau und Dokumentarfilme, 1963

1. Frühjahr 1963 in Leipzig

Die Technische Messe - Sonderbericht von der Elektronik-Schau

Der Vorsitzende des Staatsrates, Walter Ulbricht, im britischen Pavillon (zusammen: 99 m)

Temperatur steigend

2. Die "Weiße Flotte" fährt wieder (14 m)

3. Rostocker Hafen noch winterlich (27 m)

4. Tauwetter im Erdölkombinat Schwedt (31 m)

5. LPG-Vorsitzender: Professor Glemnitz - LPG (LAndwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft) "Einigkeit" in Bismark/Kreis Pasewalk (21 m)

Sport im Bild

6. Internationales Hallensportfest im Madison-Square-Garden in New York (24 m)

7. Internationale Monte Carlo-Rallye (13 m)

8. Eiskunstlaufweltmeisterschaften in Cortina d’Ampezzo (63 m)

Person, primär
  • Erich Honecker
  • Ralph Boston
  • Ljudmila Jewgenjewna Beloussowa
  • Hans-Jürgen Bäumler
  • Karl Glemnitz
  • Marika Kilius
  • Alexander Jewgenjewitsch Gawrilow
  • Karol Divin
  • Philippe Houvion
  • Gunnar Palm
  • Ursula Wirth
  • James Koch
  • Walter Ulbricht
  • Charlotte (Spitzname: Lotte) Ulbricht (geb. Kühn)
  • John Curtis Thomas
  • Waleri Nikolajewitsch Brumel
  • Oleg Alexejewitsch Protopopow
  • Evy Rosquist
  • Alfred Neumann
  • Igor Ter-Owanesjan
  • Tatjana Alexejewna Schuk
  • John Uelses
  • Erik Carlsson

Langinhalt

Vorspann

1. Leipzig (DDR) - Bericht von der Leipziger Frühjahrsmesse (2.-12.3.1963): Mit Pkw besetzter Parkplatz vor dem Alten Rathaus in Leipzig; ein VW "Käfer" im Straßenverkehr; Fußgänger im Zentrum; Verkehrspolizist regelt auf einer Kreuzung; die TU 124 "SSR-45038", das modernste Mittelstreckenflugzeug aus der UdSSR, auf dem Freigelände der Technischen Messe; aus der DDR ein dieselhydraulischer Express mit Flugzeugsitzen vom VEB Waggonbau Görlitz; daneben in einer Vitrine das Modell einer frühen Lokomotive; selbstfahrende DDR-Riesentrommel zum Verlegen von Kabeln; einzelkornsäende Rübendrillmaschine; der Doppellenkerblocksäulendrehkran aus Eberswalde; Sonderschau der Elektronik der DDR: Industrie-Transistorenelemente; Bausteinplatten in einer Fernsehkamera; Elektronenrechner "Cellatron"; Eletronenuhr ohne Zifferblatt; mit digitaler Zeitanzeige des VEB Werk für Fernsehelektronik Berlin; Schwenk auf Schrift : messen steuern regeln"; Hinweis "Neuentwicklung"; Ultrahochvakuumpumpe für Forschungszwecke der Deutschen Akademie der Wissenschaften; Besucher an der automatischen Telefonverbindungsanlage aus Ungarn; Eingang zum Pavillon 8 "Grossbritannien The Federation of British Industries"; darin Rundgang durch Walter Ulbricht, Vorsitzender des Staatsrates der DDR und 1. Sekretär des Zentralkomitees der SED; in der Delegation seine Gattin Lotte Ulbricht; Alfred Neumann, Minister und Vorsitzender des Volkswirtschaftsrates der DDR und Mitglied des Präsidiums des Ministerrates; und Erich Honecker, Mitglied des Politbüros und Sekretär des ZK der SED; ein Kameramann bei Aufnahmen; Verabschiedung von Walter Ulbricht; Hinweistafeln mit Flaggen der Länder und Namen von Ausstellern; Blick auf den Pavillon der UdSSR; von "Indien"; der "Volksrepublik Polen"; von "Finnland, Indonesien, Irak, Kuba".

"Temperatur steigend"

2. Berlin (DDR) - Start der Berliner Passagierschiffe der "Weißen Flotte" in den Frühling: Mitfahrende auf der Anlegebrücke, daneben ein Schiff der "Weißen Flotte"; Einsteigen über einen Steg; zwei junge Frauen an der Reling; Aufschrift "EMg. 2227 Personen 725..."; Eisschollen auf dem Wasser vor der Treptower Brücke; vier junge Frauen auf Deck; die "Johannes R. Becher" neben der Anlegestelle

3. Rostock (DDR) - Im noch winterlichen Hafen von Rostock mit schmaler Fahrrinne: Ein Frachtschiff im Eis vor dem Hafen; zwei Schlepper ziehen es mit jeweils 920 PS durch eine schmale Fahrrinne; daneben noch 1 m dicke Eisschicht; Seeleute befestigen Seile an Deck; Schaltvorrichtung am Schlepper mit Hinweisschildern; arbeitende Ventile des Motors; Schleppen des Schiffes "DAGESTAN" (russisch); winterlicher Betrieb im Rostocker Hafen; Entladen von Edelhölzern

4. Schwedt (DDR) - Tauwetter auf der Baustelle Erdölkombinat Schwedt: Lkw in aufgeweichtem Baugelände; durchdrehende Räder; Lkw auf nasser Straße neben neuen Tankkesseln; Betonieren auf einer Baustelle; Entladen von Beton aus einem Lkw; Transport mit Schubkarren; Bedampfen der Verschalungen gegen den Frost