Der Augenzeuge 1963/44

Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
DEFA-Studio für Wochenschau und Dokumentarfilme, 1963

1. Rostock: Bilder aus dem Alltag einer Stadt unserer Republik (64 m)

Mit der Sport-Kamera in aller Welt

2. Bukarest: Bei den 15. Internationalen Rumänischen Leichtathletik-Meisterschaften war die DDR erfolgreichstes Land (23 m)

3. Wroclaw: Bei den 13. Basketball-Europameisterschaften qualifizierte sich die DDR bereits für die nächsten Titelkämpfe (32 m)

4. Tokio: Vorolympische Wettkämpfe mit Sportlern aus aller Welt (43 m)

5. Hurrikan Flora

In erregenden Filmbildern hielten kubanische Kameraleute das Wüten des Wirbelsturmes auf Ost-Kuba fest (130 m)

Person, primär
  • Boris Anfijanowitsch Schachlin (auch: Schaklin)
  • Enrique Figuerola
  • Horst Preusker
  • Fidel Castro Ruz
  • Raúl Castro Ruz

Langinhalt

Vorspann

1. Rostock (DDR) - Städtebilder von Rostock 1963: Fußgänger, u.a. zwei Matrosen, auf einer Straße in Rostock (mehrfach); Häuserfassaden an einem Platz; Dächer in der Altstadt; ebenso Gassen; Schwenk über die Stadt auf die Magistrale; ein neues Hochhaus; die Hauptstraße mit Straßenbahn; ein Kran hebt Säcke aus einem Transportschiff am Überseehafen; Blick aus der Kabine des Kranfahrers; Abseilen der Ladung auf einen Güterwagen: Name des griechischen Schiffes; schlanker Bug eines Transportschiffes am Kai; ein Kran am Ufer neben einem Schiff; Schwenk über den Hafen mit mehreren Schiffen; Wäscheplatz vor neuen Wohnblöcken; einzelnes Hochhaus; neues Wohnviertel; spielende Kinder auf der Wiese neben einer Straße; Außenfassade einer neuen, modernen Schule; Schüler vor dem Eingang.

2. Bukarest (Rumänien) - 15. Internationale Leichtathletikmeisterschaften am 12./13.10.1963 im Bukarester "Stadion der Republik": Einmarsch der sowjetischen Frauenmannschaft; von DDR-Sportlern mit einem Fahnenträger an der Spitze; die Vertretungen ordnen sich auf dem Spielfeld; Schwenk über das Publikum; Diskuswerfen der Frauen: nach einer DDR-Sportlerin mit der Nummer "L 35" (Ingrid Lotz 1. Platz oder Doris Lorenz, 2. Platz); die Rumänin Lia Manoliu (3. Platz); Stabhochsprung: dritter Platz für den Finnen Laitinen; 1. Platz für die DDR durch Horst Preusker mit 4,80 m; 100 m-Lauf der Frauen: Einlauf ins Ziel - Sieg für Hannelore Raepke, DDR, vor Eva Glesková-Lehocká, CSSR, und Jutta Stöck, BRD; Auszeichnung der Sportlerinnen auf dem Podest; Hannelore Raepke (halbnah).

3. Wroclaw (Polen) - 13. Basketball-Europameisterschaften vom 4. - 13.10.1963 in Wroclaw: Anstoß beim Basketball-Europameisterschaftsspiel DDR - Belgien; Ausschnitte aus dem Spiel; der englische Generalsekretär des Internationalen Basketball-Verbandes R. William Jones beim Beobachten (halbnah); Tor für die DDR; Beifall der Zuschauer; Sieg der DDR mit 81 : 53 Punkten; erleuchtete Anzeigetafel "NDR Belgia 81 : 53"; Auszeichnung der drei Sieger-Mannschaften auf dem Podest: UdSSR vor Polen und Jugoslawien.

4. Tokio (Japan) - Internationale Vorolympische Spiele 1963 zu den XVIII. Olympischen Sommerspielen vom 10. - 24.10.1964 in Tokio: Leuchtschrift auf einem Gebäude "Tokyo 1964 National"; Straße in Tokio in grellem Reklamelicht (mehrfach), u.a. "Tokyo 1964 Fuji Film"; Blick von unten auf den höchsten Turm von Tokio; Besucher in der Aussichtsplattform; Aufnahme von oben auf den Verkehr; ebenso von unten in eine Straße der Metropole; darin ein Taxi und ein Lkw; daneben die Baustelle für eine Hochstraße (mehrfach); Eingang und Fassade des "DAI-ICHL-HOTELS"; der sowjetische Meisterturner Boris Anfijanowitsch Schachlin betritt die Vorhalle; vor dem Eingang die sowjetische Athletin im Kugelstoßen und Diskuswerfen, Tamara Press; Eröffnung der Vorolympischen Spiele im Nationalstadion von Tokio (mehrfach); Beifall von vier hohen japanischen Militärs auf den Rängen; Einmarsch der Nationen; viele Tauben steigen auf; Beifall einer japanischen Frau mit ihrem kleinen Mädchen; Start zum 100 m-Finallauf der Männer; Sieger der Kubaner Enrique Figuerola vor Alfred Hebauf, BRD, in 10,3 sec.; Beifall des Publikums; 80 m-Hürden der Frauen: 1. Platz für die Japanerin Ikuko Yoda; Beifall einer jungen Frau; Auszeichnung auf dem Podest.

"HURRICAN FLORA"

5. Kuba - Verwüstungen und Überflutungen durch den Hurrikan "Flora" am 9.10.1963 im Osten von Kuba (Bericht kubanischer Kameramänner): Grafische Streckenführung des Hurrikan "Flora" über den karibischen Raum; Wellenberge am Ufer; schiefe Krone einer Palme im Orkan; ebenso weitere Bäume; Wassermassen in einem Stadtteil; rennende Menschen auf einer nassen Straße; Baumgipfel im Sturm; Überflutungen in Straßen, Ortschaften und im Gelände; Rettungsaktionen; u.a. in der Provinz Oriente unter Leitung des kubanischen Ministerpräsidenten Fidel Alejandro Castro Ruz; Einsatz von Amphibienfahrzeugen; Soldaten mit Seilen; Retten von vom Wasser eingeschlossenen Kubanern mittels Hubschraubern Militär, u.a. ein Nachrichtentrupp, bei Hilfeleistungen; der Bruder von Fidel Castro, Raúl Modesto Castro Ruz, gibt Anweisungen; ein weiblicher Hilfstrupp geht auf einen Hubschrauber zu; ebenso Milizionäre mit Lebensmitteln; die weiblichen Helfer überfliegen in der Maschine unter Wasser gesetztes Gebiet; Rettung gefährdeter Menschen durch Hochziehen in einen Hubschrauber; darin stillt eine Mutter ihr Baby; sitzt ein Vater mit seinem kleinen Jungen; Flug über eingeschlossene Hütten; Schwenk über verwüstete Felder und totes Vieh; ein Hund schwimmt im Wasser; Menschen gehen an Seilen in überflutetere Landschaft; ein Kahn in der Nähe; ein Hubschrauber landet; nimmt Flüchtlinge auf; Fidel Alejandro Castro Ruz besteigt in Begleitung ein Flugzeug; ein Hubschrauber am Himmel; Luftaufnahmen von eingeschlossenen Häusern; und überfluteten Feldern.