Der Augenzeuge 1970/10

Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
DEFA-Studio für Dokumentarfilme, 1970

1. Fernsehkolbenwerk und Gemeinderat von Friedrichshain/Niederlausitz arbeiten Hand in Hand (58 m)

2. Gasleitung quer durch die Wolga (18 m)

3. Stahl aus Tscherepowez (22 m)

4. Chemiewerk in der Steppe von Usbekistan (15 m)

5. Sonntag im winterlichen Moskau (50 m)

6. 5. Berliner Internationale Fotoausstellung (56 m)

7. III. Kinder- und Jugendspartakiade in Johanngeorgenstadt (73 m)

• Günter Bressler
  • Siegfried Kaletka
  • Michael Biegholdt

Langinhalt

Vorspann siehe Der Augenzeuge 1970/01

1. Friedrichshain/DDR, 1970 - Enge Zusammenarbeit des Fernsehkolbenwerkes und der Gemeinde in Friedrichshain/Niederlausitz: Anita Scholz bringt mit dem Schlitten ihre beiden Kinder zum Kindergarten des Fernsehkolbenwerkes in Friedrichshain; ihre Tochter spielt dort (mehrfach); sie arbeitet im Betrieb (mehrfach); Produktionsprozess von Fernsehkolben im einzigen Werk dieser Art in der DDR (mehrfach); Ausgabe von Schulspeisung in der Werkkantine (mehrfach); Rentner im Ledigenheim des Betriebes (mehrfach); in der Wäscherei des Ortes, aus Mitteln des Fernsehkolbenwerkes gebaut (mehrfach); Kinder beim Spielen (mehrfach); Mütter bei der Arbeit (mehrfach); Kinder werden abgeholt; ziehen sich an; und auf einen Schlitten gesetzt; Außenansicht des Fernsehkolbenwerkes; Kinder mit einer Mutter auf dem Heimweg.

"Kurz berichtet"

2. Wolga/UdSSR, 1970 - Die Rohre der transkontinentalen Gasmagistrale werden durch die Wolga geführt: Ein Taucher bekommt die Haube aufgesetzt; Abfeuern eines Startschusses; der Taucher schwimmt mit einer Leine; Kräne heben die isolierten Leitungsrohre; mittels Winde und Stahltrosse werden sie durchs Wasser gezogen; zwei Arbeiter beim Rauchen; die Rohre erreichen das andere Ufer.

3. Tscherepowez/UdSSR, 1970 - Im Leninjahr bei der Schmelzerbrigade von Wiktor Stepanow im Metallurgischen Kombinat von Tscherepowez: Schmelzprozess am 12. Siemens-Martin-Ofen im Metallurgischen Kombinat von Tscherepowez; Wiktor Stepanow dirigiert das Gießen (mehrfach); eine Profilaufnahme von ihm; einzelne Mitarbeiter der Brigade (mehrfach); geschmolzener Stahl fließt in einen Behälter.

4. Almalyk, Usbekische SSR/UdSSR, 1970 - Ein neues Chemiewerk entsteht bei Almalyk/Usbekische SSR in der Steppe und wird schon nach knapp 12 Monaten Bauzeit Mineraldünger produzieren: Arbeiter beim Bau von Gebäuden des neuen Chemiewerkes bei Almalyk (mehrfach); Einbau von Instrumenten am Steuerpult; Schweißarbeiten in einer Werkhalle.

"Reportage"

5. Moskau/UdSSR, 1970 - Ein Sonntag im winterlichen Moskau: Schwenk vom Spasski-Turm des Kremls auf den verschneiten Roten Platz; Hochhaus neben der gefrorenen Moskwa; Kinder fahren auf einem Hang bei einer kleinen Kirche und einem Hochhaus Schlitten; Fahrt in einem Pferdeschlitten (mehrfach); viele Spatzen auf einem Schneeberg vor einem Anker-Schild; auf der Straße wird gegrillter Schaschlik verkauft; und gegessen (mehrfach); ein Schneemann mit Strohhut, -armen und -bart; Junge spielt Eishockey mit einem Ball; ein Mann schiebt zwei Mädchen im Schlitten auf dem Eis; ein kleines Kind schlittert von einer Rutsche auf das Eis; Schlittenfahren an der Kreml-Mauer (mehrfach); und Sturz; Schlittschuhlaufen auf der Eisbahn (mehrfach); Renntierschlitten fährt unter einem aufgestellten Flugzeug hindurch (mehrfach); ein Samowar dampft auf einer Straße; Tee wird in Tassen gefüllt; und von einem kleinen Mädchen gelöffelt.

"Die Schlagzeile"

6. Berlin/DDR, 1970 - 5. Berliner Internationale Fotoausstellung "bifota": Fotos der Ausstellung: Landschaften, Porträts, Krieg in Vietnam u.a.

"Sport"

7. Johanngeorgenstadt/DDR, 1970 - III. Kinder- und Jugendspartakiade der DDR vom 18.-22.2.1970 in Johanngeorgenstadt und Berlin: Wehende Fahnen der FDJ, DDR und Spartakiade; Bus in einer verschneiten Straße von Johanngeorgenstadt; Sportler vor dem Haus mit Plakat "Herzlich Willkommen III. Spartakiade 1970 Johanngeorgenstadt..."; Teilnehmer bei Übungen zum Erwärmen; Wachsen von Skis; aufgespanntes Tuch mit Aufschrift "Start"; Mädchen; und Jungen auf der verschneiten Strecke; bzw. im Wald (mehrfach); darunter Birgitt Schädel aus Klingenthal, Siegerin des 2 km Langlaufs der Schülerinnen A.; 4x4 km Biathlon-Staffel der männlichen Jugend B. (mehrfach); Halt beim Schießen (mehrfach); Schlussmann Thomas Kirsten nimmt Glückwünsche zum Sieg von seiner Dresdner Staffel entgegen (mehrfach); jüngste Sprungläufer von 12-14 Jahren an der Schanze beim Aufwärmen (mehrfach); einzelne Sprünge; neuer Schanzenrekord mit 32 Metern durch Jürgen Eckstein; Sieger die Nr. 58, Jürgen Lenk, mit 224 Punkten; Blick auf die beiden Schanzen in Johanngeorgenstadt mit einem Sprungläufer (von unten).

Abspann siehe Der Augenzeuge 1970/01