Filmdatenbank

Zurück

Der Augenzeuge 1967/40

Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Wochenschau und Dokumentarfilme, 1967

Film-/Videoformat
35 mm
Länge in m
289
Anlaufdatum

Kurzinhalt (Deutsch)

Landwirtschaft heute

1. Wüstmark (Schwerin): Modernes Werk für Trockenmischfutter im Bau (37 m)

2. Ferdinandshof: Besuch im Kombinat für industrielle Mast (37 m)

Ratio 67

3. Neue Gaststättenformen warben für Leipzigs Messehallen (26 m)

4. UdSSR

Kampf gegen eine Erdgas-Eruption in der Taiga (21 m)

5. Holz - eines der größten Reichtümer des Sowjet-Landes (17 m)

6. Bericht aus der ehemaligen Residenz des Mongolenchans Tamerlan (63 m)

7. Leistungen

Polnische Fallschirmspringerinnen springen in die Weichsel (25 m)

8. Neuer Weltrekord im Flussschwimmen geboren (31 m)

9. Carmen

Die Plissetzkaja tanzt nach einer Spezialchoreographie des Kubaners Alberto Alonzo (35 m)

Filmstab

Kamera
  • Günter Bressler
  • Michael Biegholdt
Person, primär
  • Imre Szénási
  • Maja Plissezkaja
Person, sekundär
  • Mongolenkhans Timur
  • Ulug Bek

Langinhalt

1. "Futter" - Das in Wüstmark/bei Schwerin im Bau befindliche, elektronisch gesteuerte Werk für Trockenmischfutter wird 1968 seinen Probebetrieb aufnehmen: Totale auf das Bauprojekt der Trockenfutteranlage in Wüstmark, eingeblendet "Futter"; Blick von oben auf den Bauplatz, seitlich davon Silos; Schwenk zu den Arbeiten auf den Gebäuden; Schütten von Beton aus einer Schubkarre; die Gleitschale entspricht der des Berliner Fernsehturms; Arbeiter balanciert ohne Sicherung auf dem Kranausleger; Baugerüst von unten auf die Silos und die Umgebung; der Arbeiter an der Spitze des Kranarmes; Bauausrüstungsteile , u.a. Motoren, im Inneren; Blick von unten durch einen Silokörper

 

2. Das Kombinat für industrielle Mast (KIM) von Bullen in Ferdinandshof: Blick auf vier Futtersilos und die Stallanlage; im Innern des vollmechanisierten Stalles mit 1250 Mastbullen; Transportanlage im Silo; Außenaufnahme eines der Silos; eine Hand bedient ein Schaltpult; Transport von Anwelksilage; ein Arbeiter an der Schalttafel; automatisierte Mischung mit Kraftfutter; sowie Entmistung; industrielle Fütterung und Fressen der Tiere; ein Arbeiter wiegt einen Bullen, nach 300 Tagen Mast Lieferung zum Schlachthof

 

3. Neue Gaststättenformen auf der "Ratio 67" in Leipzigs Messehallen: Restaurant mit Gästen an den Tischen; Selbstbedienung von Speisen aus geschlossenen Vitrinen; bzw. von Flaschen aus der Kühltruhe; Bezahlen an einer Kasse; eine Bardame gießt Kognak ein; Gäste an der Theke; die Serviererin eines ungarischen Bistro schenkt Kaffee aus einem Automaten ein; Bar zum Speisen mit Koch- und Bratstellen im Hintergrund; ein Koch würzt die Speise; belegt einen Teller, stellt einen Teller mit Suppe auf die Theke; Abfüllen von Bier in Gläser; mehrere Tankbehälter mit je 1000 l Bier; Gäste stoßen mit ihren Gläsern an und trinken

 

4. "Eruption" Schließen einer Erdgas-Eruption in der Taiga, nördlich von Tomsk/Sibirien, nach erfolgreicher Bohrung: Bohrturm in der Taiga, eingeblendet "Eruption"; Gas aus dem Bohrloch 24 drückt mit ca. 260 Atü an die Oberfläche; Landen eines Hubschraubers neben dem Bohrturm; Kettenfahrzeug mit Arbeitern nähert sich vorsichtig aufgrund der Explosionsgefahr der Fontäne; Ziehen von Stahlplatten zum Abdecken des Bohrloches; Arbeiter im Gespräch; einige Betrachten den Bohrturm mit eingedämmter Erdgas-Fontäne

 

5. Bündeln von Holzstämmen im Kertschewsker Flößereibetrieb: Totale auf den Kertschewsker Flößereibetrieb; ein Boot zwischen den Stämme im Wasser; Stämme auf einem Rollen-Fließband; eine Arbeiterin in der Steuerkabine; Maschine bündelt die Stämme; Flößer im Gespräch; und bei der Arbeit; gebündelte Stämme im Wasser; der erleuchtete Flößereibetrieb am Abend

 

6. Restaurierungsarbeiten an alten Gebäuden in Samarkand: Wüsten-; Felsenlandschaft; und Fluss in der Usbekischen SSR; Bilder aus Samarkand, der zweitgrößten Stadt Usbekistans; Einwohner vor einer Moschee; eine Frau steigt aus einem PKW; Eselfuhrwerk mit Reiter in einer Straße; Reiter auf Eseln; Frauen vor einem Tisch mit Broten; Einheimische in Samarkand; Frauen auf einer Treppe ohne die "Parandsha", den Schleier, der 1925 öffentlich symbolisch verbrannt wurde; neue Gebäude in Samarkand; mehrere Moschee-Ruinen; Restaurierung an der ehemaligen Klosterschule "Registran"; das fertiggestellte Grabmal des Mongolenkhans Timur, auch genannt Tamerlan; der restaurierte Ostflügel der Klosterschule "Registran"; Grabmäler von Timur und dem berühmten Astronomen Ulug Bek; Inschrift auf Timurs Sarkophag: "Glücklich der, der die Welt verlässt, unglücklich jener, den die Welt verlässt"; Frauen vor dem Grabma

 

7. "Glanzleistung" Polnische Fallschirmsportlerinnen springen aus 1000 m Höhe in die Weichsel: Laufende Beine über Stoppelfeld, eingeblendet "Glanzleistung"; sie gehören zu einer Fallschirmspringerin im Badeanzug und mit Fallschirm; ein anderer Sportler trägt sie zum Hubschrauber; Aufnahmen aus dem Inneren der Maschine beim Aufsteigen; Blick durchs Fenster auf die Weichsel mit Passagierdampfer; die beiden Sportlerinnen ziehen ihre Badekappen zurecht; Absprünge in Richtung Weichsel; Eintauchen ins Wasser

 

8. Neuer Weltrekord mit 41 Stunden und 45 Minuten im Flussschwimmen auf der Donau von Bratislava nach Budapest für den Ungarn Imre Szénási: Imre Szénási überprüft im medizinischen Labor seine Atmungskapazität; er wird eingecremt; Zuschauer am Flussufer; er winkt; springt in die Donau; und krault; ein Kahn begleitet ihn; ein Passagierschiff kommt vorbei; zwei Beiboote neben Imre Szénási; in einem davon der schlafende Betreuer; Imre Szénási schwimmt; er trinkt am Boot einen Becher Tee; Betreuer bricht für ihn eine Tafel Schokolade; er schwimmt weiter; Zuschauer am Ufer in Budapest; er winkt aus dem Wasser; eine Frau gratuliert ihm

 

9. "Carmen" - Premiere im Bolschoi-Theater Moskau - die "Carmen-Suite" tanzt Primaballerina Maja Plissezkaja in einer Choreographie des Kubaners Alberto Alonzo: Der Kubaner Alberto Alonzo (?); und Maja Plissezkaja im Gespräch, eingeblendet "Carmen"; auf der Bühne tanzt die Primaballerina des Moskauer Bolschoi-Theaters die "Carmen-Suite"; am Schluss mit Partner als Don José, Sergeant

menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram