Der Augenzeuge 1970/12

Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
DEFA-Studio für Dokumentarfilme, 1970

1. DDR-Mannschaft - Vizeweltmeister im Hallenhandball (47 m)

2. Polygraphische Maschinen - Spitzenleistungen der DDR (45 m)

3. Wussten Sie schon ... dass Indien die Heimat der "Zigeuner" ist, des Nomadenvolkes ? (42 m)

4. Neuartiges Kühlhaus für Obst und Gemüse (18 m)

5. Märchenstunde bei + 100 Grad C (22 m)

6. Hochzeitskrone aus Tortenteig (25 m)

7. Tradition und Handwerk (18 m)

Schlagzeile

8. Verheerende Auswirkungen des Winters in ganz Europa

Unsere sozialistische Menschengemeinschaft bewährt sich im Kampf gegen Witterungsfolgen (75 m)

• Siegfried Kaletka
  • Günter Bressler
  • Michael Biegholdt

Langinhalt

Vorspann siehe Der Augenzeuge 1970/01

1. Paris/Frankreich, 1970 - Endspiel der VII. Hallenhandballweltmeisterschaft am 8.3.1970 im Handballpalast von Paris - Rumänien zum dritten Mal Weltmeister, DDR zum ersten Mal Vizeweltmeister bei 13 : 12 Toren: Ausschnitte aus dem Endspiel der VII. Hallenhandballweltmeisterschaft in Paris zwischen Rumänien und der DDR (mehrfach); begeisterte Zuschauer auf den Rängen; entscheidendes 13. Tor in der Verlängerung durch Gheorghe Gruia; die rumänische Mannschaft vor der Titelverleihung; Totale über die Sporthalle in Paris.

"Reportage"

2. Leipzig/DDR, 1970 - 2. Bericht von der Leipziger Frühjahrsmesse 28.2.-10.3.1970 - moderne Drucktechnik des Kombinats Polygraph Leipzig: Lesesaal in einer Bibliothek; einzelne Nutzer (mehrfach); Eingang zum Stand des "VEB Polygraph Leipzig Deutsche Demokratische Republik"; Druckmaschinen (mehrfach); Mitarbeiter bedient Schaltknopf; Aufnahmen von Einzelexponaten; bis zum kompletten Maschinensystem für Buchblock; Bogendruck; Broschur; Zeitungen; Besucher am Stand (mehrfach); ausgelegte Beispiele von internationalen und nationalen Zeitungen; Verkauf an einem Kiosk; Käufer in einer Buchhandlung.

"Wussten Sie schon?"

3. Polen, 1970 - Gastspiel des internationalen Gesangs- und Tanzensembles "Roma" in Polen: Ausschnitte aus dem Programm des Gesangs- und Tanzensembles "Roma" mit Liedern und Tänzen auf einer Bühne (mehrfach).

"Kurz berichtet"

4. Saratow/UdSSR, 1970 - Neuentwicklung eines Kühlhauses für Obst und Gemüse vom Institut für Mechanisierung der Landwirtschaft in Saratow. Aufbau eines Kühlhauses aus Polyäthylenfolie; darüber Sackleinen; das mit Wasser übersprüht wird und durch die Kälte erstarrt; abgedeckt mit Stroh; Einbringen von Obst und Gemüse bei einer stabilen, niedrigen Temperatur; eine Mitarbeiterin teilt einen Apfel.

5. Ustí/CSSR, 1970 - Märchenstunde für kleine Nackedeis in der neuen Sauna von Ustí/CSSR: Kleine Kinder sitzen mit ihren Betreuerinnen auf den Bänken der Sauna; eine von ihnen liest aus einem Buch vor; einzelne Kinder (mehrfach); sie folgen den Kindergärtnerinnen ins flache Tauchbecken; liegen mit Brillen unter der Höhensonne; betrachten danach Bilderbücher; oder ihnen werden die Haare geföhnt.

6. Ungarn, 1970 - Formen einer magyarischen Hochzeitskrone aus Zucker und Nüssen: Eine Ungarin schafft eine Grundform aus Zucker und Nüssen; bildet verschiedene Bögen aus der gleichen Masse (mehrfach); klebt sie zusammen (mehrfach); spritzt darauf Muster aus Zuckerguss (mehrfach); die vollendete magyarische Hochzeitskrone.

7. Skirino/UdSSR, 1970 - Verzierte Holzhäuser im Dorf Skirino bei Nowgorod - die Brüder Kornyljew pflegen das alte russische Handwerk: Geschnitzte Holzfassaden in Skirino (mehrfach); die Brüder Kornyljew in ihrer Werkstatt bei der Arbeit; bzw. im Gespräch (ohne Originalton).

"Die Schlagzeile"

8. Frankreich, BRD, DDR, 1970 - Auswirkungen des strengen Winters 1969/70 in Europa - 39 Lawinenopfer in Val d’Isére; Überschwemmungen durch die Seine und am Rhein, Beseitigung von Schäden in der DDR: Helfer und Gerät im Einsatz bei der niedergegangenen Lawine in Val d’Isére (mehrfach); Hochwasser durch die Seine in Paris; unter einer Brücke, im Hintergrund der Eifelturm; Denkmal von Wasser umgeben; Betroffene im Schlauchboot (mehrfach); überflutete Gartenanlage und Autos; Freischippen eines Pkws vom Schnee in der Berliner Karl-Marx-Allee; freiwillige Helfer reinigen eine Straße; und Schienen der Straßenbahn; fahrender Bus und Straßenbahn; Pkw schiebt Schneematsch beiseite; stehender Bagger im Braunkohlenrevier; Beseitigung von Schäden am Fließband (mehrfach); sowjetische Soldaten im Einsatz; arbeitender Großbagger in der Grube Muldenstein im Bitterfelder Revier; Braunkohle auf Fließband; Füllen von Waggons; Briketts rollen vom Band; abfahrender, beladener Lkw-Zug; Eisenbahner entkoppeln Waggons auf dem durch freiwillige Helfer vom Schnee befreiten Ablaufberg des Eisenbahnknotenpunktes Dresden-Friedrichshain; Soldaten der NVA überbrücken Schrottmangel durch Transport mit Lkws im Stahlwerk Hennigsdorf, wo die Anlieferung ausfiel (mehrfach); Abstich im Stahlwerk (mehrfach).

Abspann siehe Der Augenzeuge 1970/01