Der Augenzeuge 1970/15

Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
DEFA-Studio für Dokumentarfilme, 1970

1. Zum 25. Jahrestag der Befreiung

Exklusiv für den "Augenzeugen": Der sowjetische Oberst Markazew berichtet über den Weg der Roten Armee von der Oder bis Berlin (104 m)

Wirtschaftskaleidoskop

2. Experimente gelungen: Aluminiumoxid aus Abfällen, Asche und Tonerde (20 m)

3. Bau vollendet: Letzter Kubikmeter für Prager Brücke (15 m)

4 Arbeit aufgenommen: Brotbäckerei von Automaten versorgt (26 m)

5. Mit dem "Augenzeugen" nach ...

Gotha - Schloss Friedenstein ist einen Besuch wert (70 m)

6. Windhundrennen in Spanien (33 m)

7. Schülereishockey in Quebec (23 m)

• Günter Bressler
  • Michael Biegholdt
  • Siegfried Kaletka
Person, primär
  • Wassili Alexandrowitsch Makarzew
Person, sekundär
  • Peter Paul Rubens

Langinhalt

Vorspann siehe Der Augenzeuge 1970/01

1. Deutschland/DDR, 1945/1970 - Originalberichte aus "Die Deutsche Wochenschau" vom Einsatz des Volkssturms an den Oderwällen in den letzten Wochen des 2. Weltkrieges 1945 - und exklusiv für den "Augenzeuge" schildert Oberst Wassili Alexandrowitsch Makarzew den Weg der Roten Armee von der Oder bis Berlin: Marsch von Truppen des deutschen Volkssturms mit Panzerfäusten in Richtung Oderwälle (mehrfach, Original-Wochenschaukommentar); Eintreffen von Wehrmachts-Reserven auf einem Bahnhof, u.a. Panzer (mehrfach, Original-Wochenschaukommentar); Skizze des Aufmarsches der Roten Armee mit Pfeilen an der Oder - auf der Höhe Müncheberg Seelow; halbnah berichtet Oberst Wassili Alexandrowitsch Makarzew vor der fast zugefrorenen Oder (Originalton-russisch); Geschützfeuer einer sowjetischen Einheit; Vormarsch von Infanteristen der 1. Belorussischen Front im verschneiten Wald; sowjetische Jagdflieger im Angriff; Fortsetzen des Berichtes von W.A. Makarzew (Originalton-russisch); Skizze des weiteren Kampfgeschehens der Roten Armee mit Pfeilen über der Oder nach Müncheberg, nördlich von Atlandsberg und südlich von Lübben; Ortsschild "Reitwein Kreis Seelow Bezirk Frankfurt/Oder"; Ortsschild "Manschnow Kreis Seelow Bez. Frankfurt/Oder"; Oberst Wassili Alexandrowitsch Makarzew zeigt auf ein Gehöft, wo er seine Beobachtungsstelle eingerichtet hatte; Aufnahmen von den verschneiten Seelower Höhen; Ortsschild "Alt-Tuchebach Kreis Seelow Bez. Frankfurt/Oder"; Befehl eines sowjetischen Offiziers; feuernde Geschütze am 16. April 1945; sowie "Stalin-Orgeln" (Mehrraketenstafetten, mehrfach); Flugzeugstaffel; Bombenabwurf; Einschläge am Boden; rollende Panzer; Oberst Wassili Alexandrowitsch Makarzew am Denkmal auf den Seelower Höhen (mehrfach - Originalton-russisch); Grabstein "Gw. Starschina Beljakow Timofei Parfenowitsch 25.04.45 i 2 Neriswestnych" (russisch - Makarzew Originalton-russisch); W.A. Makarzew spricht (Originalton-russisch); Kampfskizze der Roten Armee mit Pfeilen kurz vor Berlin (Altlandsberg, Teltow); W.A. Makarzew fährt im Jeep am ehemaligen Kampfgelände, wo er als Kompaniechef befehligte, kurz vor Müncheberg vorbei; er durchfährt Müncheberg; Ortsschild "Berlin 18 km"; leere, lange Baumallee in diese Richtung; Kampfhandlungen der 1. Belorussischen Front in Berlin am 23.4.1945 (mehrfach); Hissen der Roten Fahne auf einem Gebäude; der neue Berliner Alexanderplatz mit der Weltzeituhr, dem Fernsehturm; Oberst Wassili Alexandrowitsch Makarzew vor dem dortigen Buchladen; und in der Karl-Marx-Allee.

"Wirtschaftskaleidoskop"

2. Polen, 1970 - Neues Verfahren von Prof. Jerzy Grzymek in Polen zur Herstellung von Aluminiumoxyd aus Grubenabfällen, Asche und Tonerde: Prof. Jerzy Grzymek und ein Mitarbeiter bei der Auswertung von Ergebnissen in seinem Büro; Außengelände des Werkes mit technischen Einrichtungen; Entnahme von Proben am Ofen in seinem Beisein (mehrfach); Aluminiumoxyd wird mittels Fließband in einen großen Behälter transportiert.

3. Prag/CSSR, 1970 - Letzte Kubikmeter Beton für die neue Nusle-Hochbrücke in Prag: Behälter mit Beton wird vom Kran befördert; Fotografen bei Aufnahmen des letzten Baugeschehens; Schütten des Betons (mehrfach); der Prager Oberbürgermeister legt letzte Hand an; Schwenk von unten über die Länge der Brücke.

4. Warschau/Polen, 1970 - Automatisierung in einer Großbäckerei im Warschauer Stadtteil Zeran: Automatisierte Herstellung von Brot, Brötchen, Brezeln u.a. in der größten Bäckerei Polens im Warschauer Stadtteil Zeran (mehrfach); Arbeiter am Steuerpult; Bäcker neben Schaltknöpfen; Bedienen eines Schalthebels.

"mit dem Augenzeugen nach"

5. Gotha/DDR, 1970 - Besuch in Gotha mit Schloss Friedenstein: Produktion von Waggon-Achsen in einer Werkhalle (mehrfach); Kontrolle einer eingebauten Tür an einem Kühlwaggon; Montagearbeiten an Wagen; Aufschrift an einem Waggon "trinkt Milch"; alte Bauten in Gotha (mehrfach); Tafel an einem Haus "Hier wohnte Lucas Cranach"; Außenansicht eines der ältesten Gebäude in Gotha - des "Gasthof zum Mohren"; weitere alte Gebäude; Außenfassade von Schloss Friedenstein; darin künstlerisch und technisch einzigartiges Theater, Kulturdenkmal, dessen Bühne 1683 gebaut wurde - auch eng mit dem Schaffen des Schauspielers Conrad Ekhof verbunden; Blick in den Theatersaal; weitere prächtige Räume im Schloss Friedenstein; in der Bildersammlung "Schäferszene" von Peter Paul Rubens; und das 1480 entstandene, älteste deutsche Doppelporträt eines Gothaer Liebespaares - unbekannte Herkunft; Exponate der ägyptischen Abteilung des Schlosses.

"Sport"

6. Spanien, 1970 - Windhundrennen in Spanien: Freilassen der Windhunde aus ihren Gattern; einer wird gewogen; sie werden den Zuschauern vorgezeigt; und zum Start geführt; Vorbereitungen mit Boxen; Ziehen eines künstlicher Hasen; Startklappen heben sich; Ausschnitte aus dem Rennen.

7. Quebec/Kanada, 1970 - Schüler-Eishockeyspiel in Quebec/Kanada: Ausschnitte aus dem Eishockey-Spiel mit Schülern in Quebec.

Abspann siehe Der Augenzeuge 1970/01