Der Augenzeuge 1964/13

Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
DEFA-Studio für Wochenschau und Dokumentarfilme, 1964

1. Südvietnam

Die Volksbefreiung im Kampf gegen USA-Aggression (65 m)

Wussten Sie schon...

2. ... dass es eine klingende Schultafel gibt? (25 m)

3. ... wie man wilden Tieren um den Bart geht? (20 m)

4. ... was ein Fahrsimulator ist? (15 m)

5. ... wo Perücken hergestellt werden? (19 m)

6. ... wie sich eine Rakete in Rauch auflöst? (13 m)

7. Reportage

Im Jenaer Glaswerk "Schott & Genossen" (53 m)

Sport im Bild

8. Die Fußball-Olympia-Auswahl der DDR spielte in Den Haag gegen Holland (32 m)

9. Rumänien gewann das Hallenhandball-Weltmeisterschafts-Finale gegen Schweden mit 25:22 Toren (48 m)

Person, primär
  • Otto Fräßdorf

Langinhalt

Vorspann

1. Südvietnam, 1964 - Kampf der südvietnamesischen Befreiungsfront und der USA-Aggressoren in Südvietnam: Fahne der südvietnamesischen Befreiungsfront; davor eine Tribüne mit einem Redner und Teilnehmern an einer Versammlung im Freien; Transparente in den Reihen; Foto einer Armeekapelle; ein Kind wird auf dem Arm seiner Mutter von einem Splitter befreit; grafische Darstellung und Fotos der "Zentren des Giftstoff-Abwurfes seit 1. November 1963"; Fotos von Verletzten; Flugzeug über einem Waldgebiet; Versprühen von Giftstoff; US-Hubschrauber in der Luft; zerstörtes Gebäude am Boden; US-Soldat feuert aus dem Hubschrauber; US-Trupp verlässt eine gelandete Maschine; Opfertod durch Verbrennung eines buddhistischen Mönchs auf der Straße, daneben ein südvietnamesischer Polizist; große Steinbüste des entlassenen Stabchefs Dien an einem Gebäude; sie wird von aufgebrachten Menschen zerschlagen; die berüchtigte Madame Nhu verlässt ein Flugzeug; Pressekonferenz des neuen südvietnamesischen Regierungschefs; Entladen eines US-Hubschraubers von einem Militär-Transporterschiff am Kay; Ausbildung eines südvietnamesischen Soldaten; gewaltsame Auflösung einer Demonstration; klagende junge Frauen auf einer Straße; alte und junge Frauen werden von einem südvietnamesischen Soldaten aus ihrer Hütte getrieben; eine junge Frau mit ihrem Kind auf dem Arm, im Hintergrund lodernde Hütten; der neue Regierungschef wird von mit Orden behängtem Mann auf der Straße begrüßt; Hochrufe für ihn; sein Fuß wird - auf der Tribüne sitzende - gesalbt; junge Frauen auf einer Straße im befreiten Gebiet.

"Wußten Sie schon?"

2. UdSSR, 1964 - Klingende Schultafel zum Erlernen von Noten in der UdSSR entwickelt: Eine Lehrerin lässt an der Tafel mittels Aluminiumstab und Empfänger Noten erklingen; aufmerksame kleine Schülerinnen; sie gehen nach vorn; ihnen wird der Mechanismus erläutert.

3. Argentinien, 1964 - Ein argentinischer Junge aus der Provinz vermag Raubtiere zu zähmen: Der Junge pfeift; eine Löwin im Gebüsch; er nähert sich ihr; ebenso einem Tapir; schwingt sich darauf und reitet; lässt sich wieder fallen; spielt mit einem Äffchen; streichelt einen Raubvogel am Boden.

4. DDR, 1964 - Ein Fahrschüler mit seiner Lektorin am Fahrsimulator in der DDR: Fahrschüler und Lehrerin am Fahrsimulator; er bedient die Pedalen; schaltet; macht einen Fehler.

5. Ungarn, 1964 - Perücken und Toupets aus Ungarn - Exportschlager für die USA: Mannequins führen einzeln Perücken und Toupets vor; eine Perücke wird abgesetzt; Herstellen durch Arbeiterinnen an einem großen Tisch; Einpacken in Kartons; darauf eine Adresse "Frank Müller San Francisco 17th Shut 28"; eine Perücke wird ausgekämmt; andere werden von hölzernen Modellköpfen abgenommen; bis zur Frisur einer jungen Frau, die protestiert.

6. USA, 1964 - Fehlstart einer Rakete in den USA: Raketenstart in den USA; Explosion mit Zerfall und Feuerschweif in der Luft.

"Reportage"

7. Jena/DDR, 1964 - Zu Gast beim größten Spezialwerk für Glasartikel, dem Jenaer Glaswerk "Schott & Gen.": Glasguss in der Abteilung Optik des VEB Jenaer Glaswerkes 'Schott und Genossen'; Produktion von Spezialglasröhren; automatische Anfertigung der Teegläser; manuelles Ansetzen der Henkel; bzw. Tüllen und Gießer an den Kannen; Beispiele von feuerfestem Haushaltsglas: Kanne; Teegläser; Teemaschine; Zitronenpresse etc.; die 8-Liter Monodestillations-Anlage (dafür Goldmedaille auf der Leipziger Messe); Fabrikat-Symbol an der Wand "Schott & Gen. Jena"

"Sport im Bild"

8. Den Haag/Niederlande, 1964 - Fußball-Länderspiel zur Olympiaauswahl DDR - Niederlande am 14.3.1964 in Den Haag: Ausschnitte aus dem Spiel; Zuschauer auf den Rängen; einziges Tor durch Otto Fräßdorf, ASK Berlin, für die DDR.

9. Prag/CSSR, 1964 - Finale um die Hallenhandball-Weltmeisterschaft zwischen Rumänien und Schweden am 15.3.1964 in Prag: Einlauf beider Mannschaften Rumänien und Schweden zum Finale der Hallenhandball-Weltmeisterschaft; Vorbereitung der Sportler; Ausschnitte aus dem Spiel; begeisterte Zuschauer; Blick auf die Anzeigetafel; Begeisterung nach dem Sieg der Rumänen auf dem Spielfeld; viele Reporter bei Aufnahmen; Jubel nach Erhalt des Pokals bei den erfolgreichen Sportlern.