Filmdatenbank

Zurück

Der Augenzeuge 1969/40

Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Dokumentarfilme, 1969

Film-/Videoformat
35 mm
Länge in m
292
Anlaufdatum

Kurzinhalt (Deutsch)

1. Walter Ulbricht eröffnete die zentrale Ausstellung zum 20. Jahrestag der DDR in der Berliner Sporthalle (43 m)

Sport

2. Die DDR-Mannschaft wurde in Berlin Volleyball-Weltpokalsieger gegen die UdSSR (53 m)

Schlagzeile

3. Zum zweiten Mal errangen die Kernbauer des Transformatoren- und Röntgenwerkes Dresden den Titel "Kollektiv der sozialistischen Arbeit" (62 m)

Kurz berichtet

4. ... über den Hydroglobus des VEB (Volkseigener Betrieb) Plamag in Plauen (25 m)

5. ... vom Endausscheid des "Warschauer Konzerts der polnischen Verkehrsposten" (30 m)

6. ... aus der Morphologie der Giraffen: auch sie werden als Babys geboren (21 m)

Reportage

7. Vor der Küste der DDR

Gefechtsausbildung auf Booten der Volksmarine der NVA (57 m)

Filmstab

Person, primär
  • Elisabeth B.
  • Gerhard Schürer
  • Siegfried Schneider
  • Werner Lamberz
  • Paul Verner
  • Friedrich Ebert
  • Günter Mittag
  • Charlotte (Spitzname: Lotte) Ulbricht (geb. Kühn)
  • Günther Kleiber
  • Anna Szimanska
  • Walter Ulbricht
  • Gerald Götting
  • Wolfgang Junker
  • Henryk Kupinski
  • Pjotr Andrejewitsch Abrassimow
  • Willi Stoph
  • Alexander Abusch
  • Erich Honecker
  • Albert Norden

Langinhalt

Vorspann siehe Der Augenzeuge 1969/01

 

1. Berlin/DDR, 1969 - Eröffnung der Ausstellung "Kämpfer und Sieger" am 19.9.1969 im Klub der Jugend und Sportler in der Berlin Karl-Marx-Allee zu Ehren des 20. Jahrestages der DDR: Begrüßung von Walter Ulbricht (Vorsitzender des Staatsrates und 1. Sekretär des Zentralkomitees der SED) und seiner Gattin Lotte Ulbricht durch Paul Verner (Mitglied des Politbüros und 1. Sekretär der SED-Bezirksleitung Berlin), Prof. Albert Norden (Mitglied des Politbüros des ZK der SED), Willi Stoph (Mitglied des Politbüros und Vorsitzender des Ministerrates), Erich Honecker (Mitglied des Politbüros und Sekretär des ZK der SED u.a. vor dem Klub der Jugend und Sportler in der Karl-Marx-Allee); Eingangsfassade mit dem Schild "Kämpfer und Sieger"; Walter Ulbricht durchschneidet das Band zur Eröffnung; hinter ihm Lotte Ulbricht; großes, plastisches Emblem der DDR; Rundgang der Partei- und Regierungsdelegation durch die Ausstellung, u.a. Walter Ulbricht, Alexander Abusch (Stellvertreter des Vorsitzenden des Ministerrates); Prof. Albert Norden, Erich Honecker, Werner Lamberz (Mitglied und Sekretär des ZK der SED); an der Decke hängende Fotos von verschiedenen Bürgern der DDR; Walter Ulbricht, Lotte Ulbricht, Wolfgang Junker, Minister für Bauwesen, Erich Honecker, Paul Verner, Werner Lamberz vor Vitrinen; Hinweisschild "MTS FDJler auf die Traktoren..."; Modell eines modernen Rinderstalls; die Delegation vor dem Modell des neuen Leipzig; Erläuterungen für Willi Stoph, Prof. Albert Norden, Paul Verner, Werner Lamberz; beim Betrachten: Walter Ulbricht, Erich Honecker, Lotte Ulbricht, Werner Lamberz, Dr. Günter Mittag (Mitglied und Sekretär des ZK der SED); auf der Balustrade u.a. Gerhard Schürer (Stellvertreter des Vorsitzenden des Ministerrates) und Pjotr Andrejewitsch Abrassimow (Außerordentlicher und Bevollmächtigter Botschafter der UdSSR in der DDR); Modell eines Güterbahnhofs mit fahrenden Zügen; im Gespräch Friedrich Ebert (Mitglied des Politbüros), Dr. Günter Mittag, Günther Kleiber (Mitglied des ZK der SED sowie Kandidat des Politbüros und Staatssekretär beim Ministerrat); sowie Gerald Götting (Präsident der Volkskammer und Vorsitzender der CDU der DDR); Mitarbeiter am Steuerpult zur Datenverarbeitung; Beifall der Delegationsmitglieder: Walter Ulbricht, Lotte Ulbricht, Erich Honecker, Paul Verner, Günther Kleiber, Dr. Günter Mittag.

 

"Sport"

2. Berlin/DDR, 1969 - II. Weltpokal für Nationalmannschaften der Herren im Volleyball - Endspiel am 21.9.1969 in der Berliner Dynamo-Sporthalle zwischen der DDR und UdSSR: Begrüßung der Mannschaften auf dem Spielfeld; Anzeigetafel "II. Weltpokal DDR 0 UdSSR 0 Satzstand 0 : 0"; Ausschnitte aus dem Spielverlauf; Beifall der Zuschauer; Anzeigetafel "II. Weltpokal DDR 14 UdSSR 11 Satzstand 2 : 1"; Sieg der DDR Mannschaft; Anzeigetafel "II. Weltpokal DDR 15 UdSSR 11 Satzstand 3 : 1"; die Fahne der DDR wird gehisst; auf dem Siegerpodest nimmt der DDR-Mannschaftskapitän Siegfried Schneider die Medaille und den Kristallpokal entgegen; Gratulation den DDR-Sportlern.

 

"Die Schlagzeile"

3. Dresden/DDR, 1969 - Zum zweiten Mal haben die Kernbauer des Transformatoren- und Röntgenwerkes Dresden den Titel "Kollektiv der sozialistischen Arbeit" erkämpft: Auszeichnung des Kollektivs in einem Saal; Arbeitsbesprechung mit dem Meister Bernhard Witzlig; Produktionsprozess in der Werkhalle; eine der besten Arbeiterinnen, Christa Schoner; Gespräch von Kollegen mit einer vietnamesischen Praktikantin; eine andere bei der Arbeit; Einführung vor den Kollegen in eine Oper mittels Erläuterungen und Tonbandgerät; Feier mit Tanz und kaltem Büfett; ein Zauberer bei seiner Show; Fotoaufnahmen des Kollektivs.

 

"Kurz berichtet"

4. Plauen/DDR, 1969 - Neuer Stahlwasserturm des Typs Hydroglobus wird von ungarischen Spezialisten für den Hersteller polygrafischer Maschinen, VEB Plamag Plauen, errichtet: Schwenk über die Dächer des VEB Plamag Plauen auf den seitlich liegenden Hydroglobus; Schriftzug an einer Werkshalle "Plamag"; Aufrichten des Stahlwasserturms durch ungarische Spezialisten; nach Fertigstellung Blumen für einen der ungarischen Monteure; Schwenk auf den Hydroglobus mit den Fahnen der DDR und Ungarns; der Turm neben dem Werksgelände.

 

5. Warschau/Polen, 1969 - Wettbewerb um den Titel der besten Verkehrspolizisten in Warschau: Verkehrsregelung auf einer Kreuzung in Warschau; die Jury beim Beobachten; Sergeant Henryk Kupinski in Aktion (2. Platz); ein Kameramann bei Aufnahmen; Sergeant Elisabeth B., genannt "Sergeant Autorität", auf der Kreuzung (1. Platz); Untersergeant Anna Szimanska mit eleganten Bewegungen (3. Platz).

 

6. CSSR, 1969 - Transport von Giraffen aus Uganda für Tierparks auf einem Lastkahn in der CSSR: Giraffen strecken ihre langen Hälse aus Spezialbehältern auf einem Lastkahn; Füttern von Blättern durch einen Wärter vom Rand des Schiffes aus.

 

7. Sydney/Australien, 1969 - Giraffenbaby im Gehege des Zoos von Sydney: Ein kleines Giraffenbaby mit seiner Mutter im Zoo in Sydney; es läuft durch das Gehege; steht vor "Tanten" im Nachbarbereich und wird von ihnen bestaunt; bzw. von der Mutter bewacht.

 

"Reportage"

8. Ostsee/DDR, 1969 - Gefechtsausbildung auf Booten der Volksmarine mit Bergen Verwundeter von Schiff zu Schiff und Sprengen einer Mine: Schiff der Volksmarine auf der Ostsee; Boot wird von Matrosen in Schutzanzügen und mit Gasmasken zu Wasser gelassen; Übersetzen zu anderem Schiff; Bergen von Verwundeten; Kontrolle auf Strahlung an deren Körper; zwei Matrosen setzen ihre Gasmasken ab; zwei Schiffsangehörige im Steuerraum; Schiff in Fahrt; Beobachtung eines Soldaten durchs Fernrohr; eine Mine im Wasser; Besatzung läuft bei Alarm auf dem Deck; Sprengkommando begibt sich ins Boot; Rudern zur Mine; Verständigung von dort mit Leuchtspurgeschossen; Wasserfontäne durch die Sprengung der Mine; Seitenansicht des Schiffes 242 der Volksmarine.

 

Abspann siehe Der Augenzeuge 1969/01

menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram