Der Augenzeuge 1976/26
Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Dokumentarfilme, 1976
- Film-/Videoformat
- 35 mm
- Länge in m
- 287
- Anlaufdatum
Kurzinhalt (Deutsch)
1. Auf dem Weg nach Montreal - Olympiaqualifikation der Leichtathleten der DDR (77 m)
2. BRD: gefährliche Rüstung - 47,5 Milliarden Mark steckt Bonn in die Rüstung - 40.000 Demonstranten fordern statt dessen Arbeitsplätze und Lehrstellen (60 m)
3. Hollands Mühlen mahlen wieder - Überall in den Niederlanden werden die traditionsreichen Windmühlen restauriert (34 m)
4. Mensch und Affe - Ein verspäteter und daher leider überholter Beitrag zum Darwinismus (26 m)
5. New Orleans an der Elbe - Impressionen vom Dresdener Dixieland-Festival (83 m)
Filmstab
- Kamera
-
- Günter Bresseler
- Siegfried Kaletka
- Walfried Labuszewski (auch: Labuczewski)
- Jaroslav Gajda
- Person, primär
-
- Renate Stecher
- Manfred Kuschmann
- Ilona Schoknecht
- Günter Wallraff
- Hans-Peter Gies
- Martin Niemöller
- Thomas Munkelt
- Rosi Ackermann
- Siegfried Pachale
- Otto Meier-Link
- Wolfgang Schmidt
- Ruth Fuchs
- Marianne Adam
Langinhalt
Vorspann
1.
Karl-Marx-Stadt (DDR) - Ausscheidungskämpfe der DDR-Leichtathleten um die Qualifikation für die XXI. Olympischen Sommerspiele in Montreal (17.7.-1.8.1976), u.a. am 29./30.5.1976 im Ernst-Thälmann-Stadion in Karl-Marx-Stadt: Sportler rücken Hürden zurecht, im Hintergrund Thomas Munkelt; bringen Startklötzer in die richtige Position (groß); ziehen ihre Trainingsanzüge aus; Start und Lauf über 110 m-Hürden; erster im Ziel Thomas Munkelt, SC DHfK Leipzig, mit neuem DDR-Rekord von 13,44 sec.; Anzeigetafel; Thomas Munkelt (nah); Frauen bereiten sich auf die 100 m-Strecke vor; Startschuss; Lauf und Sieg von Renate Stecher, SC Motor Jena, mit 11,11 sec.; Anzeigetafel mit Ergebnis; andere Läuferin gratuliert Renate Stecher (halbnah); Rosi Ackermann vom SC Cottbus beim Hochsprung; Hans-Peter Gies, SC Dynamo Berlin, beim Kugelstoßen mit einer Weite von 21,12 m; Flug und Aufprall der Kugel; Anzeigetafel mit Kampfrichter; der Diskuswerfer und Europarekordhalter Wolfgang Schmidt, SC Dynamo Berlin, schleudert die Diskusscheibe nur 67,20 m, 2. Platz; Kampfrichter laufen zum Messen; Siegfried Pachale, SC Cottbus, überbietet ihn um 34 cm; Weltrekordlerin Ruth Fuchs, SC Motor Jena, wirft den Speer nur 60,84 m, Platz 2; Flug und Auftreffen des Speers; Zuschauer auf der Tribüne mit Regenschirmen (mehrfach); 5000 m-Lauf der Herren in strömendem Regen; der Hallenser Manfred Kuschmann löst sich vom Feld; und siegt; Kugelstoßen der Frauen mit Ilona Schoknecht, SC Dynamo Berlin, die als 6. Frau der Welt die 21 m-Marke übertrifft; Anzeigetafel 21,30 m; Ilona Schoknecht (halbnah); Stoß von Marianne Adam, ebenfalls SC Dynamo Berlin, die auf 21,67 m und somit neuen Weltrekord kommt; Ilona Schoknecht gratuliert Marianne Adam; Marianne Adam (halbnah).
2.
BRD - Gegner der Aufrüstung in der BRD, u.a. Pastor Martin Niemöller und Schriftsteller Günter Wallraff, demonstrieren gegen die Erhöhung des Rüstungsetats 1976 auf 47,5 Milliarden DM: Düsenjäger im Flug mit Raketen unter den Tragflächen; 2 Schnellboote auf See; Flugzeugkanzel; Radarschirm; Panzer in Fahrt im Gelände; Demonstranten mit Transparenten "Stoppt das Wettrüsten Für Frieden demokratische Reformen und soziale Sicherheit Mit der Abrüstung beginnen", "Im Osten wie im Westen Abrüstung"; "Overkill ist Wahnsinn Overkill (durchgestrichen) Lasst uns mit gutem Beispiel vorangehen mit Abrüsten!"; es spricht Pastor Martin Niemöller (Originalton: "Mehr als ein halbes Jahrhundert ist mittlerweile dahingegangen, seit die Menschheit Europas zum ersten Mal einig war, nämlich unter der Losung "Nie wieder Krieg". Man hat uns aber aus dem Friedenstraum sehr schnell wieder aufgeschreckt"); 2 Soldaten in Panzerkuppel; fahrender Panzer im Gelände; schießender Panzer; Einschlag und Explosion des Geschosses; Raketenstart; wieder Demonstranten mit Transparenten, u.a. "Stoppt das Wettrüsten"; Schriftsteller Günter Wallraff am Rednerpult (Originalton: "Rund 600 Mark gibt jeder Bürger unseres Landes für die Rüstung aus, und das soll noch nicht genug sein. Dafür will der Freundeskreis Franz-Josef Strauß’ sorgen, der der CSU finanziell den Rücken stärkt."); Bug eines Kreuzers; Kreuzer D 185 in voller Fahrt (seitlich); Radarschüssel; Rakete wird auf Schiff in Position gebracht; und abgeschossen; 4 Tornadojäger, Preis 82 Millionen DM pro Stück, in der Luft; sie kippen nacheinander ab; Otto Meier-Link, Betriebsrat bei der Hirsch A.G., am Rednerpult (Originalton: "Wo Antikommunismus herrscht, da blüht der Weizen der Rüstungskonzerne und da gehen demokratische und soziale Rechte flöten. Wo Antikommunismus herrscht, da werden die Reaktionäre nicht müde, unser Land wieder in die Schützengräben des kalten Krieges zu treiben."); Schild auf dem Rücken eines Demonstranten "Die Bundesregierung informiert: 1976 geben wir 47 600 000 000 DM für die Rüstung aus. Daher müssen wir sparen bei Krankenhäusern, Schulen, Arbeitsplätzen, Wohnungen, Löhnen, Lehrwerkstätten, Kindergärten, Spielplätzen, Lehrern, Wissenschaft, Umweltschutz, Deichbau, Eisenbahnen, Straßen usw."; Transparent "U-Boot-Bau bei HOW sichert keinen Arbeitsplatz" 3 Soldaten tragen ein Transparent; "Soldaten fordern: Bildung statt Bomben!".
3.
Holland - Die traditionsreichen Windmühlen werden in Holland restauriert: Drehender Windmühlenflügel mit holländischer Fahne; Windmühle (total); Blick durch sich drehenden Flügel auf Grachtenlandschaft mit weiteren Windmühlen; Hausfassade mit Inschrift "Koffiehuis de Gooyer"; Windmühle ohne Flügel; mit defektem Dachstuhl; restaurierte Mühle mit Inschrift "Den Olden Elorus" in Aktion (außen); sich drehende Schwungräder (innen); Narbenräder; Mühlsteine; Getreide wird durch einen Arbeiter in Trichter gefüllt; Schüttel regelt den Zufluss; Mehl dringt unter dem Mühlstein hervor; viele sich drehende Mühlen auf ebenem Gelände.
4.
DDR - Ein Kameramann des "Augenzeuge" filmt spielende Schimpansen in ihrem Käfig: Kameramann vor einem Affen-Käfig, aus dem ein Schimpanse den Arm herausstreckt; drei Beifall klatschende Affen; andere laufen hintereinander; hüpfen; schwingen sich mit einem Seil durch die Luft; umarmen den Kameramann; er filmt im Käfig (mehrfach); Pflegerin füttert ein Tier; die Schimpansen umarmen erneut den Kameramann; und spielen.
5.
Dresden (DDR) - 6. Internationales Dixieland-Festival vom 13. - 16.5.1976 in Dresden mit Auftritten der 'Royal Rag-Band’ aus Polen auf einem Ausflugsdampfer und in einem Fußballstadion: Passagierdampfer der Dresdner Weißen Flotte mit heruntergelassenem Schornstein vor einer Brücke; Blick auf die Brühlschen Terrassen und das Schloss (Schwenk); Schiff durchfährt eine Brücke; an Bord spielt die 'Royal Rag-Band’ (Originalton, der teils auch den weiteren Bildfolgen unterlegt ist); der Dampfer mit Rettungsbooten (außen); ein gähnender Dackel an Deck; Ehepaar mit Kleinkind nascht auf einer Sitzbank; Bier trinkende Band; sie spielt an Land vor einem Schild "Dresdner Ausspanne" mit Zuschauern dahinter; ein Mann neben einem Dresdner Wappen am Holzpfahl; attraktiv angezogene Verkäuferinnen und Käufer auf einem Sondermarkt, u.a. mit Eierstand (mehrfach); Bade-Modenschau (Bikinis - mehrfach) mit Zuschauern; spielende Band auf einem Fußballplatz mit Namen "Premier Royal RAG AZ" auf dem Schlagzeug; ein Musiker schießt Ball ins Feld; Fußballspiel; verletzter Spieler; trillernde Zuschauer; Schiedsrichter und Spieler bei Auseinandersetzung; Band-Mitglieder spielen mit ihren Instrumenten Fußball; Torschuss beim richtigen Spiel; Publikum applaudiert; ein Schalmeibläser am Zaun des Fußballfelds; Wechsel zu Fußball spielenden Musikern; ein kleines Kind auf dem Feld; Schild im Publikum: "Rotation Oberseifersdorf" grüßt die Elf um W. Fritzsch und gratuliert