Der Augenzeuge 1969/05

Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
DEFA-Studio für Dokumentarfilme, 1969

Sensationen

1. TU-144 - das erste Überschall-Passagierflugzeug der Welt ist gestartet (26 m)

2. Sojus 4 und 5 eröffnen neue Etappe in der Kosmosforschung (75 m)

3. Kali - Besuch im Thomas-Müntzer-Schacht Bischofferode (85 m)

4. Masserberg - Winterreise in den Thüringer Wald. (50 m)

5. Wasserball - Europacup-Spiel Dynamo Magdeburg - Mladost Zagreb: 7:6 (53 m)

Person, primär
  • Jewgeni Chrunow
  • Andrej Nikolajewitsch Tupolew
  • Wladimir Schatalow
  • Boris Wolynow
  • Alexej Jelissejew

Langinhalt

Vorspann siehe Der Augenzeuge 1969/01

1. UdSSR, 1968 - Das erste Überschall-Passagierflugzeug der Welt, die sowjetische TU 144 des Chefkonstrukteurs Andrej Nikolajewitsch Tupolew, ist am 31.12.1968 unter dem Piloten Eduárd Jeljan zum 1. Flug gestartet - Reichweite 6500 km, Geschwindigkeit 2500 km/h, d.h. Moskau - London in zwei Stunden: Die TU 144 wird aus dem Hangar gezogen; sie steht auf dem Rollfeld; beide Piloten hinter dem Nasen-Schwenkmechanismus zur besseren Sicht bei Start und Landung; Anrollen des Überschall-Passagierflugzeugs; Flug in der Luft; Landung mit zwei Fallschirmen am Heck; die Besatzung steigt aus; Chefkonstrukteur Andrej Nikolajewitsch Tupolew wird gratuliert; der Pilot in die Luft geworfen; die Maschine mit einer ihrer gebogenen Tragflächen.

2. UdSSR, 1969 - Start der sowjetischen Raumschiffe Sojus 4 mit Kommandant Oberstleutnant Wladimir Schatalow am 14.1.1969 und Sojus 5 mit Kommandant Oberstleutnant Boris Wolynow, Bordingenieur Dr. Alexej Jelissejew, Forschungsingenieur Oberstleutnant Jewgeni Chrunow am 15.1.1969 und Vereinigung zur ersten kosmischen Orbitalstation am 16.1.1969: Start eines kosmischen Raumschiffes; Foto von Oberstleutnant Wladimir Schatalow auf dem Bildgeber; Gruppenaufnahme der vier Kosmonauten Oberstleutnant Wladimir Schatalow, Oberstleutnant Boris Wolynow, Dr. Alexej Jelissejew und Oberstleutnant Jewgeni Chrunow; Fernsehübertragung von den Kosmonauten bei der Arbeit; und der Kopplung zur kosmischen Orbitalstation; Wladimir Schatalow wird im Ausbildungslager medizinisch untersucht; er befindet sich in einer Spezialkapsel unter Bedingungen der Schwerelosigkeit; Dr. Alexej Jelissejew begibt sich zum Training in das Modell des Sojus-Typs; Erlernen der notwendigen Handgriffe; maßstabgerechte Projektion der Erdkugel in die Sichtluke der Kabine; weitere Übungen in Schwerelosigkeit; Fernsehaufnahmen vom Weltraumflug; Zeitungen auf einer Rotationsmaschine; Blick auf den Roten Platz; und in den Kreml über die Mauer; Schwenk über das Denkmal des Weltraumfluges.

3. "Kali" - Bischofferode/DDR, 1969 - Besuch im Kalischacht "Thomas Müntzer" in Bischofferode: Straße in Bischofferode, im Hintergrund der Kalischacht "Thomas Müntzer", eingeblendet "Kali"; Kumpel fahren in 600 m Tiefe ein; Bohren der Hauerbrigade Gebhardt an der Kaliwand; der Tiefschaufelfahrlader, auch Scoop-Tram genannt, mit einem Ladevermögen von 8 Tonnen bei der Arbeit; seine Ladung wird auf ein Förderband geschüttet; Abbaubrocken bewegen sich weiter; Methode der Schüttförderung; Zweischienenstrang mit Loren für den Lokomotivbetrieb; Kraftwerks-Halle des Kalischachtes mit drei Aggregaten zu je 5000 Kilowatt - rund 8000 werden ins öffentliche Netz eingespeist; ein Kontrolleur an der Schaltwand; daran Knöpfe mit Schildern "Achtung! Geerdet"; der Mitarbeiter vollzieht Eintragungen in eine Liste; Steuereinrichtung an der Turbine; Regeln am Schaltschrank; Armaturen mit Zeigerausschlag; der Kontrolleur zündet sich eine Zigarre an; Außenanlagen des Kalischachtes mit Förderturm; Transport im Wasserbad auf dem Förderband; Dampf durch Trennung der Mineralkomponenten im Heißlöseverfahren, im sogenannten "Dorreeindicker"; auskristallisierte Kaliverbindungen wirken wie Eiszapfen; Arbeiter schaufelt daran; Abtransport des Reinen Kaliumchlorids über Förderbänder; Restprodukte auf schneebedeckter Halde; von dort Schwenk auf den Kalischacht "Thomas Müntzer".

4. "Winter" - Masserberg, Thüringer Wald/DDR, 1969 - In 800 m Höhe liegt der Kurort Masserberg am Rennsteig - mit gemäßigtem Reizklima und starkem Schneefall im Winter: Vereiste Natur, eingeblendet "Winter"; Schneezäune am Rand des Ortes; verschneite Dächer; vereiste Drähte und Lautsprecher; verharschtes Ortsschild "Wasserberg Kreis Hildburghausen Bezirk Suhl"; Panoramablick über den Ort; verschneite Hänge am Rand; Straße mit Häusern; Schneeberge und Straßenpassanten; kleines Mädchen rennt um Erwachsenen mit Schlitten herum; junge Frau mit geschulterten Skiern; Mast mit Hinweisschildern, u.a. "Weraquelle, Rennsteigwarte, Sparkasse...Goldisthal, Katzhütte, Masserbrück, Allee, Massermühle, Masserthal...Zum Schwimmbad"; Ski-Abfahrt am nebligem Hang; Sturz einer jungen Frau; Jungen springen über eine kleine, provisorischen gebaute Schanze; Sturz eines Skifahrers; junge Frau unternimmt zaghafte Schritte; Schlittenkutschfahrten auf verschneitem Weg im Ort; und im Wald; verschneites Verkehrsschild; Naturaufnahmen von der Umgebung im Schnee.

5. "Sport" - Magdeburg/DDR, 1969 - Halbfinalrückspiel um den Europa-Pokal im Wasserball zwischen Mladost Zagreb und Dynamo Magdeburg am 11.1.1969 in der Elbe-Schwimmhalle von Magdeburg: Flimmernde Wasseroberfläche in der Elbe-Schwimmhalle von Magdeburg, eingeblendet "Sport"; Wasserballspiel im Becken und dahinter Zuschauer auf der Tribüne; die Spieler von Mladost Zagreb und Dynamo Magdeburg springen ins Wasser; Anzeigetafel Mladost 0 Dynamo 0; Einwurf des Balls; Ausschnitte aus dem Spielverlauf; Schiedsrichter am Rand; empörte Zuschauer über Fehlentscheidungen; Magdeburg verliert trotz erfolgreichem 7 : 6 Stand, da drei Tore Vorsprung zum Sieg notwendig waren.

Abspann siehe Der Augenzeuge 1969/01