Der Augenzeuge 1969/51

Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
DEFA-Studio für Dokumentarfilme, 1969

1. Wettbewerbsverpflichtung im Berliner Backwarenkombinat BAKO erfüllt. Automaten backen "Schrippen" (62 m)

Sport

2. Revanche des TSC-Schwergewichtlers Bernd Anders gegen Dieter Limant vom ASK Frankfurt/Oder (34 m)

3. Erstes Autocross in der CSSR (22 m)

Schlagzeile

4. 19. Oberschule in Berlin-Friedrichsfelde bereitet Pioniergeburtstag vor (59 m)

Kurz berichtet

5. Der millionste Passagier der Interflug bekam Freiflugscheine (14 m)

6. Abdul-Salam Al-Adhami - einer von tausenden Ausländern, die in der DDR studieren konnten wurde in der Filmhochschule Potsdam-Babelsberg verabschiedet (12 m)

7. 600 Orden von allen Kontinenten - hat ein Historiker in Krakow (20 m)

8. "Artistik" beim Hochspannungsleitungsbau (18 m)

9. "Rollenstudium" mit Tieren - Dressurarbeit mit der Bärin Fenja (51 m)

Langinhalt

Vorspann siehe Der Augenzeuge 1969/01

1. Berlin/DDR, 1969 - Seit Dezember 1969 stellt das Berliner Backwarenkombinat "ba-ko" in vollmechanisierter bzw. teilautomatisierter Produktionsweise "Schrippen" her: Aufnahmen von Berlin früh morgens; Uhr auf der Straße zeigt auf 2.36 Uhr; Schalterkonsole im Berliner Backwarenkombinat "ba-ko"; vollmechanisierte und teilautomatisierte Anlage backt "Schrippen"; mechanisierte und teilautomatisierte Brotlinie arbeitet seit dem 7.10.1969, dem 20.Jahrestag der DDR, 16 verschiedene Brotsorten werden auf Fließbändern hergestellt; Creme wird auf einen Tortenboden per Hand gestrichen; Spritzen von Verzierungen; Auflegen von Obst; Herstellen von Weihnachtsstollen noch per Hand; automatisches Verpacken in Folie.

"Sport"

2. Berlin/DDR, 1969 - Boxkampf im Schwergewicht während der Deutschen Mannschafts-Meisterschaften am 21.11.1969 in der Dynamosporthalle Berlin-Hohenschönhausen zwischen Bernd Anders, TSC Berlin, und Dieter Limant, ASK Vorwärts Frankfurt/Oder. Schwergewichtskampf zwischen Bernd Anders und Dieter Limant in der Berliner Dynamosporthalle.

3. CSSR, 1969 - 1. Autocross in Prerov/CSSR auf einer 700 m langen Strecke: Start von jeweils zwei Wagen beim 1. Autocross in Prerov; Zuschauer am Rand; Ausschnitte aus dem Rennen über die 700 m lange Strecke, die 10 mal zu durchfahren ist; u.a. ein "Trabant" aus der DDR; Abwinken der Sieger; Überreichen des Siegerkranzes an den Österreicher Glawitza; und Auszeichnung des Zweitplazierten Dalibor Janek aus der CSSR.

"Die Schlagzeile"

4. Berlin/DDR, 1969 - Die 19. Oberschule in Berlin-Friedrichsfelde, seit 1.9.1969 in einem neuen Gebäude, bereitet den 21. Jahrestag (Gründung 13.12.1948) der Pionierorganisation "Ernst Thälmann" vor: Außenfassade der 19. Oberschule in Berlin-Friedrichsfelde; Pause auf dem verschneiten Hof; junge Schülerinnen und Schüler gestalten eine Wandzeitung; Beratung zwischen der Direktorin; dem Pionierleiter und der Instrukteurin; Schüler in Schulzirkeln beim Malen, Werken, Musizieren, Häkeln, Stricken; Wandzeitung "Wir helfen Vietnam...Unser Ziel 1000 M"; Vorbereitung der Verkehrslotsen am Modell; Treffen einer Klasse mit Offizieren und Soldaten eines sowjetischen Garderegiments.

"Kurz berichtet"

5. Berlin/DDR, 1969 - Auszeichnung des millionsten Passagiers der "Interflug" an der Abfertigung auf dem Flughafen Berlin-Schönefeld: Glückwünsche für den millionsten Passagier der "Interflug"; Überreichen eines Blumenstraußes und zweier Freiflugscheine in eine der sozialistischen Hauptstädte; der Passagier winkt von der Gangway; weitere Fluggäste besteigen die Maschine; ein Flugzeug der "Interflug" rollt zur Startbahn.

6. Berlin/DDR, 1969 - Der Filmstudent Abdel-Salam Al-Adhami wird nach Erhalt seines Diploms und vor seiner Rückkehr in den Iran vom iranischen Botschafter und Freunden im VEB DEFA-Studio für Kurzfilme verabschiedet: Anstoßen mit Gläsern auf sein Wohl; Gespräche zwischen Teilnehmern; in der Runde u.a. der Dokumentarfilmregisseur Günter Weschke.

7. Kraków/Polen, 1969 - Der Historiker Josef J. aus Kraków, Sammler seit 30 Jahren, besitzt militärische Orden von allen Kontinenten: Der polnische Sammler begutachtet am Schreibtisch Orden; führt besondere Stücke vor; u.a. des polnischen Freiheitskampfes; bzw. sämtliche militärische Auszeichnungen der polnischen Volksarmee; an der Wand hängen Glaskästen mit Orden; daraus entnimmt er einige Kostbarkeiten.

8. Niederlande, 1969 - "Artisten" des Hochspannungsleitungsbaus in einer Höhe von 155 m über dem niederländischen Fluss Lake: Montage von Arbeitern des Hochspannungsleitungsbaus über dem Fluss Lake in den Niederlanden.

"Reportage"

9. Sibirien/UdSSR, 1969 - Bei den sowjetischen Dresseuren Juri Suwenkow und Hariel Dawidsaschwili mit einem Hund, einer Dohle sowie Bärin Fenja im sibirischen Wald: Vorstellen der Beteiligten; beide Dresseure waschen sich mit Wassereimern im sibirischen Wald; Bärin; und Dohle sielen sich im Schlamm; Kämmen des Hundes, dahinter die Bärin Fenja; sie wird gestreichelt; Dressur der Dohle mit Zigaretten; und Essnapf; Fenja im Apfelbaum; die Dohle zieht einen Stift aus einem Etui; Hariel Dawidsaschwili lacht; Hund und Bär mit Ball im Wasser; Hariel Dawidsaschwili und die Bärin Fenja balgen sich; Filmteam bei der Aufnahme von einem Dressurakt.

Abspann siehe Der Augenzeuge 1969/01