Der Augenzeuge 1970/05

• Wladimir Iljitsch Lenin

Langinhalt

Vorspann siehe Der Augenzeuge 1970/01

1. Bergen/DDR, 1970 - Ernst-Erich Dähn, Leiter der neuen Rugard-Apotheke in Bergen, Mitglied der NDPD und Kandidat für die Wiederwahl als Kreistagsabgeordneter am 22.3.1970: Aufnahmen aus dem verschneiten Bergen (mehrfach); Außenansicht der Rugard-Apotheke; der Innenraum mit Kunden (mehrfach); Regale voller Arzneifläschchen; Leiter Ernst-Erich Dähn beim Herstellen eines Medikaments; mit einer Kollegin im Labor (mehrfach); beim Abwiegen; im Gespräch mit einem Bürger.

"Die Schlagzeile"

2. Berlin/DDR, 1970 - Internationale Pressekonferenz am 19.1.1970 im Festsaal des Staatsratsgebäudes in Berlin - Walter Ulbricht, Vorsitzender des Staatsrates und 1. Sekretär des Zentralkomitees der SED, gibt eine Erklärung zum Entwurf eines möglichen Vertrages mit der Bundesrepublik Deutschland und zum Abschluss gleichberechtigter Beziehungen ab. Kurt-Georg Kiesinger, Vorsitzender der CDU, spricht vor dem Bundestag gegen eine Anerkennung: Vorbereitung der Kameraleute und Fotografen vor der Pressekonferenz; viele Journalisten im Saal; Walter Ulbricht betritt mit Prof. Albert Norden, Mitglied des Politbüros des ZK der SED, Dr. Manfred Gerlach, Stellvertreter des Vorsitzenden des Staatsrates und Vorsitzender der LDPD, Dr. Heinrich Homann, Stellvertreter des Vorsitzenden des Staatsrates und Geschäftsführender Vorsitzender der NDPD, Kurt Blecha, Leiter des Presseamtes beim Vorsitzenden des Ministerrates, und Gesandtem

Gerhard Kegel den Raum; unter den Journalisten Hans Jacobus vom Deutschen Demokratischen Rundfunk und Karl-Eduard von Schnitzler, Chefkommentator des Deutschen Fernsehfunks; am Rednerpult Walter Ulbricht (mehrfach, Originalton).

Besetztes Plenum des Bundestages; im Präsidium Bundeskanzler Willy Brandt und Walter Scheel, Bundesaußenminister; am Rednerpult Kurt-Georg Kiesinger (Originalton - gegen eine Anerkennung); Kameramänner bei Aufnahmen; Walter Ulbricht am Rednerpult auf der Pressekonferenz (Originalton); einzelne Pressevertreter, u.a. mit Tonbandgerät (mehrfach).

"Kurz berichtet"

3. Moskau/UdSSR, 1970 - Das Glockenspiel des Kremls in Moskau, das Wladimir Iljitsch Lenin nach der Beschädigung während der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution wieder herstellen ließ: Die Uhr des Spasski-Turms hinter verschneiten Bäumen (Originalton Glockenspiel des Kremls); verschieden Aufnahmen vom umliegenden Gelände im Schnee; Blick vom Glockenspiel auf den Roten Platz; Außenansicht des Spasski-Turms mit der Uhr und darüber liegendem Glockenspiel (mehrfach); in den Tagen der Oktoberrevolution beschädigtes Glockenspiel; Arbeitszimmer von Wladimir Iljitsch Lenin; Foto von ihm; Teil des Spasski-Turms; des Kreml-Palastes und der Lenin-Skulptur davor; Glockenspiel in Funktion.

4. Kirischi/UdSSR, 1970 - Turbinen-Probelauf im Großkraftwerk von Kirischi/bei Leningrad: Teilnehmer am Probelauf (mehrfach); Turbinenblöcke in der Werkshalle; ein Schalthebel wird bedient; der Probelauf vollzogen (mehrfach); Außenansicht des neuen Großkraftwerkes.

5. Berlin/DDR, 1970 - Übergabe der Solidaritätsspende des Berliner Buchhandels an einen Vertreter der Demokratischen Republik Vietnam: Spendengläser mit Münzen; Teilnehmer an der Übergabe der Solidaritätsspende an den Vertreter der DRV (mehrfach).

"Reportage"

6. Budapest/Ungarn, 1970 - Vor 25 Jahren, am 20.1.1945, erfolgte die Kapitulation der deutschen und Horthy-Truppen in Budapest: Fahrt mit dem Schiff unter einer Brücke in Budapest; ihr zerstörter Zustand vor 25 Jahren; ein sowjetischer Soldat schreibt unter das Schild "Budapest" den Namen in russischer Sprache; Flammen und Rauch in einer Straße vor der Brückeneinfahrt in Budapest; Treppe zur Brücke; sowjetischer Soldat führt Gefangenen ab; grafische Karten-Skizze mit Vorstoßpfeilen bei der Befreiung um Budapest; Foto von Adolf Hitler, deutscher Reichskanzler, und Offiziere an einer Landkarte; sowjetische Parlamentäre mit weißer Fahne; in einem Jeep; Feuerbefehl eines deutschen Offiziers an seine Truppe; Laden eines deutschen Geschützes; weiße Fahne eines Parlamentärs neben Ermordeten; Überqueren einer Brücke; Stürmen von Häusern; ungarische Patrioten mit Fahne; Rückkehr von Flüchtlingen (mehrfach); Kapitulation deutscher Generäle und Horthy-Offiziere am 20. Januar 1945 in einem großen Saal (mehrfach); Unterschrift unter die Urkunde durch einen sowjetischen Vertreter; Drucken; und Verteilen von Zeitungen; Vorderseite der Zeitung "Szabádsag2 mit Hauptüberschrift "Rendeletek"; Silhouette von Budapest im Dunkeln; wieder aufgebaute Brücken (mehrfach).

7. Sport

Klingenthal/DDR, 1970 - Eröffnung der VI. Springertournee der Freundschaft auf der großen Aschberg-Schanze am 21.1.1970 (2. Station Brotterode 23.1; 3. Station Oberhof 25.1.) in Klingenthal mit Mannschaften aus der CSSR, DDR, Polen und der UdSSR: Zuschauer an der Aschenberg-Schanze in Klingenthal (mehrfach); Abfahrt von Springern mit Landeswimpeln; verschiedene Sprünge von der Schanze; Sturz von Hans-Georg Aschenbach; ein Springer aus der CSSR; Sprünge: Nr. 19 Tadeusz Pawlusiak, Polen; Nr. 51 - Gari Napalkow, UdSSR; Nr. 31 - Alexander Iwannikow, UdSSR; Nr. 40 - Heinz Schmidt, DDR; Nr. 36 - Wladimir Beloussow, UdSSR, Olympiasieger in Grenoble; Nr. 45 - Rainer Schmidt, DDR; Nr. 50 Horst Queck, DDR, Sieger der westdeutsch-österreichischen Vierschanzentournee; Gratulation für den Gewinner Horst Queck.

Abspann siehe Der Augenzeuge 1970/01