Der Augenzeuge 1969/50

Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
DEFA-Studio für Dokumentarfilme, 1969

1. Berlin - Machtvolle Protestkundgebung gegen Völkermord in Vietnam (50 m)

Wirtschaftskaleidoskop

2. Verbandswarenzeichen des Vereinigten Schienenfahrzeugbaus für LEW "Hans Beimler" Hennigsdorf (27 m)

3. Spezialanzug für Hochspannungsmonteure aus England (21 m)

4. Mikrofilm ersetzt ganze Bibliotheken (23 m)

5. Sonnenkraftwerk in den französischen Pyrenäen (20 m)

6. 15:9 bei Box-Mannschaftsmeisterschaft TSC Berlin - ASK Frankfurt/Oder (64 m)

7. Heka-Jugendmode-Kleidung aus Zwickau - ein Begriff für junge Leute (51 m)

Wussten Sie schon ...?

8. Nein, Sie wussten nicht, wie die praktische Frisur für die werktätige Frau und Mutter entsteht!

Wettbewerb der Friseure in Opole, Volksrepublik Polen (31 m)

Person, primär
  • Hyman Lumer
  • Albert Norden
  • Ronald L. Ridenhour
  • Gerald Götting
  • Binkow
  • Erich Honecker
  • Peter Rieger
  • Walter Ulbricht
  • Peter Fambach
  • Michael Bernhardt
  • Dieter Dunkel

Langinhalt

Vorspann siehe Der Augenzeuge 1969/01

1. Berlin/DDR, 1969 - Protestkundgebung am 27.11.1969 in Berlin gegen die USA-Aggression in Vietnam: Kugel am Fernsehturm in Berlin; machtvolle Demonstration "Unter den Linden" - vom Marx-Engels-Platz bis zur Deutschen Staatsoper; vor dem Eingang der Humboldt-Universität; und neben der Kommode; Plakat "Solidarität Klassenpflicht"; auf der Tribüne am Rednerpult Gerald Götting (Präsident der Volkskammer und Vorsitzender der CDU der DDR); neben ihm Walter Ulbricht (Vorsitzender des Staatsrates und 1. Sekretär des Zentralkomitees der SED), Erich Honecker (Mitglied des Politbüros und Sekretär des ZK der SED), Prof. Albert Norden (Mitglied des Politbüros des ZK der SED), u.a.; Blick von der Humboldt-Universität auf die Kundgebung mit Schwenk vom Marx-Engels-Platz bis zum August-Bebel-Platz; Fotos von Ronald R. Haeberle (Fotograf), Ronald Lee Ridenhour (ehemaliger Soldat), Michael Bernhardt (Sergeant), die über Verbrechen, u.a. im Ort Som Ny/Südvietnam, ausgesagt haben; Fotos von US-Soldaten neben einer brennenden Hütte; mit vietnamesischen Gefangenen; von vietnamesischen Frauen und Kindern; Teilnehmer an der Demonstration in Berlin; Gerald Götting bei seiner Ansprache; ebenso Hyman Lumer (Vertreter der Kommunistischen Partei der USA) und Prof. Albert Norden; Großaufnahme von Erich Honecker; neben ihm Walter Ulbricht und andere Teilnehmer; Schwenk über die Kundgebung.

"Wirtschaftskaleidoskop"

2. Hennigsdorf/DDR, 1969 - Übergabe der Erlaubnis an den VEB Lokomotivenbau Elektrotechnische Werke "Hans Beimler" in Hennigsdorf, für fünf Lokomotiventypen das Warenzeichen des Vereinigten Schienenfahrzeugbaus der DDR zu führen: Übergabe der Erlaubnis im Werk; das Warenzeichen an einer Lokomotive; und darunter Schrift Vereinigter Schienenfahrzeugbau der Deutschen Demokratischen Republik VEB Lokomotivenbau Elektrotechnische Werke "Hans Beimler" Hennigsdorf; Lokomotiven im Werksgelände; technische Ausrüstung einer Lokomotive; Kontrolle auf dem Prüfstand; zwei Mitarbeiter im Gespräch; eine Industrielokomotive für die UdSSR; Schild mit technischen Parametern in russischer Sprache.

3. Großbritannien, 1969 - Spezialanzug für Hochspannungsmonteure in England: Spezialanzug wird übergestreift; und vor dem Einsatz getestet; der Erfinder besteigt damit einen Hochspannungsmast; Arbeit an der Leitung ohne Abschalten des Stroms; Kameramann macht Aufnahmen; Spezialfahrzeug bewegt sich an der Hochspannungsleitung; Hub eines Arbeitsmaterials.

4. Ungarn, 1969 - Mikrofilm - Hilfsmittel für viele Bereiche: Gestellte Aufnahmen: Öffnen eines Stahlschrankes, Aufnehmen von Geheimdokumenten; Kriminalist beobachtet und filmt die Übergabe bei zwei Spionen; Archiv-Magazin mit Regalen und Akten; Sicherheitsverfilmung mittels Mikrofilm; beschriftete Kartons mit Mikrofilmen; Rollen mit Aufnahmen eines Tageszeitungs-Jahrgangs; Nutzen des Mikrofilms im Lesesaal; ungarische Zeitung auf dem Monitor; einzelne Mikrochips in Plastiktaschen; Zeitungsbände und die entsprechenden Chips.

5. Frankreich, 1969 . Sonnenkraftwerk in den französischen Pyrenäen: Außenansicht des Sonnenparabolspiegels des französischen Kraftwerks; grafische Darstellung der Funktion; Ausbau; Druck am Schaltpult; Aufdecken einer Anzahl von Spiegeln; Hitzeentwicklung im Brennpunkt.

"Sport"

6. Berlin/DDR, 1969 . Deutsche Boxmannschaftsmeisterschaft zwischen TSC Berlin und ASK Vorwärts Frankfurt/Oder am 21.11.1969 in der Berliner Dynamosporthalle: Aufstellen beider Mannschaften im Ring; Begrüßung der Kapitäne; Kampf im Leichtgewicht: DDR-Meister Dieter Dunkel, TSC Berlin, gegen den Vizemeister Peter Fambach; Verkünden des Unentschieden; Halbschwergewicht: TSC-Boxer Peter Rieger gegen ASK-Gegner Binkow; Anzeigetafel "Deutsche Mannschafts-Meisterschaft TSC Berlin 15 ASK Vorwärts Frankfurt Berlin 9"; Gratulation der Mannschaften.

"Reportage"

7. Zwickau/DDR, 1969 - Im Betrieb Heka-Kleidung Zwickau - ein Begriff für junge Leute: Etikett in Kleidungsstück mit Firmennamen "heka Kleidung Zwickau"; Entwurf einer Konstruktionszeichnung; mehrere Beispiele davon; Probeschnitt an einem Model; bzw. an einer Modepuppe; Qualitätskontrolle durch den staatlichen Betriebsleiter; "heka"-Kleidung auf Bügeln; Modenschau im Geschäft.

"Wussten Sie schon?"

8. Opole/Polen, 1969 - Nationaler Friseurwettbewerb in Opole/Volksrepublik Polen: Frisuren werden beim nationalen Wettbewerb in Opole gelegt; ein Zuschauer filmt; Publikum beim Beobachten; Schiedsrichter in Aktion; Vorführen von verschiedenen festlichen Haartrachten für Damen.

Abspann siehe Der Augenzeuge 1969/01