Der Augenzeuge 1969/45

Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
DEFA-Studio für Dokumentarfilme, 1969

1. Turnländerkampf DDR - Japan in der Berliner Dynamo-Sporthalle (80 m)

Tausend Meilen und mehr

2. DDR-Botschafter empfängt in Khartoum sudanesische Repräsentanten (22 m)

Schlagzeile

3. Eine der jüngsten Städte der DDR ist Leinefelde im Eichsfeld (59 m)

Wirtschaftskaleidoskop

4. Eine Sammlung alter Waagen ist in Budapest zu sehen (33 m)

5. Neue polnische Baumaschinen werden Exportschlager (15 m)

6. Glasbläserausbildung in einer ungarischen Spezialschule (17 m)

7. Die Donau und der Don - Fangstätten für besondere Wassertiere: Welse (19 m)

Reportage

8. Herbst im Berliner Tierpark

Person, primär
  • Shiro Miki
  • Mathias Brehme
  • Eberhard Feister
  • Eizo Kenmotsu
  • Mitsuko Mitsukawa
  • Klaus Köste

Langinhalt

Vorspann siehe Der Augenzeuge 1969/01

1. Berlin/DDR, 1969 - 1. offizieller Turnländerkampf DDR - Japan am 21./22.10.1969 in der Berliner Dynamo-Sporthalle: Letzte Vorbereitungen mit Händeeinreiben und Übungen an den Geräten für den Turnländerkampf; an den Ringen Mathias Brehme, DDR (3. Platz); Zuschauer auf der Tribüne; am Schwebebalken Marianne Noack mit ihrem zum ersten Mal in der Welt gezeigten freien Überschlag; der Sieger am Barren, Shiro Miki; Fernsehkamera bei der Aufnahme; am Stufenbarren Mitsuko Mitsukawa (6. Platz); Klaus Köste, DDR, am Reck; am Seitpferd der beste Einzelnturner des Vergleichs, Eizo Kenmotsu.

"tausend Meilen"

2. Khartum/Republik Sudan, 1969 - Empfang sudanischer Repräsentanten durch den DDR-Botschafter Eberhard Feister: Begrüßung der Gäste; u.a. den Vorsitzenden des Revolutionsrates; Gespräche zwischen Eberhard Feister und sudanesischen Militärs; sowie von Teilnehmern im Garten.

"Die Schlagzeile"

3. Leinefelde/DDR, 1969 - In einer der jüngsten Städte der DDR: Leinefelde im Eichsfeld: Probe des Jugendorchesters von der Musikschule "Hanns Eisler"; Schwenk über Felder auf den 742 Jahre alten Ort; Aufnahmen aus der Stadt; Totale auf Leinefelde von außerhalb; Jugendliche auf der Straße; ein Baby im Gitterbett; junge Arbeiterin in dem VEB Baumwollspinnerei Leinefelde; kleines Mädchen füttert ihre Puppe; Junge Pioniere; und andere Einwohner bei der Feier zur Verleihung des Status einer Stadt; Übergabe; und Blick auf die Urkunde "Auf Empfehlung des V. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands wurde der Eichsfeldplan beschlossen... Entsprechend dieser wachsenden Bedeutung für die weitere gesellschaftliche, industrielle und geistig kulturelle Entwicklung im Eichsfeld wird der Gemeinde Leinefelde aus Anlass des 20. Jahrestages der Gründung der Deutschen Demokratischen Republik mit Wirkung vom 7. Oktober 1969 auf Beschluss des Bezirkstages Erfurt die Bezeichnung Stadt Leinefelde verliehen. Die Gemeindevertretung trägt ab diesem Zeitpunkt die Bezeichnung Stadtverordnetenversammlung Leinefelde Der Vorsitzende des Rates des Bezirkes Erfurt Gothe"(Richard); in einer Werkshalle des modernen VEB Baumwollspinnerei Leinefelde; Außenansicht des Betriebes mit Name; Neubaublöcke in der Stadt; Außenfassade "Haus der Dienste"; Skulptur auf einer Rasenfläche; Babys in Gitterbetten; Kindergärtnerinnen baden sie; Spielen eines kleinen Mädchens mit ihrer Puppe; Frühstück im Kindergarten; Restaurant am Wehr; und ein Innenraum mit Gästen.

"Wirtschaftskaleidoskop"

4. Budapest/Ungarn, 1969 - Sammlung alter Waagen im Budapester Museum für Kunstgewerbe: Waagensammlung im Museum für Kunstgewerbe; Waagen aus Ägypten; Pompeji; Kupfergewichte aus Babylon; Gewichte verschiedener Größe aus einem Block zum Edelmetallwiegen; afrikanische Gewichte; moderne Waagen.

5. Gdansk/Polen, 1969 - Polnische Baumaschinen aus Gdansk - u.a. der "Frosch", Helfer beim Straßenbau: Presslufthammer bei der Arbeit; Ramme zum Einbringen vom Trägern; der sich selbst bewegende "Frosch" zum Feststampfen von Boden beim Straßenbau.

6. Ungarn, 1969 - 3-jährige Glasbläserausbildung im ungarischen Spezialinstitut: Lehrlinge bei der Arbeit im Glasbläserinstitut; jugendliche Zuschauer; Zeichnung einer Traube an einer Wandtafel; und das Muster auf einem Glas; mittels Schleifen; Kristallglas mit Schliff; weitere Beispiele der Glasbläserkunst.

7. Donau, 1969 - Donaufischer auf Jagd nach Welsen: Fischer im Boot beim Harpunieren eines großen Wels; er wird ins Boot gehievt; das Prachtexemplar am Ufer entlanggezogen.

Don/UdSSR, 1969 - Fang von Krebsen aus dem Don: Ein Krebs im Gegenlicht; volles Netz im Boot; es wird umgeladen; die Ladung in Kisten geschüttet; Krebse bewegen sich im Boot.

"Reportage"

8. Berlin/DDR, 1969 - Herbst im Berliner Tierpark in Berlin-Friedrichsfelde: Pfaue auf der vereinsamten Promenade im Berliner Tierpark; Pelikane am Wasser; Hirsch; und Gazellen; sowie Rehmutter mit Kind im Gehege; Löwe im Brehmhaus; Nashorn in staatlicher Größe; Löwin im Brehmhaus; drei Elefanten im Freigehege; ebenso ein Moschusochse; und ein kleines Kälbchen von ihm, bei dem erstmals die Geburt im Tierpark gelungen ist; Kälbchen und Mutter; Äffchen im Gestänge; eins hangelt von Stab zu Stab; und bewegt sich am Boden; Flamingos in einer Wasserstelle; Promenade mit Bäumen im Herbstlaub.

Abspann siehe Der Augenzeuge 1969/01