Der Augenzeuge 1969/15

Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
DEFA-Studio für Dokumentarfilme, 1969

1. Ferner Osten

Die Grenzen der Sowjetunion sind unantastbar - Provokation am Fluss Ussuri durch die Clique um Mao Tse-tung (37 m)

2. Tischtennis - Europapokal der Damenklubmannschaften in der Berliner Sporthalle (57 m)

Wirtschaftskaleidoskop

3. Sowjetischer Riesenkipper geht in Serie (20 m)

4. Kleines Auto aus England mit großen Vorzügen (21 m)

5. Ungarischer Rollenpflug spart zweiten Arbeitsgang (23 m)

6. Sensation bei den englischen Vogelscheuchenherstellern (14 m)

7. Mit Motorkraft durchs Altersheim - auch in England (14 m)

Vor 20 Jahren

8. Arbeiter bei ihren Patenbauern (34 m)

9. Der Augenzeuge besucht zwei Berliner Oberschüler der EOS "Immanuel Kant"

Person, primär
  • Petra Pensel
  • Dagobert Loewenberg
  • Hartmut Fischer

Langinhalt

Vorspann siehe Der Augenzeuge 1969/01

1. Ussuri/UdSSR, 1969 - Chinesische Provokationen an der fernöstlichen Grenze der UdSSR seit dem 2.3.1969 auf der Insel Damanski am Ussuri-Fluss: Blick auf den zugefrorenen Ussuri-Grenzfluss zu China; Kartenskizze des Gebietes mit dem eingezeichneten Ort Chaborowsk; Flugaufnahme über die verschneite Berggegend; zwei sowjetische Soldaten laufen die Grenze ab; Aufnahme von drei sowjetischen Grenzsoldaten und einer Gruppe chinesischer Provokateure; Komsomolzen-Ausweis des ermordeten Nikolai Nikolajewitsch Petrow; Foto des gefallenen Oberleutnant Lew Mankowski 1941-1969; seine frühere Arbeitsstelle an einer Drehbank im Kugellagerwerk Moskau; Trauerfeier um den ehemaligen Kollegen in einer Fabrikhalle; Plakat "Posor Klike Mao-Ze-dung" (Schande Clique Mao Tse-dung); Redner am Mikrofon; einzelne Zuhörer.

"Sport"

2. Berlin/DDR, 1969 - 1. Finalspiel um den Tischtennis-Europapokal für Damenklubmannschaften zwischen Ferencvaros Budapest und der Betriebssportgemeinschaft (BSG) Außenhandel im März 1969 in Berlin: Begrüßung der ungarischen Gäste; Zuschauer am Rand; Match zwischen Emöke Maklari und Gabriele Geißler von der BSG Außenhandel Berlin, Endstand 0:2; Beifall der Zuschauer; Spiel zwischen Eva Pori und der international bekannten DDR-Sportlerin Doris Hovestädt, ebenfalls 0:2; interessierter Zuschauer.

"Wirtschaftskaleidoskop"

3. Belorussische SSR, UdSSR, 1969 - Im Belorussischen Automobilwerk wurde der neue 75 to Kipper "Belas" auf die Versuchsstrecke geschickt: Mitarbeiter des Belorussischen Automobilwerks betrachten ein Modell des 75 to Kippers "Belas"; Radmontage in der Fabrikhalle; Kippvorgang im Außengelände; Name "Belas" (russisch) an der Vorderseite; Testfahrer hinterm Lenkrad; der Kipper "Belas" auf der Straße, neben ihm wesentlich kleinere Personenkraftwagen

4. Großbritannien, 1969 - Neues 'Zwergauto', auch "Motor-Rikscha" genannt, aus Großbritannien: Der Kleinwagen parkt auf einem Hof neben anderen Autos; er vollzieht eine Drehung; der Fahrer steigt aus; bedient einen Hebel; hebt das Oberteil ab und schafft damit einen "Sportwagen"; öffnet vorn die Motorhaube; zwei junge Frauen und zwei Kinder fahren darin auf die Straße; und bewegen sich im Verkehr; sie schieben das Vehikel in eine Parklücke.

5. Ungarn, 1969 - Neue Erfindung - der Rollenpflug - von der Traktorenstation der ungarischen Genossenschaft "Schöneres Leben": er pflügt doppelt so schnell, erreicht die gleiche Tiefe und erübrigt das Eggen durch gleichzeitiges Lockern des Erdreichs: Mechaniker bei der Montage des Rollenpfluges in der Werkstatt der Traktorenstation; Einsatz hinter einem Traktor auf dem Feld; zwei Traktoren damit bei der Arbeit; Messen der Furchentiefe.

6. Großbritannien, 1969 - Erfindung einer mechanisierten Vogelscheuche durch Mister Rothbery in Großbritannien: Mister Rothbery schaltet einen Motor unter der auf ein dreirädriges Gestell gesetzten Vogelscheuche ein; die Erfindung beginnt sich zu bewegen; fährt über das Feld; Mister Rothbery und ein Mann beobachten den Vorgang; die Vogelscheuche in Fahrt.

7. Großbritannien, 1969 - Inspektion der Gänge und Säle eines aristokratischen Altersheims durch die Leiterin, Miss Watkins, mittels Motorroller: Miss Watkins auf dem Motorroller vor dem Altersheim; sie fährt mit ihm durch Gänge; und Aufenthaltsräume, an Senioren vorbei; Stoppt für ein kurzes Gespräch.

"Vor 20 Jahren"

8. Hohenzieritz/DDR, 1949 - Werktätige des Berliner Volkseigenen Glühlampenwerkes besuchen 1949 ihr Patenschaftsdorf Hohenzieritz: Straßenschild "Hohenzieritz 4,3 km", im Hintergrund der Bus mit den Mitarbeitern des Berliner Glühlampenwerkes auf verschneiter Straße; Öffnen der Tür durch einen Dorfbewohner, draußen warten viele Zuschauer; einzelner Teilnehmer; Übergabe eines Kartons an den Dorfvertreter, daneben Reporter mit Mikrofon; eine Frau liest eine Rede ab; zwei Dorfbewohnerinnen blicken mit ihrem Hund aus dem Fenster; davor drei Gänse; defekte Geräte und Wagen auf einem Platz; den Gästen wird eine alte Dampfmaschine gezeigt; und eine große Druschmaschine; zwei Männer drehen an verzogenem Rad eines Wagens; eine Woche später trifft die Reparaturkolonne des Glühlampenwerkes auf einem LKW ein; Werkbank wird abgeladen; Reparaturen werden durchgeführt, u.a. an Stromleitung und Dampfmaschine.

"Reportage"

9. Berlin/DDR, 1969 - Kurzporträts der beiden Berliner Oberschüler Petra Pensel, 16 Jahr alt, Mitglied der FDJ-Leitung, und Hartmut Fischer, FDJ Sekretär der Erweiterten Oberschule (EOS) "Immanuel Kant" in Berlin-Lichtenberg: Fotos: von Petra Pensel mit anderen Schülerinnen auf dem Hof; im Physikraum; ebenso von Hartmut Fischer - ein Porträt, auf der Schulbank; vor der Tafel beim Englischunterricht; an einem Tisch mit einer Person; Blick über den Sportplatz auf das Schulgebäude der EOS "Immanuel Kant"; Dagobert Löwenberg, Chefredakteur des "Augenzeuge", interviewt beide von dem Schulgebäude; Petra Pensel mit ihrer Mutter bei sich zu Hause; Hartmut Fischer spielt Fußball; Porträts der beiden.

Abspann siehe Der Augenzeuge 1969/01