Der Augenzeuge 1969/43
Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Dokumentarfilme, 1969
- Film-/Videoformat
- 35 mm
- Länge in m
- 278
- Anlaufdatum
Kurzinhalt (Deutsch)
1. DDR-Hilfe für Vietnam - Solidarität ist Ausdruck des proletarischen Internationalismus (50 m)
Schlagzeile
2. Wettbewerb zu Ehren Lenins im Rohrkombinat des Stahl- und Walzwerkes Riesa (50 m)
Kurz berichtet
3. Große Leistungen sowjetischer Baustudenten im Neuland (22 m)
4. Lichtfischen vor der Küste des Japanischen Meeres (20 m)
5. Sowjetischer Staatszirkus feiert 50jähriges Bestehen (24 m)
Mit dem Augenzeugen nach...
6. ... Bad Schandau und Wittenberge. Unterwegs mit einer internationalen Zugbegleiterin und der Besatzung eines Strom-Schubbootes (91 m)
Reportage
7. Besuch der Ausstellung "Architektur und Bildende Kunst" im Berliner Alten Museum (45 m)
Filmstab
- Person, primär
-
- Erich Honecker
- Wolfgang Junker
- Hans Rodenberg
- Rosi Schulze
- Hermann Axen
- Walter Ulbricht
- Pham Van Dong
- Alexander Abusch
- Günter Mittag
- Charlotte (Spitzname: Lotte) Ulbricht (geb. Kühn)
- Wolfgang Seiler
- Kurt Hager
- Heinz Simon
- Klaus Gysi
- Paul Verner
- Otto Winzer
- Willi Stoph
Langinhalt
Vorspann siehe Der Augenzeuge 1969/01
1. Berlin/DDR, 1969 - Das Mitglied des Politbüros des Zentralkomitees der Partei der Werktätigen und Vorsitzender des Ministerrates der Demokratischen Republik Vietnam, Pham van Dong, am 10.10.1969 zu Gast bei Walter Ulbricht (Vorsitzender des Staatsrates und 1. Sekretär des ZK der SED) und beim Afro-Asiatischen Solidaritätskomitee der DDR: Fotos aus Vietnam: kleine Jungens in Klasse; und Jugendliche beim Unterricht im Wald; vietnamesische Demonstration; Arbeiter an Maschinen; verletzter kleiner Junge mit Krückstock; brennendes Gebäude einer Ortschaft; vietnamesische Soldaten durchqueren einen Fluss; Flugabwehrrakete in Position; Soldaten am Flugabwehrgeschütz; Trümmer eines abgeschossenen US-Flugzeugs; Begrüßung von Pham van Dong durch Walter Ulbricht; neben ihm Willi Stoph (Mitglied des Politbüros des ZK der SED und Vorsitzender des Ministerrates), Erich Honecker (Mitglied des Politbüros und Sekretär des ZK der SED); die Gesprächspartner am Verhandlungstisch; auf der DDR-Seite noch Hermann Axen (Kandidat des Politbüros und Sekretär des ZK der SED), Otto Winzer (Minister für Auswärtige Angelegenheiten der DDR); die vietnamesischen Teilnehmer mit Pham van Dong; nebeneinander sitzend Erich Honecker und Prof. Kurt Hager (Mitglied des Politbüros und Sekretär des ZK der SED); Besuch der vietnamesischen Delegation beim Afro-Asiatischen Solidaritätskomitee der DDR, Fotos aus der DRV.
"Die Schlagzeile"
2. Riesa/DDR, 1969 - Wettbewerb zu Ehren von Wladimir Iljitsch Lenin der Jugendbrigade "Rillenrohre" (für Ölaggregate) im Rohrkombinat Stahl- und Walzwerk Riesa: Produktionsprozess im Rohrkombinat; Wettbewerbsverpflichtung an der Wandtafel "Fahrkarte für das Kollektiv des Jugendobjekts kleine Rillenrohre des VEB Rohrkombinats Riesa Treffen Junger Sozialisten 5.-7.10.1969 DDR-Emblem..."; Überschrift "Jugendobjekt Rillenrohre"; Herstellen von Rohren durch die Jugendbrigade.
"Kurz berichtet"
3. UdSSR, 1969 - Baustudenten aus allen Sowjetrepubliken helfen im Neulandgebiet der UdSSR: Baustudenten beim Vermessen (mehrfach); Montage von Treibhäusern; Hochziehen einer Mauer; Wegweiser "Kiew 3382 km"...; Waschen unterm Wassereimer; Holzhütte mit Schild "Kafe" (russisch); Einnehmen einer Mahlzeit; Lagerfeuer in der Dämmerung.
4. UdSSR,1969 - Lichtfischen eines sowjetischen Schiffes vor der Küste des Japanischen Meeres: Sowjetisches Fischereischiff mit seitlichen Lampenstrahlern bei Dämmerung auf dem Japanischen Meer; Einschalten der Lampen; Mann am Scheinwerfer; angestrahlter Fischer; Kreiselkompass in Bewegung; Einholen der Netze; erfolgreicher Fang auf Deck.
5. UdSSR, 1969 - 50 Jahre Moskauer Staatszirkus: Einschalten der Scheinwerfer im Moskauer Staatszirkus; artistische Darbietungen: Sprung-Truppe; Trapez-Nummer; Trampolin-Darbietung; akrobatische Trapeznummer unter sich drehender Flugzeugattrappe; Bären auf sich bewegender Schaukel; boxende Bären im Ring; Balance von Elefanten auf Kegeln; Zirkuskünstler auf dem Seil; Spargatt einer Artistin zwischen zwei Elefanten.
"mit dem Augenzeugen nach"
6. Berlin/DDR, CSSR, 1969 - Kurzporträt der 20jährigen internationalen Zugbegleiterin Rosi Schulze vom "Vindobona"-Zug der Deutschen Reichsbahn: Der "Vindobona" im Berliner Ostbahnhof; Mitreisende steigen ein; Abfahrtssignal mit einer Kelle; Bahnsteig aus dem Fenster des fahrenden Zuges; die Gleise beim Verlassen von Berlin; der Zugführer in seiner Kabine; Einfahrt in einen Tunnel; Kartenkontrolle durch die internationale Zugbegleiterin Rosi Schulze; das Gleis auf einer Brücke; einzelne Mitreisende auf ihren Plätzen; der "Vindobona" kreuzt einen anderen Zug auf dem Nebengleis; Rosi Schulze schreibt eine Fahrkarte aus; Skatspieler im Speisesaal; Schwenk auf die kontrollierende Zugbegleiterin; Weichen durch das Fenster des Zugführers; Zugkellner serviert ein warmes Essen; der "Vindobona" fährt am Elbsandsteingebirge vor der tschechischen Grenze vorbei; Rosi Schulze und eine Kollegin trinken Tee; Durchfahren eines Bahnhofs in der CSSR; Großaufnahme des Zugführers; Fahrt neben der Elbe in der CSSR; Schaufeldampfer auf dem Wasser; Rosi Schulze öffnet eine Gangtür; der "Vindobona" auf einem Bahnhof in der CSSR.
Wittenberge/DDR, 1969 - Bei der Besatzung eines Stromhubschiffes unter Kapitän Heinz Simon im Binnenhafen von Wittenberge: Schwenk über den Binnenhafen von Wittenberge an der Elbe; die Besatzung des Stromhubschiffes in der Steuerkabine: Kapitän Heinz Simon, Steuermann Rüdiger Freundlich, Maschinist Wolfgang Seiler; Abdocken der Lastkähne; sie verlassen in Wittenberge das Schiff; Steuermann und Maschinist telefonieren am Ufer; alle drei treten aus einer Apotheke in Wittenberge; Besatzungsmitglied kocht an Bord; wehende Flagge am Mast des Schiffes; Ablegen zu neuer Fahrt Richtung Hamburg; Kapitän Heinz Simon beim Steuern; Treffen eines anderen Bootes auf der Elbe; die angehängten Lastkähne durch das Fenster der Kapitänskabine aufgenommen.
"Reportage"
7. Berlin/DDR, 1969 - Ausstellung "Architektur und Bildende Kunst" im Alten Museum, im Freigelände des ehemaligen Lustgartens und in der dritten Etage der Nationalgalerie zu Ehren des 20. Jahrestages der DDR am 2.10.1969 in Berlin eröffnet: Figurengruppe in der Ausstellung; Skulpturen vor dem Alten Museum; Modell des Denkmals für den im Bau befindlichen Lenin-Platz in Berlin; Eröffnung der Ausstellung durch Walter Ulbricht, neben ihm seine Gattin Lotte Ulbricht, Alexander Abusch (Stellvertreter des Vorsitzenden des Ministerrates), Prof. Hans Rodenberg (Mitglied des Staatsrates der DDR); Rundgang mit Klaus Gysi (Minister für Kultur); Exponate der Ausstellung; beim Betrachten: Paul Verner (Mitglied des Politbüros und 1. Sekretär der SED-Bezirksleitung Berlin), Willi Stoph, Alexander Abusch; Modell; und gestalteter Gebäudekomplex mit dem Karl-Marx-Denkmal (Kopf) in Karl-Marx-Stadt; weitere Modelle von Bauwerken in Städten; Erläuterungen durch Wolfgang Junker (Minister für Bauwesen); Walter Ulbricht, Prof. Kurt Hager, Erich Honecker u.a. vor einem Gemälde; im Gespräch u.a. Dr. Günter Mittag (Mitglied und Sekretär des ZK der SED), Paul Verner; Skulptur Mutter und Kind; Gemälde eines Mädchens; Grafik Schüler mit Mappe und Schultüten; malende Kinder; Mädchen mit Regenschirm; die Delegation mit Walter Ulbricht, Klaus Gysi, Willi Stoph, Alexander Abusch; Grafik Lesendes Mädchen.
Abspann siehe Der Augenzeuge 1969/01