Der Augenzeuge 1969/07
Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Dokumentarfilme, 1969
- Film-/Videoformat
- 35 mm
- Länge in m
- 290
- Anlaufdatum
Kurzinhalt (Deutsch)
1. Gerstenmaier musste gehen - aber sein Fall ist der Fall Bonn (58 m)
2. KG - Der "Augenzeuge" besuchte die Ehrlich-KG (Kommandit-Gesellschaft) in Pirna - Plattenspieler-Produktion (56 m)
3. Eisiges - Saison bei den Seglern auf Kufen am Berliner Müggelsee (52 m)
4. RGW (Rat für gegenseitige Wirtschaftshilfe) - 22. Tagung in Berlin fördert die Zusammenarbeit (46 m)
5. Magdeburg - Stadt mit Geschichte und sozialistischem Neuaufbau (78 m)
Filmstab
- Person, primär
-
- Kurt Bachmann
- Willy Brandt
- Werner Wüste
- Axel Springer
- Nikolai W. Faddejew
- Gerhard Schröder
- Franz Josef Strauß
- Kurt Georg Kiesinger
- Karl Heinrich Lübke
- Klaus Schütz
- Gerhard Weiss
- Carlo Schmidt
- Eugen Gerstenmaier
- Helmut Schmidt (1918-2015)
- Person, sekundär
-
- Otto von Guericke
Langinhalt
Vorspann siehe Der Augenzeuge 1969/01
1. Bonn/BRD, 1969 - Der Bundestagspräsident Eugen Gerstenmaier legt am 31.1.1969 mit einer Erklärung sein Amt nieder: Fast leerer Bundestag; zwei Abgeordnete begrüßen sich; Erklärung von Eugen Gerstenmaier wird verlesen; leere Sitze; Fotos von Eugen Gerstenmaier; Foto zusammen mit Heinrich Lübke (Bundespräsident der BRD) und Carlo Schmid (Minister für Angelegenheiten des Bundesrates und der Länder); mit Kurt-Georg Kiesinger; in einem Boot bei einem Bundeswehr-Manöver; Verleihung der Doktorwürde; zusammen mit ausländischen Gästen, u.a. mit Generalissimus Francisco Franco y Bahamonde, Spanien; Auszug aus seiner Akte "16. Politische Betätigung 1923 SA..."; "1. Gerstenmaier Ernst-Albrecht Eugen 25. August 1906..."; 2. Vater Muter...; er nimmt Kurt-Georg Kiesinger den Schwur als Bundeskanzler ab; Heinrich Lübke gratuliert Kurt-Georg Kiesinger; Kurt-Georg Kiesinger und Bundesaußenminister Willy Brandt schütteln sich die Hände; Helmut Schmidt (Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion) im Gespräch; NPD-Vorsitzender Adolf von Thadden zeigt am Rednerpult ein Plakat NSDAP = NPD CSU CDU DAS JA Alle in einen Topf SPD..."; Franz Josef Strauss (Finanzminister und Vorsitzender der CSU) nimmt sein Foto aus dem Bildgeber; er am Rednerpult; Kurt-Georg Kiesinger mit einer Handbewegung ähnlich der "Führergruß"; Kurt-Georg Kiesinger am Rednerpult auf dem CDU-Parteitag; Kurt-Georg Kiesinger und Franz Josef Strauss schütteln sich die Hände; Dr. Gerhard Schröder (Bundesminister der Verteidigung); im Frack auf einem Ball Kurt-Georg Kiesinger und Klaus Schütz (Regierender Bürgermeister von Westberlin); auf einer Tribüne an der Berliner Mauer Heinrich Lübke, Verleger Axel Springer und Willy Brandt; zwei Mehrraketenabschusswaffen im Gelände; Flug der abgefeuerten Raketen; auf der Tribüne beim Bundeswehrmanöver: Dr. Gerhard Schröder, Heinrich Lübke, Eugen Gerstenmaier und zwei hohe Offiziere; Abwurf von Napalmbomben; Pressekonferenz der Deutschen Kommunistischen Partei am 23.1.1969 in Düsseldorf; Kurt Bachmann (Sprecher des DKP-Bundesausschusses) verliest eine Erklärung zum Programm für die demokratische Erneuerung von Staat und Gesellschaft in der BRD; weitere Teilnehmer der Pressekonferenz.
2. "KG" - Pirna/DDR, 1969 - 15 Jahre Ehrlich KG in Pirna, Produktionsfirma von Plattenspielern - mit 1954 drei und gegenwärtig 285 Mitarbeitern: Alter Plattenspieler mit Trichter, eingeblendet "KG"; er wird angestellt; verschiedene alte Modelle, Interview des Augenzeuge-Redakteurs Werner Wüste mit dem Gründer der Firma; Montage von Plattenspielern; Test von fertiggestellten Geräten; einzelne Typen; Fortsetzen des Interviews; der neue HiFi-Plattenspieler.
3. "Eisiges" - Berlin/DDR, 1969 - Eissegeln auf dem Berliner Müggelsee: Bereifter Bootssteg am Müggelsee, eingeblendet "Eisiges"; Boots-Befestigungspfosten ragen am Ufer aus dem Eis; ein eingefrorenes Boot; Aufhacken eines Eisloches; daran Eisangler; kleiner Fisch als Fangergebnis; Minischneemann am Rande des Sees; Vorbereitungen zum Eissegeln; Start von Eisseglern; Segeln auf dem Eis; der Sieger geht durchs Ziel.
4. "RGW" Berlin/DDR, 1969 - XXII. Tagung des Rates für Gegenseitige Wirtschaftshilfe vom 21.-23.1.1969 in der Berliner Kongresshalle: Wehende Fahnen der beteiligten Nationen an Masten vor der Berliner Kongresshalle, eingeblendet "RGW"; Vorfahren von Limousinen; größeres Plakat an der Rückwand des Sitzungssaals "...XXII RGW"; Teilnehmer an quadratisch gestellten Tischen; Eröffnung der Sitzung durch Dr. Gerhard Weiss, Stellvertreter des Vorsitzenden des Ministerrates der DDR und derzeitiger Vorsitzender des Exekutivkomitees des RGW; Vertreter der sowjetischen Delegation; das Wort ergreift der Sekretär des RGW, Nikolai W. Faddejew; weitere Teilnehmer, u.a. die rumänische Delegation; Werkhalle in einer Stahlfabrik; Förderband vor einem Großbagger in einem Braunkohlentagebaurevier; Lochstreifen auf einem Abtastgerät; automatische Herstellung eines Kugellagers; Autokarosserie auf dem Montageband; Werkanlage von oben; Stapeln von Motoren; große Rohre im Produktionsprozess; Isolieren einer Rohrleitung im freien Gelände; vorbereiteter Graben zum Einbringen einer daneben liegenden Rohrleitung am Steilhang; Kessel-Waggons vor einer Raffinerie; Aufrollen von Fäden; Spinnerei-Maschinen mit einer Arbeiterin; Herstellen von Stoff auf einem Webstuhl; Arbeiterin beim Fertigen einer technischen Anlage; lange Rohrleitung in Werkhalle; eine Schaltzentrale mit Armaturen; Start einer Weltraum-Rakete; Blick in den Tagungsraum des RGW; Unterzeichnen des Protokolls am 23.1.1969 durch Leiter der Delegationen.
5. "Magdeburg" - Magdeburg/DDR, 1969 - Magdeburg einst und jetzt: Blick über den Elbe-Hafen mit Kähnen auf die Stadt-Silhouette, eingeblendet "Magdeburg"; alte Karten von Magdeburgum; Denkmal von Kaiser Otto I., der 805 das Kloster und die Stadt gründete; Zeichnung vom Alten Markt; alte Stadtmauer, Brücke zum Eingang der alten Burg; Denkmal des von 1646-1681 residierenden Bürgermeisters Otto von Guericke (1602-1686), Physiker, Entdecker der Luftpumpe und weltberühmt durch seine Experimente mit den Magdeburger Halbkugeln; eingeblendet sein Bildnis in eine alte Zeichnung; Außenfassade des 1209-1363 erbauten Doms; Ehrendenkmal von Ernst Barlach; alte Fotos der Stadt bis zur Zerstörung 1945; Schäden am Dom werden beseitigt; Figur mit Aufschrift "Dombauhütte Magdeburg"; alte Reste von Dom-Verzierungen am Boden; Neubaublöcke in der Stadt; eine Brücke mit Figuren und Verkehr; Blick von oben durch eine Steinbalustrade auf Kähne im Elbe-Hafen; zerstörte Kirche - von Neubauten umgeben; Arbeiten am Neubaublock; neues Verwaltungsgebäude; Hauptstraße mit Reklame an Hauswand "Eulenspiegel bar" und Passanten; weitere erleuchtete Straßen; Schaufenster mit bekleideten Modepuppen; eine Straßenbahn in einer erleuchteten Hauptstraße; Zeichnungen und Modelle vom neuen Magdeburg.
Abspann siehe Der Augenzeuge 1969/01