Der Augenzeuge 1969/39

Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
DEFA-Studio für Dokumentarfilme, 1969

Westdeutschland

1. Wahl-"Kampf" aus der Sicht unseres Staates (51 m)

Reportage

2. Die DDR ehrt die antifaschistischen Kämpfer

Großkundgebung für die Opfer des Faschismus auf dem Berliner August-Bebel-Platz (70 m)

Kurz berichtet

3. Stau der Angara

Für das Großkraftwerk von Ust-Ilimsk (20 m)

4. Neue Straßenkehrmaschine aus der Sowjetunion in Berlin (19 m)

5. Tests zum Nutzen der Verbraucher

Qualitätsprüfungen aller Art in Polen (19 m)

6. Kanalüberquerung einmal anders in den Niederlanden (20 m)

Schlagzeile

7. Loitz in Mecklenburg

Im Rahmen des Wettbewerbes "Schöner unsere Städte und Gemeinden, macht mit!" wird zum 20. Jahrestag der DDR eine Waldbühne gebaut (45 m)

8. Marathonschwimmen in der Ostsee, Volksrepublik Polen (23 m)

9. Volleyballspiel UdSSR - Japan in Moskau: 3:0 (21 m)

Person, primär
  • Dagobert Loewenberg
  • Albert Norden
  • Karl-Heinz Benndorf
  • Friedrich Karl Kaul
  • Kurt Hager
  • Kurt Georg Kiesinger
  • Paul Verner

Langinhalt

Vorspann siehe Der Augenzeuge 1969/01

1. Düsseldorf/BRD, 1969 - Wahlkampf in Düsseldorf mit Aufmärschen von Schützenvereinen und Reden des Bundeskanzlers Kurt Georg Kiesinger: Außenfassade des Thyssen-Hochhauses in Düsseldorf; Städtebilder mit Passanten; Aufmarsch von Schützenvereinen; Demonstrationszug; am Mikrofon Kurt Georg Kiesinger bei einem Wanderverein; Demonstration Jugendlicher mit Fackeln und Plakaten gegen die NPD; Eingreifen der Polizei; erneut Ansprache von Kurt Georg Kiesinger; berittene Polizei und weitere Polizisten im Einsatz gegen jugendliche Demonstranten.

"Reportage"

2. Berlin/DDR, 1969 - Internationaler Gedenktag für die Opfer des Faschismus am 7.9.1969 auf dem August-Bebel-Platz in Berlin-Mitte: Schale mit einer Flamme vor der Kommode auf dem August-Bebel-Platz in Berlin; wehende DDR-Fahnen; sitzende Teilnehmer und Demonstranten; auf der Tribüne Prof. Kurt Hager (Mitglied des Politbüros und Sekretär des ZK der SED); sowie Paul Verner (Mitglied des Politbüros und 1. Sekretär der SED-Bezirksleitung Berlin); Kinderfanfarenzug vor dem Eingang zur Humboldt-Universität Unter den Linden; am Rednerpult Prof. Albert Norden (Mitglied des Politbüros des ZK der SED); einzelne jugendliche Teilnehmer; Beifall der Gäste; Demonstrierende auf dem August-Bebel-Platz.

Wittenberg/DDR, 1969 - Gedenkfeier auf der Lichtenburg bei Wittenberg, dem ersten Konzentrationslager im nationalsozialistischen Deutschland: Fassade der Lichtenburg; Gedenktafel "In diesem ehemaligen Konzentrationslager litten und starben Menschen, weil sie gegen ein System der Gewalt für den Frieden kämpften"; Kranzschleifen "SED-Kreisleitung...", "Ruhm und Ehre den Opfern..."; Demonstration an der Lichtenburg mit Fahnenträgern der FDJ; im Hof Schale mit Flamme und Teilnehmern; aus Fenstern hängen Fahnen: schwarz, der Vereinigung der Opfer des Faschismus (DDR); Jugendliche im Hof; Veteranen auf einer Bank; Gefängnistrakt, davor landwirtschaftliche Geräte; Interview durch den Chefredakteur des "Augenzeuge", Dagobert Loewenberg, mit Prof. Dr. Friedrich Karl Kaul (ehemaliger Häftling des Konzentrationslagers und führender Jurist in der DDR); Kranzniederlegung der FDJ, Prof. Dr. Friedrich Karl Kaul an einem Mikrofon; Fortsetzen des Interviews.

"Kurz berichtet"

3. Angara/UdSSR, 1969 - Stau der Angara für das Wasserkraftwerk von Ust-Ilimsk: Transportfahzeuge mit den letzen Felsbrocken zum Stau der Angara; noch fließender Strom; Sperrung der letzten Öffnung und Umleitung; Blick auf den Staudamm.

4. Berlin/DDR, 1969 - Neue Gehwegkehrmaschinen in Berlin: Einige Maschinen werden von Zuschauern begutachtet; Vorführen von Gehwegkehrmaschinen in der Nähe des Roten Rathauses in Berlin.

5. Polen, 1969 - Qualitätskontrollen von Konsumgütern in Polen: Alkoholverkoster bei der Arbeit; Qualitätskontrolle eines Bügeleisens auf dem Prüfstand; ebenso eines Löffels; einer Sicherheitsnadel; bei einem Toilettendeckel.

6. Niederlande, 1969 - Bericht vom alljährlich stattfindenden Kanalspringen mit Stangenklettern, Baden und Weitsprung in den Niederlanden: Stabspringen über einen schmalen Kanal; verkürzter Sprung ins Wasser; erfolgreiches Überqueren mit Stangenklettern; Beifall der Zuschauer; Messung durch Schiedsrichter; verschiedene misslungene Versuche; ein gelungener Sprung.

"Die Schlagzeile"

7. Loitz/DDR, 1969 - Aktivitäten im Städtchen Loitz/Mecklenburg zum 20. Jahrestag der DDR: Der Maler Karl-Heinz Benndorf erläutert Einwohnern von Loitz einige seiner Gemälde; Bau einer Waldbühne im freiwilligen Arbeitseinsatz; Bilder aus dem Städtchen; Wappen der Stadt Loitz 1242; Fotos von einer Beratung im Wald; und vom Bau der Waldbühne an dieser Stelle.

"Sport"

8. Polen, 1969 - Marathonschwimmen über 13 km mit 2 Frauen und 16 Männern in der Ostsee Polens: Start zum Marathonschwimmen; Zuschauer am Rand; Begleitboote neben den Teilnehmern; Schwimmverlauf; zwischenzeitliches Trinken eines Schwimmers auf einer Bootsleiter; Blick vom Hubschrauber auf das Geschehen; der Sieger - Angehöriger der polnischen Volksmarine - erreicht das Ziel; Beifall der Zuschauer.

9. Moskau/UdSSR, 1969 - Internationaler Volleyball-Vergleich zwischen Mannschaften aus Japan und der UdSSR im Turnier um den Weltpokal: Verlauf des Spiels; Sieg der UdSSR mit 3 : 0.

Abspann siehe Der Augenzeuge 1969/01