Der Augenzeuge 1963/42

Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
DEFA-Studio für Wochenschau und Dokumentarfilme, 1963

Lebendige Demokratie

1. Fotoschau in Berlin (25 m)

1.000 Meilen und mehr

3. Norden: Bericht über die Arbeit der Flößer am reißenden Ust (24 m)

4. Süden: Abschuss eines amerikanischen Hubschraubers durch südvietnamesische Patrioten (21 m)

5. Osten: Ungewöhnliche Pfleglinge einer mongolischen Genossenschaft (17 m)

6. Westen: Militärputsch in der Dominikanischen Republik (19 m)

Reportage

7. Zu Gast in der DDR - das ceylonesische Ballett Chitrasena (78 m)

Sport im Bild

8. Box-Länderkampf DDR - Syrien in Berlin 16:2 (34 m)

9. Erster Olympia-Test beim Schaulaufen europäischer Eiskunstlauf-Elite (46 m)

Person, primär
  • Nicole Hassler
  • Otto Gotsche
  • Margit Senf
  • Peter Göbel
  • Emmerich Danzer
  • Alain Calmat
  • Gabriele Seyfert

Langinhalt

Vorspann

1. Berlin (DDR) - I. Pressefotoschau des Verbandes der Deutschen Journalisten 1963 im Berliner Internationalen Ausstellungszentrum am Bahnhof Friedrichstrasse mit 354 Fotos von 123 Autoren: Fotos eines lächelnden Jungen; und eines sprechenden Mannes; sowie von Walter Ulbricht, 1. Sekretär des Zentralkomitees der SED und Vorsitzender des Staatsrates der DDR, beim Hören einer Sendung in einem kleinen Transistoren-Radio; weitere Exponate der I. Pressefotoschau.

2. Eisleben, Wolferode-Wimmelburg (DDR) - Otto Gotsche, Sekretär des Staatsrates, stellt sich für die Wahlen am 20.10.1963 als Kandidat der Volkskammer der DDR in seinem Heimatort Wolferode-Wimmelburg/bei Eisleben vor: Der Marktplatz von Eisleben im Mansfelder Land; Otto Gotsche in Begleitung auf der Straße seines Heimatortes Wolferode-Wimmelburg; an einem Dämpfer auf der Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft "7. Oktober": im Gespräch mit Mitgliedern der LPG (ohne Originalton); bei Schweinen in einem Freigehege; er spricht mit einer jungen Frau (ohne Originalton).

Helfta (DDR) - Annie Hoffmann, Brigadeleiterin auf dem Volkseigenen Gut in Helfta/bei Eisleben, kandidiert ebenfalls für die Wahl zur Volkskammer: Blick auf den Hof des VEGutes in Helfta mit Gebäuden, Maschinen und Gerätschaften; Massenviehhaltung in einem großen Stall mit Kühen; Brigadeleiterin Annie Hoffmann, Kandidatin zur Volkskammerwahl, mit Lehrling am Melkstand; sie erläutert ihr das Anlegen der Melkvorrichtung ans Euter (ohne Originalton).

Grafische Darstellung der Himmelsrichtungen mit dem DEFA-Zeichen in der Mitte, die zu einem Erdball verbunden werden (Kommentar "Tausend Meilen und mehr")

3. Fluss Ust (UdSSR) - Norden: Flößer auf der Ust/UdSSR: Sturz von gefällten Bäumen im Wald; Stämme auf dem Fluss Ust; Arbeiter beim Balancieren auf dem Holz; bei der Ankunft im Sägewerk Archangelsk Zerteilen der Stämme im Wasser; sie schwimmen in einem Kanal und werden durch einen Mitarbeiter geordnet; ein großes Floss auf der Ust.

4. Südvietnam - Süden: Terror in Südvietnam unter dem Regime von Staatspräsident Ngho Dinh Diem und seiner Schwägerin, Madame Nhu: Ein südvietnamesischer Soldat mit MP in der Straße eines Ortes; neben ihm ein Gitterverhau; Ngho Dinh Diem mit Familie; und seine Schwägerin, Madame Nhu; ein US-Vertreter trifft in Südvietnam ein; südvietnamesische Truppen steigen in einen Militärhubschrauber; Flug mehrerer Maschinen; MG-Salven von oben; abgeschossener amerikanischer Hubschrauber auf freiem Feld; Flucht der Besatzung; andrer zerstörter Hubschrauber im Reisfeld.

5. Mongolische Volksrepublik, 1963 - Osten: Kamelzucht auf einer mongolischen Genossenschaft: Kamele auf der Weide einer mongolischen Genossenschaft; Schoren der Tiere; Einreiten eines jungen Kamels; eine Reitertruppe in Reihe nebeneinander.

6. Dominikanische Republik - Westen: Militärputsch am 25.9.1963 in der Dominikanischen Republik und Sturz der Regierung des Präsidenten Juan Bosch: Parade von Militäreinheiten, die den Präsidenten Juan Bosch gestürzt haben; Aufnahme von zwei Offizieren; Kundgebung in Kuba; Sprecher am Rednerpult (ohne Originalton); Soldaten in Straßen der Dominikanischen Republik.

"reportage"

7. DDR - 14tägiges Gastspiel des ceylonesischen Balletts "Chitrasena" in den Nordbezirken der DDR bis zum 30.9.1963: Landschaft mit Palmen in Ceylon; Elefant und Wärter auf der Straße; Empfang des ceylonesischen Balletts u.a. durch Irene Gysi, Leiterin der Abteilung kulturelle Beziehungen mit dem Ausland des Ministeriums für Kultur, auf dem Berliner Ostbahnhof (mehrfach); Probearbeit mit einem Trommler und den Tänzerinnen zum Ballett "Gajaga Vannama" (Tanz der Elefanten); Hinweise durch den Leiter Chitrasena (Originalton,)

"Sport im Bild"

8. Berlin (DDR) - Box-Länderkampf DDR - Syrien am 5.10.1963 in der Berliner Dynamo-Sporthalle: Begrüßung der Mannschaften im Ring; die syrischen Boxer; die DDR-Mannschaft; Beifall der Zuschauer; im Halbweltergewicht: Habib Mashadije gegen den Berliner Werner Busse (SC Rotation Berlin); ein syrischer Begleiter am Ring; aufgeregte junge Frau mit Zeigefinder im Mund; K.o.-Schlag durch Werner Busse; Beifall eines Box-Fans; im Halbmittelgewicht: Mohamed Taher El-Babi gegen G. Wensierski (SC Dynamo Berlin); letzterer wird im Ring zum Sieger ausgerufen (ohne Originalton).

9. Berlin (DDR) - Test der europäischen Eiskunstlauf-Elite für die IX. Olympischen Winterspiele Innsbruck 29.1.-9.2.1964 in der Berliner Werner-Seelenbinder-Halle am 13.10.1963: Vorstellen der Teilnehmer auf dem Eis der Berliner Werner-Seelenbinder-Halle; Beifall der Zuschauer; Ausschnitte von der Kür der DDR-Meisterin Gabriele ("Gaby") Seyfert; des österreichischen Europameisterschafts-Dritten Emmerich Danzer; der Europameisterschafts-Vierten im Paarlauf Margit Senf/Peter Göbel, DDR; vom Europa- und Vizeweltmeister Alain Calmat, Frankreich; und der französischen Weltmeisterschafts-Dritten Nicole Hassler mit ihrer berühmten Pirouette.