Der Augenzeuge 1970/08

Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
DEFA-Studio für Dokumentarfilme, 1970

20 Jahre Jugendgesetz

1. Jugend im Kraftwerk Lübbenau (61 m)

2. Festlicher Empfang beim Vorsitzenden des Staatsrates Walter Ulbricht (30 m)

3. Kurz berichtet

Ein Dorf läuft Ski (21 m)

4. Zweiter Reaktor für das Atomkraftwerk Nowoworonesh (15 m)

5. Der "Augenzeuge" beim Versehrtenklub Karl-Marx-Stadt (27 m)

Reportage

6. Unsere Kameraleute auf den Spuren Lenins (68 m)

7. Gaby Seyfert erneut Europameisterin (70 m)

• Günter Bressler
  • Siegfried Kaletka
  • Michael Biegholdt
Person, primär
  • Beatrix Schuba
  • Gabriele Seyfert
  • Margot Honecker (geb. Feist)
  • Heinrich Homann
  • Wassili Petrowitsch Winogradow
  • Zsuzsa Almassy
  • Werner Wüste
  • Siegfried Kaletka
  • Siegfried Wagner
  • Walter Ulbricht
  • Willi Stoph
  • Günther Jahn
  • Paul Verner
  • Gustav-Adolf (Spitzname: Täve) Schur
Person, sekundär
  • Wladimir Iljitsch Lenin

Langinhalt

Vorspann siehe Der Augenzeuge 1970/01

1. Lübbenau/DDR, 1970 - Beim Wärmekraftwerk Lübbenau, das eine Leistung von 1300 Megawatt erzeugt: Konsumenten von Elektroenergie (mehrfach); Starkstrommasten mit Leitungen; Umspannwerk; Schornsteine des Wärmekraftwerkes Lübbenau; Werkshallen mit Rohrleitungen; und Turbinenblöcken; Arbeit am Steuerpult; verschiedene Tabellenschreiber; Lehrlinge bei der Ausbildung in der Betriebsberufsschule; Unterricht an einem Steuerpult-Trainer (mehrfach); Direktor dankt Jugendlichen auf der Delegiertenkonferenz (Originalton); einzelne Teilnehmer (mehrfach); Übergabe von drei Objekten an die Jugend des Betriebes mit einer Urkunde (mehrfach).

2. Berlin/DDR, 1970 - Empfang von Jugendlichen anlässlich 20 Jahre Jugendgesetz am 9.2.1970 im Staatsrat Berlin: Walter Ulbricht, Vorsitzender des Staatsrates und 1. Sekretär des Zentralkomitees der SED, erhält einen Blumenstrauß, daneben sitzt Willi Stoph, Vorsitzender des Ministerrates der DDR, und Günther Jahn, 1. Sekretär des Zentralrates der FDJ; Beifall von Margot Honecker, Ministerin für Volksbildung; und Dr. Heinrich Homann, Stellvertreter des Vorsitzenden des Staatsrates und Geschäftsführender Vorsitzender der NDPD; Ansprachen von Jugendvertretern (ohne Originalton); Paul Verner, Mitglied des Politbüros des ZK der SED und 1. Sekretär der SED-Bezirksleitung Berlin; Ansprache von Walter Ulbricht (ohne Originalton), neben ihm Erich Honecker, Mitglied des Politbüros und Sekretär des ZK der SED; im Gespräch Gustav-Adolf Schur, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer der DDR und Abgeordneter der Volkskammer (ohne Originalton); am Tisch u.a. Margot Honecker; und Willi Stoph; Fotografen und Kamerateams, davor sitzt Siegfried Wagner, Stellvertretender Minister für Kultur und Mitglied der Jugendkommission beim Politbüro des ZK der SED; Walter Ulbricht stößt mit Teilnehmern an; ebenso Erich Honecker.

"Kurz berichtet"

3. Koniakow/Polen, 1970 - Das seit 1929 aus einem Skiclub sich entwickelte polnische "Skidorf" Koniakow: Ältere Frauen; und ältere Männer im Ort Koniakow auf Ski; ebenso ein Schornsteinfeger; und ein Pastor; Jugendliche beim Fahren; Sprünge von der selbstgebauten Schanze (mehrfach); Langlauf einer Gruppe von Skifahrern.

4. Nowoworonesh/UdSSR, 1970 - Montage des Reaktors für den 2. Block im Atomkraftwerk von Nowoworonesh: Einbringen des Reaktors für den 2. Block im Atomkraftwerk Nowoworonesh (mehrfach); Mitarbeiter am Kontroll- und Steuerpult (mehrfach).

5. Karl-Marx-Stadt/DDR, 1970 - Mitarbeiter des "Augenzeuge" stellen sich der Diskussion in eigener Sache im Jugendklub für Körperbehinderte in Karl-Marx-Stadt: Einlegen einer Wochenschau in den Projektor; Teilnehmer im Saal (mehrfach); Vorführung mit dem "Augenzeuge" Nr. 3/1970; am Tisch Kameramann Siegfried Kaletka und Werner Wüste, Stellvertretender Chefredakteur; Diskussion der behinderten Gäste (ohne Originalton); im Gespräch Werner Wüste und Siegfried Kaletka (ohne Originalton); Abschluss eines Patenschaftsvertrages zwischen dem Jugendklubhaus für Körperbehinderte und dem FDJ-Klubhaus "Fritz Heckert".

"Reportage"

6. Leningrad/UdSSR, 1970 - Leningrad - auf den Spuren Wladimir Iljitsch Lenins (22.4.1870-21.1.1924) zu seinem 100. Geburtstag: Der Kreuzer "Aurora" in Leningrad (mehrfach); darin Ausstellung über Wladimir Iljitsch Lenin (mehrfach); Lenindenkmal vor dem Finnischen Bahnhof; sein Auto vor dem Regierungsgebäude; Gespräch alter Kampfgenossen (mehrfach, ohne Originalton); u.a. mit seinem ehemaligen Begleiter, Wassili Petrowitsch Winogradow, 76 Jahre (Originalton - russisch); Lenins Telefon; sein Arbeitszimmer; wieder ein Denkmal von ihm; vor dem ehemaligen Haus der Sozialdemokratischen Partei Russlands, wo Wassili Petrowitsch Winogradow ein Meeting organisieren musste; Schrifttafel an Revolutionsmuseum (russisch); Balkon, von dem aus Wladimir Iljitsch Lenin sprach; Aufnahmen eines Holzhauses in der Gegend des Rasliwsees, nördlich von Petrograd, dem letzten illegalen Aufenthaltsort Lenins; Kanonenrohr des Kreuzers "Aurora"; ehemalige Funkanlage im Museum; Uhrzeit 21.45 Uhr, 7.11.1917 - zu dieser Zeit begann mit einem Schuss des Kreuzers die Große Sozialistische Oktoberrevolution; die "Aurora" am Kai von Leningrad.

7. Leningrad/UdSSR, 1970 - Eiskunstlauf-Europameisterschaften vom 3.-6.2.1970 in der modernen Halle "Jubilejm" in Leningrad: Junge Eiskunstläuferinnen der DDR auf einer verschneiten Straße in Leningrad; Gabriele Seyfert, DDR, bei ihrer Pflichtkür (mehrfach); und Ausschnitte aus ihrer Kür am 6.2.1970; Beifall des Publikums; Anzeigetafel "Seifert Gabriel DDR Summa Total 2793,5" (russisch/englisch); Zuschauer fotografieren; Auszeichnung auf dem Podest: Gabriele Seyfert (1. Platz), Beatrix Schuba, Österreich (2. Platz), Zsuzsa Almassy, Ungarn (3. Platz).

Abspann siehe Der Augenzeuge 1970/01