Der Augenzeuge 1963/36
Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Wochenschau und Dokumentarfilme, 1963
- Film-/Videoformat
- 35 mm
- Länge in m
- 293
- Anlaufdatum
Kurzinhalt (Deutsch)
Unsere Arbeit schafft unseren Wohlstand
1. "Hat das Volk die Macht in seinen Händen, so hängt sein Wohlstand von seiner Arbeit ab"
Nach diesen Worten Walter Ulbrichts unternehmen die Arbeiter der neuen Papierfabrik Schwedt große Anstrengungen, um den rechtzeitigen Beginn der Produktion zu sichern (49 m)
2. Von den Werktätigen der Großbaustelle des Erdölverarbeitungskombinats Schwedt wurde Walter Ulbricht als Kandidat der Nationalen Front für die Volkskammer vorgeschlagen (21 m)
kurz berichtet
3. Chruschtschow besuchte in Begleitung von Tito die mazedonische Hauptstadt Skopje (20 m)
4. Marsch auf Washington - 250.000 fordern Gleichberechtigung für die farbigen Bürger der USA (20 m)
5. Brennpunkt Vietnam: Die Buddhistenverfolgung geht weiter (24 m)
Reportage
6. ... über Magdeburger Hotellerie und Magdeburger Mode: Karin und Dagmar im neuesten und schönsten Hotel der DDR, dem Haus "International" (80 m)
Mit der Sportkamera in aller Welt
7. Kubanische Pelota-Meisterschaften in Havanna (24 m)
8. 70 Meilen Jacht-Rennen um die Insel Wight (19 m)
9. In Wiener Neustadt wurde Joachim Löffler (DDR) Freiflug-Weltmeister der Modell-Kategorie F1 A (36 m)
Filmstab
- Person, primär
-
- Rudolf Schröder
- Josip Broz Tito
- Heinz Bormann
- Martin Luther King
- Nikita Sergejewitsch Chruschtschow
- Fidel Castro Ruz
- John Fitzgerald Kennedy
- Walter Ulbricht
Langinhalt
Vorspann
1. Schwedt (DDR) - Probelauf einer neuen Papierfabrik auf dem Gelände des Erdölverarbeitungskombinats Schwedt: Schwenk von Stapeln aus Holzstämmen und Waggons daneben, auf das Gelände des Erdölverarbeitungskombinats im Hintergrund; Stahlringe und weitere Baumaterialien vor der Halle der Papierfabrik; die 100 m lange Verarbeitungsmaschine; ein Verantwortlicher an der Schalttafel; rotierende Walzen bei der Papierherstellung im Probelauf; aufgeregte Arbeiter im Maschinenbereich; eine abgerissene Papierbahn wird mit Pressluft wieder eingeblasen; das Papier jagt mit 600 - 700 m pro Minute über die Walzen; erneutes Fetzenfliegen; eine normale, glatte Papierrolle.
2. Schwedt (DDR) - Vorschlag des Richtmeisters der Taktstraße 11 im Erdölverarbeitungskombinat Schwedt, Rudolf Schröder, am 23.8.1963 für eine Kandidatur von Walter Ulbricht, 1. Sekretär des Zentralkomitees der SED und Vorsitzender des Staatsrates der DDR, zur Volkskammerwahl am 20.10.1963: Losung auf in Falten gelegtes Tuch an der Wand "Alles für unsere sozialistische Republik zum Nutzen für die Gesellschaft zum Nutzen für jeden Einzelnen. Wählt die Kandidaten der Nationalen Front"; Versammlung am 23.8.1963 im Saal des Erdölverarbeitungskombinats Schwedt; ein Sprecher am Rednerpult (ohne Originalton); ein Zuhörer; eine schreibende Mitarbeiterin neben Teilnehmern; ein junger Zuhörer; es spricht der Brigadier der Taktstraße 11, Rudolf Schröder (Originalton - Vorschlag von Brigaden des Erölverarbeitungskombinats Schwedt, Walter Ulbricht als Kandidat für die Volkskammerwahl zu nominieren); weitere Zuhörer (Originalton s, vorn); Beifall der Teilnehmer; alle erheben sich dabei.
"kurz berichtet + kurz berichtet"
3. Skoplje (Jugoslawien) - Auf seiner Erholungsreise durch die Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien besucht am 22.8.1963 der sowjetische Ministerpräsident und 1. Sekretär des ZK der KPdSU, Nikita Sergejewitsch Chruschtschow, zusammen mit Staatspräsident Marschall Josip Broz Tito die von einem katastrophalen Erdbeben am 26.7.1963 heimgesuchte mazedonische Hauptstadt Skopje: Fahrt vorbei an zerstörten Gebäuden in Skoplje; Beseitigung von Trümmern mittels Kran, Traktor und Anhänger; an der Spitze eines Autokonvois die offene Limousine mit Nikita S. Chruschtschow und Marschall Josip Broz Tito; Schwenk über Aufräumungsarbeiten einer sowjetischen Pionier-Abteilung; Beifall für die Besucher von Frauen am Rande, ebenso von Freiwilligen des Jugend-Verbandes; die beiden Politiker in Begleitung neben einer Ruine.
4. Washington, D.C. (USA) - Marsch der über 200 000 am 28.8.1963 auf Washington, D.C. mit Forderungen für die Gleichberechtigung der farbigen Bevölkerung der USA: Luftaufnahme vom Lincoln-Memorial auf dem Mall mit vielen Teilnehmern vom Marsch auf Washington, D.C. am 28.8.1963; Demonstranten mit Plakaten und Transparenten; u.a. "Brooklyn NAACP (deutsche Übersetzung: Nationale Vereinigung zur Förderung der Farbigen) March on Washington"; "March First Class Citizenship NOW!"; Blick auf das machtvolle Meeting am Lincoln-Denkmal; eine Abordnung vor dem Eingang zum Weißen Haus; und zusammen mit dem amerikanischen Präsidenten John Fitzgerald Kennedy; John F. Kennedy (halbnah); Schwenk über die einzelnen Vertreter, u.a. mit Pastor Martin Luther King; auf den US-Präsidenten.
5. Saigon (Südvietnam) - Demonstration der buddhistischen Bevölkerung für Gleichberechtigung im Regime des Staatspräsidenten Ngho Dinh Diem in Saigon/Südvietnam: Demonstranten mit Transparent "Buddhist FLA Must Be Of All Buddhists" (auch vietnamesisch); vor Teilnehmern, auch Mönchen, wird durch Polizei Stacheldraht gezogen: Polizisten versuchen ein Transparent zu entreißen; Mönche drücken den Stacheldraht nieder; Polizeikette dahinter; brutale Verhaftungen; ein Abgeführter wird auf ein Militärauto gestoßen; verlorene Sandalen auf der Straße; Polizei beim Absperren.
"reportage"
6. Magdeburg (DDR) - Modenschau des Hauses Heinz Bormann im neuen Magdeburger "Interhotel" mit 361 Zimmern und Apartments: Der Page öffnet die Innentür im neuen Magdeburger "Interhotel"; die beiden Mannequins Dagmar und Karin betreten in Modellen des Modehauses Heinz Bormann Magdeburg die Hotelhalle; der Page nimmt ihnen die Mäntel ab; sie erhalten Zimmerschlüssel für ein Apartment an der Rezeption; gehen zu den Fahrstühlen; ; betreten den Raum mit Fernseher und Radiotruhe im Vorraum, daneben das Schlafzimmer; im Schrank Kleider des Modehauses; die die Mannequins vorführen: im Küchentrakt mit Angestellten; ebenso im Café "Wien" mit 120 Plätzen in den Modellen "Gipsy" und "Ariane"; eine Serviererin bedient sie; in der "Juanita-Bar" Karin in Grün und Dagmar im Messeschlager "Nebel"; vorbei an den abgestellten Instrumenten der Band; über die Tanzfläche.
"Sport im Bild"
7. Havanna (Kuba) - Kubanische Pelota (ähnlich "Baseball")-Meisterschaften im Lateinamerikanischen Stadion in Havanna in Anwesenheit des Ministerpräsidenten Fidel Alejandro Castro Ruz: Fidel Castro Ruz mit Begleiter im Lateinamerikanischen Stadion; Plakat "Candidatas A Estrella del Carnaval 19632; die betroffenen hübschen Damen winken von der Tribüne; Vorstellen von Mannschaften; Fidel Castro Ruz mit Schläger auf dem Spielfeld; Sportler auf der Spielerbank; Wurf eines Sportlers; Fidel Castro Ruz schlägt den ersten Ball; Ausschnitte von den Meisterschaften; Gratulation für die Siegermannschaft der "Industriales", der Industriearbeiter; von die Zweitplazierten "Occidentales".
8. Insel Wight (Großbritannien) - 70 Meilen Segeljacht-Regatta um die englische Insel Wight mit 220 Booten: Blick auf die Plattform des Kontrollturms; von dort Startschuss zur Segeljacht-Regatta um die Insel Wight; Ausschnitte aus dem Rennen.
9. Wien (Österreich) - Weltmeisterschaften im Modernen Freiflug - erstmals mit einer Vertretung der DDR - in Wien-Neustadt: Schwenk von geparkten Pkws auf eine Rasenfläche in Wien-Neustadt; Teilnehmer neben Zelten; Hinweisschilder davor "Spanien Argentinien Brasilien"; "Norwegen Türkei"; Vorbereitungen für den Wettkampf; Kiste mit einem Modell-Flügel; darauf "DDR"; Joachim Löffler aus Eberswalde/DDR beim Zusammenbau seines Seglers; Zuschauer, auch Kinder, beim Beobachten; Aufziehen des Antriebs in der Kategorie F 1a für Gummimotor-Flugmedelle; sein schärfste Konkurrent, der Schwede Hokanson, beim Starten; Flug seines Modells; danach der Segler von Joachim Löffler; er bleibt 1646 Sekunden in der Luft; ein Mopedfahrer mit einem Sportler und dessen Segler auf dem Rücksitz im Gelände; Anzeigetafel mit Hinweisen auf Starter aus der BRD - "Erichsen G. Meister F. Weyrauther F."; Glückwunsch für Joachim Löffler zum Weltmeister in seiner Kategorie.