Filmdatenbank

Zurück

Der Augenzeuge 1963/47

Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Wochenschau und Dokumentarfilme, 1963

Film-/Videoformat
35 mm
Länge in m
286
Anlaufdatum

Kurzinhalt (Deutsch)

1. Nach der Wahl

Volkskammer und Staatsrat der DDR konstituierten sich in Berlin (48 m)

Wirtschaftskaleidoskop

2. Technische Experimente in der Rostocker Universität (20 m)

3. Freundschaftliche Zusammenarbeit zwischen Polen und der DDR (18 m)

4. Festakt beim Bau der transkontinentalen Erdölleitung (20 m)

5. Fischfang in der CSSR (25 m)

Reportage

6. Zur Woche des Buches besuchte "Der Augenzeuge" eine Ausstellung der Deutschen Staatsbibliothek und die 28. Oberschule in Berlin (80 m)

Sport im Bild

7. Schwerin: Box-Europapokal der Ländermannschaften DDR - Volkspolen 6:14 (40 m)

8. Dresden-Gittersee: Turnier um den "Silbernen Federball" (40 m)

Filmstab

Person, primär
  • Jerzy Kulej
  • Walter Ulbricht
  • Erich Correns
  • Heinrich Homann
  • Otto Grotewohl
  • Johannes Dieckmann
  • Bernd Anders
  • Gerhard Holtz-Baumert
  • Manfred Gerlach
  • Tadeusz Walasek
  • Otto Buchwitz
  • Friedrich Ebert
  • Günter Mittag

Langinhalt

Vorspann

 

1. Berlin (DDR) - Nach der Wahl am 20.10.1963 konstituiert sich die Volkskammer am 13.11.1963 mit 434 Abgeordneten und 66 Berliner Vertretern: Eine Regierungslimousine fährt am Volkskammer-Gebäude vor; Prof. Dr. Johannes Dieckmann, alter und neuer Präsident, betritt den Eingang; daneben Schild "Volkskammer der Deutschen Demokratischen Republik"; die neugewählten Abgeordneten auf ihren Plätzen; am Mikrofon im sonst noch leeren Präsidium der Alterspräsident Otto Buchwitz (Originalton - Eröffnung der 1. Sitzung der 4. Wahlperiode); Beifall der Zuhörer; das Präsidium füllt sich; Prof. Dr. Johannes Dieckmann wird am Platz des Präsidenten gratuliert, neben ihm Friedrich Ebert, Mitglied des Politbüros des Zentralkomitees der SED und bestätigter Oberbürgermeister von Ost-Berlin; Walter Ulbricht, 1. Sekretär des ZK der SED und ebenfalls bestätigter Vorsitzender des Staatsrates der DDR, legt eine Mappe auf seinen Platz im Präsidium; er wird auch beglückwünscht; ein Abgeordneter (halbnah); Walter Ulbricht am Rednerpult (ohne Originalton); Schwenk über Besucher im Rang; auf die Abgeordneten der Volkskammer; Walter Ulbricht spricht (ohne Originalton); auf ihren Plätzen im Präsidium Walter Ulbricht und Otto Grotewohl, bestätigter Ministerpräsident der DDR, im Gang Friedrich Ebert; Beifall der Abgeordneten; Junge Pioniere überreichen Walter Ulbricht und Otto Grotewohl Blumensträuße.

 

Berlin (DDR) - Konstituierende Sitzung des Staatsrates der DDR am 13.11.1963 im Amtssitz Berlin-Niederschönhausen: Wehende Fahne am Mast vor dem Amtssitz des Staatsrates der DDR in Berlin-Niederschönhausen; am Tisch der alte und neue Staatsratsvorsitzende Walter Ulbricht; ebenso Prof. Dr. Johannes Dieckmann, einer seiner Stellvertreter; Prof. Dr. Dr. Erich Correns, Präsident des Nationalrates der Nationalen Front und Mitglied des Staatsrates; Schwenk über die Anwesenden; u.a. Günter Mittag, Kandidat des Politbüros und Sekretär des ZK der SED, Friedrich Ebert, Heinrich Homann, Stellvertreter des Vorsitzenden des Staatsrates und Stellvertretender Vorsitzender der NDPD, Manfred Gerlach, Stellvertreter des Vorsitzenden des Staatsrates und Generalsekretär der LDPD; Blick auf die Vertreter des Staatsrates an zwei Tafeln, dazwischen oben Walter Ulbricht (Fotos der einzelnen Stellvertreter und Mitglieder s. "Neues Deutschland", 14.11.1963).

 

"Wirtschaftskaleidoskop"

2. Rostock (DDR) - Test eines neuen Rettungsfloßes für Schiffsbrüchige an der Universität Rostock: Eine Halle mit Messgeräten an der Rostocker Universität; in der Mitte ein zusammengelegtes Floß; Auslösen eines Signals durch einen Mitarbeiter; Aufblasen des Rettungsfloßes für 12 Personen mit Nahrung und Trinkwasser in kurzer Zeit; Anzeige auf einem Kontrollgerät; Drücken von zwei Stoppuhren; eine Luke an der Seite; zwei Druckmesser am Boden des Floßes; Totale von der neuen Erfindung in der Halle.

 

3. Turov, Hirschfelde (Polen ; DDR) - Kooperation zwischen der DDR und der Volksrepublik Polen - Lieferung von Braunkohle aus dem Revier Turov an das DDR-Kraftwerk Hirschfelde und Rückführung von Strom nach Polen: Braunkohlengrube im Revier Turov mit Großbagger und einem Transportzug, dessen Waggons beladen werden; er setzt sich in Bewegung; der Lokomotivführer am Fenster; Zug Nr. 41 fährt in der Grube; Abbau von Braunkohle durch Baggerschaufeln; Nr. 41 überquert eine Brücke in Richtung Kraftwerk Hirschfelde, DDR.

 

4. Polen (UdSSR) - Feier bei der Begegnung von Bautrupps der transkontinentalen Erdölleitung an der Grenze UdSSR - Volksrepublik Polen: Einbringen mittels Kran eines großen Rohres der Erdöl-Pipeline; je ein sowjetischer und polnischer Arbeiter mit Blumensträußen in den Händen trinken Vorort; einem Leiter wird Brot und Salz Überreicht; Zuschauer auf dem Gelände; Verschweißen der beiden Rohrenden; Kameraleute bei Aufnahmen; eine Militärkapelle spielt; junge Frauen in traditionellen Gewändern (ukrainisch/polnisch?) verteilen Blumensträuße.

 

5. CSSR - Fangmethode der Fluss-Fischer in der CSSR: Schwenk über einen Fluss in der CSSR; darüber ein Schwarm von Möwen; Fischer am Ufer beim Ziehen an einem großen Netz; und in Ruderkähnen auf dem Wasser; viele Fische in dem von Kähnen im Kreis umgebenen Netz.

 

"reportage"

6. Berlin (DDR) - Ausstellung zur "Woche des Buches" in der Berliner Staatsbibliothek anlässlich des 100. Todestages von Jacob Grimm (4.1.1785 - 20.9.1863): Überschrift "Die Märchen der Brüder Grimm"; Zeichnungen der beiden Brüder Jacob; und Wilhelm Grimm; Titelseite von "De Hildebrando..."; Schwenk über weitere Ausstellungsexponate; Zeichnung einer lesenden Frau; darunter Text "Die 'Alte' Marie", Marie Müller (1748 - 1826) Wirtschafterin in der Wildschen Apotheke 'Zur goldenen Sonne' in Cassel. Sie erzälte den Brüdern Grimm über 20 Märchen, die mehr als den vierten Teil des 1. Bandes füllten, u.a. Brüderchen und Schwesterchen Rotläppchen Dornröschen Schneewittchen Vogel Phönix Der Wolf und die sieben Geißlein"; Titelseite "Kinder- und Hausmärchen..."; weitere Veröffentlichungen (mehrfach); neben den Büchern Figuren zu "Rotkäppchen und der Wolf"; "Froschkönig"; "Zwerg Nase"; "Rumpelstilzchen"; "Hänsel und Gretel"; Zeichnungen zu Publikationen des Kinderbuch-Verlages Berlin; Blättern durch einem Band.

 

Berlin (DDR) - Gerhard Holtz-Baumert, Autor von Kinderbüchern, zu Gast in der 28. Oberschule Berlin-Friedrichsfelde: An eine Wandtafel der 28. Oberschule Berlin-Friedrichsfelde schreibt ein Schüler "Tag des Kinderbuches Gerhard Holtz-Baumert unterhält sich m..."; Schüler vor einer Ausstellung mit seinen Büchern; in einer Klasse vor Schülern am Pult Gerhard Holtz-Baumert, er liest aus einem Text (Originalton - über Salz); lachender Junge; einzelne Zuhörer (Originalton s. vorn); Heben der Hände für Fragen (Originalton); Schüler beim Fragen (Originalton).

 

"Sport im Bild"

7 . Schwerin (DDR) - Rückkampf um den Box-Europapokal DDR - Polen 6 : 14 am 8.11.1963 in der Schweriner Sport- und Kongresshalle: Schwenk von den Zuschauerrängen; auf den Boxring mit den beiden Mannschaften DDR und Polen; ein aufmerksamer Zuschauer; im Halbweltergewicht: Wilfried Rühl, SC Traktor Schwerin, gegen Europameister Jerzy Kulej; der französische Ringrichter Verriers (halbnah); Schlagen des Gongs am Ende des Kampfes; Beifall der Zuschauer; Ausrufen des Siegers Jerzy Kulej (ohne Originalton); ein unruhiger Zuschauer; im Mittelgewicht: Bernd Anders, TSC Berlin, gegen Ex-Europameister Tadeusz Walasek; eine begeisterte blonde Zuschauerin; und ein unzufriedener Zuschauer; nach Abschluss erhält der Ringrichter das Ergebnis gereicht; erneuter Beifall; Ausrufen von Tadeusz Walasek als Sieger (ohne Originalton).

 

8. Dresden (DDR) - Turnier der DDR um den "Silbernen Federball" in Dresden-Gittersee: Im Wettkampf das Berliner Doppel Sigrid Jaschke / Hans Abraham gegen zwei Freiberger Spieler; Zuschauer am Rand; und Beifall; Satz und Sieg für die Freiberger; Finale des Herren-Einzel: der Berliner Hartmut Münch gegen einen Karl-Marx-Städter Spieler - mit den Sieg von Hartmut Münch in zwei Sätzen; Ehrung der Gesamtsieger des Turniers - das Freiberger gemischte Doppel und zum dritten Mal Hartmut Münch.

menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram