Filmdatenbank

Zurück

Der Augenzeuge 1972/20

10 Min., Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Dokumentarfilme, 1972

Film-/Videoformat
35 mm
Länge in m
292
Anlaufdatum

Kurzinhalt (Deutsch)

1. Touristen aus der DDR und Szczecin - begleitet von einem polnischen Kameramann

2. Neuer Busbahnhof in Warschau

3. Vollmechanisierte Herstellung von Platten für Wohnungsbau in Sluzewiec

4. In Kozienice entsteht das größte Kraftwerk Polens

5. Vor 25 Jahren wurde in Leipzig die "Zeichnungs-Malerey- und Architectur-Academie", an der u.a. Goethe und Alfred Frank studierten, neu eröffnet

6. Kunst der "Leerlaufs" - in der Schweiz entstanden

7. Leningrad - die Perle an der Newa, das "Venedig des Nordens"

Filmstab

Kamera
  • Michael Biegholdt
  • Günter Bressler
  • Siegfried Kaletka
  • Werner Kohlert
Person, primär
  • Stanislaw Mazurkiewicz
  • Adam Friedrich Oeser
  • Alfred Frank
Person, sekundär
  • Friedrich Wilhelm I Hohenzollern (König in Preußen; Kurfürst von Brandenburg: Pseudonym: Soldatenkönig)
  • Johann Wolfgang von Goethe
  • Waleri Jakowlewitsch Brjussow
  • Pjotr Alexejewitsch Romanow (Zar Peter I.; Peter der Große)

Langinhalt

0:00:11

1. Touristen aus der DDR und Szczecin - begleitet von einem polnischen Kameramann

Volksrepublik (VR) Polen; Szczecin (Stettin):

Blick in eine Fotografie: Filmkamera auf einem Stativ, Schwenk nach unten zum bedienenden Kameramann Stanislaw Mazurkiewicz; Verschiedene Fotografien von Stanislaw Mazurkiewicz mit oder ohne Kamera (nah); Fotografie von Mazurkiewicz, wie er auf einem Boot filmt (halbnah); Mazurkiewicz (nah);

Auf einer Landstraße fährt ein Omnibus der Marke Ikarus, auf dem Omnibus steht “Sonderfahrt”; Blick auf die Hände des Busfahrers am Lenkrad, Schwenk zum Kopf des Busfahrers (nah); Reisegesellschaft im Bus; Reiseleiterin steht im fahrenden Bus und spricht in ein Mikrofon (halbnah); Schwenk durch den Bus, sichtbar werden einige Mitglieder der Reisegruppe;

Frontalansicht Bus, hinter der Frontscheibe ein Schild mit der Aufschrift “Szcezcin, Leichter Schwenk am Bus vorbei auf die Straße, sichtbar wird ein Polizist am Straßenrand sowie weitere Fahrzeuge; Polizist bei einer Straßenkontrolle (halbnah), salutiert und gibt ein Zeichen zum Weiterfahren, im Hintergrund eine Autokolonne und ein weiterer Polizist; Ein Polizist öffnet die Seitentür eines Busses und steigt ein (Kameraschwenk);

Männer streichen eine Eisenkette, die eine Fahrbahn von einem Gehweg trennt (Kameraschwenk); Frau (nah); Ein Blumenstrauß (nah), anschließend Schwenk auf das Gesicht einer Frau, die den Blumenstrauß in der Hand hält (nah); Eine Frau greift nach einem Glas, vor ihr zwei Handzapfanlagen, in einem Behälter ist eine helle Flüssigkeit, in einem anderen Behälter eine dunkle (halbnah); Eine Hand greift in einem Geldbeutel, nimmt Münzen heraus und legt sie in die Hand einer anderen Person, die diese Münzen in einen anderen Geldbeutel legt (nah); Frau mit Eis in der Hand (halbnah), vor ihr laufen Passanten durch das Bild;

Blick auf die Reisgruppe in der Innenstadt von Szcezcin (halbtotal); Reisegruppe vor der Jakobikathedrale (Katedra Świętego Jakuba, Bazylika archikatedralna św. Jakuba) (leichte Untersicht); Reisegruppe (total); Blick auf das Berliner Tor (Brama Portowa); Schwenk über die Denkmalinschrift (nah);

Reisegruppe im Hafen; Ein vollbesetztes Ausflugsboot ist am Kai festgemacht, dahinter fährt ein anderes Ausflugsboot vorbei, dahinter ein großes Frachtschiff; Personen auf dem Ausflugsboot (verschiedene Aufnahmen und Perspektiven);

Schwenk über die Reisegruppe auf einer Sanddüne; Mann und Frau von hinten gefilmt stehen am Sandstrand mit Blick auf das Meer; Junge am Meer (halbnah); Spielzeuglaster im Sand (total); Reisegruppe am Strand (unterschiedliche Aufnahmen und Perspektiven)

 

0:02:21

2. Neuer Busbahnhof in Warschau

Volksrepublik (VR) Polen; Warschau (Warszawa):

Blick auf einen Omnibus der Marke Ikarus, der auf ein Garagentor zufährt (Kameraschwenk), Tor öffnet sich automatisch; Omnibus in der Waschanlage (verschiedene Aufnahmen und Perspektiven);

Mechaniker beim Ölwechsel und sonstiger technischer Kontrollen (verschiedene Perspektiven und Aufnahmen); Mann bringt eine neue Beschriftung im Bus an; Frontansicht Bus;

Mann rasiert sich vor einem Spiegel (halbnah); Blick in einen Duschraum, zwei Männer sind zu sehen; Blick auf eine Glastür mit der Aufschrift “Pokoj sniadan” (Frühstücksraum), Zwei Männer gehen daran vorbei; Blick in eine Kantine, zu sehen sind zwei Frauen bei der Arbeit (total);

Bus fährt in einen Busbahnhof ein, in dem bereits viele Busse stehen (halbtotal); Mann reicht einem Fahrer durch das geöffnete Fenster Papiere, Fahrer bedankt sich; Busse passieren einen Kontrollpunkt beim Verlassen des Busbahnhofs (total)

 

0:03:13

3. Vollmechanisierte Herstellung von Platten für Wohnungsbau in Sluzewiec

Volksrepublik (VR) Polen; Warschau (Warszawa); Sluzewiec:

Erde läuft über ein Förderband; Ein sich drehendes Schaufelrad; Förderband, auf dem kleinere Steine liegen, läuft auf die Kamera zu (total); Blick in einen großen Behälter, in dem sich eine nicht zu erkennende Materie, vermutlich Lehm, befindet; Mann auf einer Eisentreppe in einer Fabrik, neben ihm dreht sich ein großer Behälter (halbtotal); Zwei Frauen und ein Mann an einem Schaltpult (halbnah); Ein sich drehendes Rohr, das in ein Fabrikgebäude hereinragt; Mann und Frau jeweils mit Schutzhelm (nah); Arbeiter mit Schutzhelm (von hinten gefilmt) bedient eine Maschine, auf der ein großer langgezogener Block, vermutlich aus Keramik, liegt (halbtotal); Blick auf eine Maschine, in der viele Stahlgitter liegen; Erde fällt von einem Band durch ein Stahlgitter (nah); Schwenk über ein Fenster aus Glas in einer vorgefertigten Platte für Wohnungsbau; Blick in eine Fabrikhalle, in der vorgefertigte Platten für Wohnungsbau stehen und ein Kran eine weitere Platte transportiert (halbtotal); Blick auf eine Häuserwand mit Fenster, hinter der Wand wird, vermutlich auf Rollen oder einer Bühne, eine vorgefertigte Platte für den Wohnungsbau vorbeigeschoben;

Arbeiter in Schutzkleidung beim Schweißen auf einem Dach, im Hintergrund ein Plattenbau; Männer befestigen eine vorgefertigte Platte für den Wohnungsbau, im Hintergrund Kräne und weitere Plattenbauten (Kameraschwenk)

 

0:03:54

4. In Kozienice entsteht das größte Kraftwerk Polens

Volksrepublik (VR) Polen; Kozienice (Koschnitz):

Blick auf einen Schornstein, Schwenk am Schornstein herunter hin zu einem Kraftwerksgebäude; Schwenk über das Kraftwerksgebäude; Kraftwerksturbinen (Verschiedene Aufnahmen und Perspektiven);

Schwenk über Arbeiter bei der Errichtung eines Strommastes; Schwenk über zwei Strommasten; Mann auf einer Hochspannungsleitung (Froschperspektive); Hochspannungsleitungen (mehrere Aufnahmen und Perspektiven)

 

0:04:41

5. Vor 25 Jahren wurde in Leipzig die "Zeichnungs-Malerey- und Architectur-Academie", an der u.a. Goethe und Alfred Frank studierten, neu eröffnet

Deutsche Demokratische Republik (DDR); Sachsen; Leipzig:

Blick auf eine alte Zeichnung der Stadt Leipzig; Alte Zeichnung eines Gebäudes; Portraitzeichnung von Adam Friedrich Oeser; Alte Zeichnungen und Fotografien rund um die Königliche Akademie zu Leipzig (mehrere Aufnahmen); Portraitzeichnung Alfred Frank mit Geige (nah); Zeichnungen, vermutlich von Alfred Frank (verschiedene Aufnahmen); Blick in ein Atelier, Malerinnen und Maler an Staffeleien; Pinsel wird in Farbe gerührt (nah), Schwenk auf das Gesicht der Malerin (nah), Malerin (nah); Gemälde (nah); Malerin (nah); Maler (nah); Schwenk durch das Atelier, sichtbar werden verschiedene Malerinnen und Maler im Gespräch;

Künstler arbeitet an einem Holzschnitt (nah); Künstler trägt mit eine Druckrolle schwarze Farbe auf den Holzschnitt auf (nah); Künstler arbeitet am Holzschnitt (Detail); Mann bedient eine alte Handdruckpresse; Mann hebt ein Blatt Papier hoch, darunter wird der Druck des Holzschnitts sichtbar;

Schwenk durch ein Atelier, in dem zwei Schriftgestalter sowie viele Papierrollen mit Buchstaben in unterschiedlichen Schriftarten zu sehen sind; Schriftgestalter halten und betrachten eine große Rolle, die mit spanischem Text beschrieben ist;

Zwei Männer tragen eine schwere Platte zur Verwendung in der Lithographie und legen sie auf einem Tisch ab; Nahaufnahme der Lithographieplatte, die von einem Künstler bearbeitet wird; Zwei Männer bedienen eine Handdruckpresse (halbnah); Verschiedene Nahaufnahmen von Lithographien mit unterschiedlichen Motiven;

Blick auf ein Regal, in dessen Fächern Metallplatten, vermutlich Druckplatten, liegen, dahinter ist der Kopf eines Mannes zu sehen; Buchgestalterin bei der manuellen Setzung von Druckseiten (mehrere Aufnahmen); Druckerpresse beim Drucken (Verschiedene Aufnahmen);

Ein Mann und zwei Frauen blättern in einem dicken Buch, das vor ihnen auf einem Tisch liegt, an der Wand hinter ihnen hängen Poster, auf einem ist “Architektur in der Schweiz” zu lesen (halbnah); Zwei Frauen (nah); Ein gefaltetes Buch wird aufgeklappt, zu lesen ist “Schatten im Spiegel” (nah); Nahaufnahmen des Buches “Schatten im Spiegel” des Autors Waleri Jakowlewitsch Brjussow; Blick in ein Klappbuch mit Graphik und Lyrik; Drei Frauen und ein Mann klappen das Buch komplett aus und bewegen sich damit in ihrem Atelier (Zwei Aufnahmen)

 

0:07:06

6. Kunst der "Leerlaufs" - in der Schweiz entstanden

Schweiz:

Blick auf Bänder und sich drehende Zahnräder (mehrere Aufnahmen und Perspektiven); Eine Maschine, die aus sich drehenden Rädern besteht (total);

Konstruktion aus Bändern, die über sich drehende Rädern laufen (total); Sich drehende Räder (nah); Maschine (Mehrere Detailaufnahmen);

Kinder hinter einer Maschine aus Rädern und laufenden Bändern; Kind hinter einer Maschine; Maschine mit großen Rädern und einem großen Rohr, das sich vor und zurück bewegt (total);

Blick auf eine Maschine, Räder bewegen ein großes sichelförmiges Metallstück (total);

Bälle, die auf einem sich drehenden Band nach oben befördert werden (nah); Bälle auf dem Laufband auf dem Weg nach oben (nah); Bälle kommen durch eine gitterartige Tunnelkonstruktion wieder unten an (nah); Bälle werden von einer Vorrichtung an einem sich drehenden Rad in die Luft bugsiert (nah); Kinder spielen mit den Bällen und der Maschine (halbnah); Bälle in der Maschine (Mehrere Aufnahmen, nah);

Mann tritt in die Pedale und bedient dadurch ein Rad, an dem eine Art Stift befestigt ist, mit dem eine sich drehende Fläche bemalt wird (mehrere Aufnahmen und Perspektiven)

Ein Mann und ein Kind betrachten sich ein Kunstwerk, das an der Decke befestigt ist; Kunstwerk, das an der Decke hängt (Froschperspektive)

 

0:07:57

7. Leningrad - die Perle an der Newa, das "Venedig des Nordens"

Sowjetunion (SU); Russland; Leningrad (heute: St. Petersburg):

Blick auf die Alexandersäule vor dem Winterpalais (total); Newski Prospekt (total); Ein Boot auf der Newa, im Hintergrund die Peter-und-Paul-Festung (total); Schwenk über einen Kanal auf ein Gebäude; Auferstehungskirche (total); Schwenk über die Greifen-Brücke hin zu den geflügelten Löwen; Eine Straßenlaterne (Froschperspektive), Schwenk über die Kirow-Brücke (Troizki-Brücke) (total); Pferdestatuen an der Anitschkow-Brücke (Verschiedene Aufnahmen und Perspektiven); Anitschkow-Brücke von der Fontanka aus gefilmt, im Vordergrund sind Boote am Ufer festgemacht (total); Sphinx-Skulptur auf der ägyptischen Brücke, Blick auf die Angliskij-Most (nah, leichte Untersicht); Brücke, im Hintergrund die Auferstehungskirche; Menschen gehen über eine große Brücke, im Hintergrund vermutlich das Winterpalais (total); Nahaufnahme einer Verzierung an einem Brückengeländer; Verziertes Brückengeländer (nah); ein sich im Wasser spiegelndes Gebäude; Kameraschwenk von unten nach oben an einem Laternenpfahl entlang; Laternenmasten (verschiedene Aufnahmen); Fahrendes Ruderboot mit einem rudernden Mann und einer Frau (Vogelperspektive), Schwenk über eine Gruppe, die in einem Ausflugsboot sitzt; Boot fährt unter einer Brücke hindurch; Blick auf die Isaaks-Kathedrale (leichte Untersicht); Menschen gehen über eine Brücke (halbnah); Menschen auf einem Ausflugsboot; Blick auf eine Brücke (Zoom von der Brücke weg); Zwei Männer (halbnah); Ein Ausflugsboot fährt unter einer Brücke hindurch; Schwenk von der Fontanka hin zu am Ufer befindliche Angler; Drei Männer mit Angeln in der Hand gehen über eine Brücke (halbnah); Personen auf einer Brücke (halbnah); Blick auf die Peter-und-Paul-Festung (total)

 

0:10:05

Ende

menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram