Filmdatenbank

Zurück

Der Augenzeuge 1969/08

Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Dokumentarfilme, 1969

Film-/Videoformat
35 mm
Länge in m
287
Anlaufdatum

Kurzinhalt (Deutsch)

1. Im Namen Lenins

Leningrad - Die Heldenstadt an der Newa gedenkt ihres Sieges (43 m)

Krasnojarsk – Das größte Wasserkraftwerk der Welt steht vor der Vollendung (30 m)

2. Freizeit

Aus der Arbeit des Kreiskulturhauses "Erich Weinert" (50 m)

3. Ungarn

Spezialisten bekämpfen Ölquellenbrand (ungar. Wo.) (25 m)

Moderne Eisbrecher auf der Donau (ungar. Wo.) (34 m)

4. Meister

Lehrausbilder aus der DDR in Algerien (33 m)

5. WM

DDR-Erfolge bei den Weltmeisterschaften der Rennrodler (76 m)

Gesamt: 291 m

Filmstab

Person, primär
  • Karl-Heinz Richter
  • Reinhard Bredow
  • Horst Hörnlein
  • Stanislaw Paczka
  • Thomas Köhler
  • Anna-Maria Müller
  • Christa Schmuck
  • Klaus Bonsack
  • Petra Tierlich

Langinhalt

Vorspann siehe Der Augenzeuge 1969/01

 

1. "Im Namen Lenins" - Leningrad/UdSSR, 1969 - Gedenken an die Opfer der 900 Tage dauernden Blockade durch die deutsche Wehrmacht vor 25 Jahren in Leningrad an der Newa: Sowjetische Truppen im Vormarsch auf verschneiter Straße, eingeblendet "Im Namen Lenins"; Einwohner Leningrads beim Wasserschöpfen aus einem Eisgraben während der Blockade; Passanten auf einer Straße; patrouillierender Soldat in der Nähe des "Panzerkreuzer Potemkin"; eine Reihe von fahrenden Militärfahrzeugen; Arbeiterin beim Glätten von Granathülsen; frierender Arbeiter an Drehmaschine beim Herstellen von Granathülsen; Montage von Panzern; Laden eines Geschützes; Soldat ruft "Feuer"; Geschützfeuer der Baltischen Rotbanner Flotte; sowjetisches Flugzeug in der Luft; Bombentreffer am Boden; Panzer im Vormarsch auf verschneitem Gelände; Infanterie mit Skiern; sich drehende Panzerkette; Hissen einer Fahne auf einem großen Gebäude als Ausdruck der Befreiung; Straße in Leningrad 1969 mit Fahnen "XXV"; Plakat an einem Denkmal "Pri Artowstrelje eta storona ulizy naiboleje Opasna"; Wachsoldaten am Denkmal für die Opfer der Blockade; Kranzniederlegung; eine alte Frau verneigt sich; das Gesicht einer älteren Teilnehmerin; der Sockel des Denkmals.

 

2. Krasnojarsk/UdSSR, 1969 - Das größte Wasserkraftwerk der Welt in Krasnojarsk am Jenissei kurz vor der Vollendung: Staudamm des Wasserkraftwerkes mit Schnee; Schweißarbeit an Stahlgitter; Legen von Elektroleitungen; Blick durch ein großes Rohr; Transport eines Gittergestells; und von Drahtgeflecht; ein Schweißer steigt auf einer Leiter mit seinem Gerät den Staudamm empor; 2 Arbeiter auf Hebekörben vor Strommasten; Akkumulatoren; ein Arbeiter balanciert auf der Leitung hinauf und hinunter; ein anderer beim Sichern; Schweißarbeiten auf Kanalrohren; Blick von oben über den Staudamm.

 

3. "Freizeit" - Berlin/DDR, 1969 - Aus der Arbeit des Kreiskulturhauses "Erich Weinert" mit 22 Arbeitsgemeinschaften in Berlin-Pankow: Gemälde von bewaffnetem sowjetischen Matrose und Rotarmisten, eingeblendet "Freizeit"; Grafik: Ernst Thälmann und Demonstranten; marschierende Stiefel; diskutierende Arbeiter; Rote Fahne wird auf einem Turm gehisst; der Zeichenzirkel bei der Arbeit; Modell - ein junger Mann mit Schutzhelm; Beispiele einzelner Zeichnungen; Tanzstunde mit Schülern der 8.-10. Klassen im Walzer- und La Bostella-Schritt; Hinweise durch die Tanzlehrer; Schüler im Modellierzirkel; Gestalten eines Kerzenhalters; der Zirkelleiter hilft einem Teilnehmer; einzelne Modelle; teilweise Bemalen; weitere Modelle, u.a. Pferd und Reiter; Weihnachtsmann.

 

4. "Ungarn" - Algyö/Ungarn, 1969 - Spezialisten bekämpfen sechs Tage lang einen Ölquellenbrand in der Nähe des ungarischen Dorfes Algyö: Ölquellenbrand zwischen Gerüsten, eingeblendet "Ungarn"; Arbeiter bemühen sich mit Erde den Brand zu ersticken; Raupenschlepper beim Zuschieben, umgeben von Dampf; die helle, lodernde Flamme; Feuerwehr spritzt mit Schlauch; sich spiegelndes Feuer, u.a. am Auto; Abspritzen des Fahrzeugs; dampfendes Erdreich; Feuerwehrleute vor ihrem Wagen; Gas und Öl schießen nach dem Löschen mit einer Turboprop-Anlage durch sowjetische Spezialisten in die Höhe.

 

5. Donau/Ungarn, 1969 - Moderner ungarischer Eisbrecher auf der Donau hält die Fahrrinne frei: Hubschrauber über dem Eis auf der Donau, aufgenommen aus dem Steuerraum eines Lastkahns; er schwebt über einer offenen Wasserstelle; der Pilot übermittelt Nachricht per Funk; Steuermann auf einem Kahn nimmt Hinweis entgegen; Lastkähne auf dem vereisten Fluss; Schiffsbug des Eisbrechers "Jegtörö V."; ein Kahn in der Eisbarriere; der Kapitän des Eisbrechers erteilt Befehl mittels Telefon; Blick in den Maschinenraum; die Zertrümmerungsanlage wird in Betrieb gesetzt; Teil des Steuerrades und Armaturen; der Eisbrecher pendelt seitlich hin und her; Trickansicht von der ausgeführten diagonalen Bewegung; wackelnde Geräte; und Töpfe in den Kajüten; die Lastkähne wieder in freier Fahrrinne; der Eisbrecher bei nächtlichem Einsatz.

 

6. "Meister" - Berlin/DDR, Algerien, 1969 - Der Meister Karl-Heinz Richter aus dem volkseigenen Möbelkombinat Berlin als Lehrausbilder in Algerien: Montagehalle des volkseigenen Möbelkombinats Berlin mit Meister Karl-Heinz Richter, eingeblendet "Meister"; Einschlagen eines Griffes; er kontrolliert eine Küchenschranktür; Anbringen von Scharnieren; im Gespräch mit Arbeitern; Aufnahmen aus einem algerischen Ort: vom Basar, enge Gassen; beobachtende Jugendliche; in der Schule; Karl-Heinz Richter gibt Hinweise beim maschinellen Zuschneiden; beim Hobeln, beim Sägen; Totale des kleinen algerischen Ortes, von einer Mauer umgeben.

 

7. "WM" - Königssee/BRD, 1969 - 12. Weltmeisterschaften im Rennrodeln vom 31.1.-2.2.1969 in Königssee: Bergmassiv, eingeblendet "WM"; Rodler mit Schlitten auf dem Weg zur Rennbahn; Sportler mit Emblemen am Ärmel "France 1968 (Olympische Ringe)"; "Polska"; "LAJ"; "USA"; "DDR"; Start der Teilnehmer Nr. 62; und Nr. 16; Rennrodler in der Bahn; Sturz vom Schlitten; der polnische Fahrer Stanislaw Paczka wird aus der Bahn hinausgeschleudert; auf dem Weg ins Krankenhaus, wo er verstirbt; wartende Rennrodler; nach Freigrabe des 3. und letzten Durchganges Start des DDR-Doppelsitzers Nr. 7 mit Horst Hörnlein und Reinhard Bredow; eine Fernsehkamera wird geschwenkt; es folgt die Nr. 11 mit Klaus Bonsack und Thomas Köhler aus der DDR; die Nummer 11 im Ziel; Glückwünsche für die Plätze 2 und 3; Anzeigetafel mit den Siegern; Start und Fahrt der Nr. 6, die 19jährige Medizinstudentin Anna-Maria Müller aus Friedrichroda/DDR; ebenso Nr. 1 mit der 23jährigen Zwickauerin Petra Tierlich; als Weltmeisterin im Ziel; ihr Schlitten wird gewogen; Überreichen der Medaille an Petra Tierlich ohne Fahne und Hymne; Anzeigetafel mit den Plazierungen 1-6; Übergabe der Medaille auf dem Podest an die Zweitplazierte Annamaria Müller, neben Petra Tierlich die Drittplazierte Christa Schmuck, BRD.

 

Abspann siehe Der Augenzeuge 1969/01

menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram