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Der Bruch

Regie: Frank Beyer, 118 Min., Farbe/Schwarz-Weiß, Spielfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Spielfilme, 1988

Film-/Videoformat
35 mm
Länge in m
3226
Sonstiger Titel
Der Einbruch; Das Ding und das Ding danach
Englischer Titel
The Break'in
Premierendatum
Anlaufdatum
Filmplakat zu "Der Bruch"

(R: Frank Beyer, 1988) Grafiker: Wengler

Kurzinhalt (Deutsch)

Winter 1946 in Berlin. Drei Männer planen den Coup ihres Lebens. Der Kriminelle Erwin Lubowitz will die Lohngelder aus dem Reichsbahntresor holen. Mit von der Partie ist der zwielichtige Kellner Walter Graf. Um den Tresor zu knacken, braucht es einen Fachmann. Und der heißt Bruno Marquard, ein Profi, der sich bereits zur Ruhe gesetzt hatte. Die Maurerlehrlinge Julian und Bubi, die eigentlich nur die flotte Friseuse Tina im Kopf haben, geraten unversehens in die Affäre. Der ahnungslose Bubi wird von den Ganoven angeheuert, eine Mauer aufzustemmen, die zum Tresorraum führt. Nachdem das Unternehmen trotz einiger Zwischenfälle geglückt ist, nimmt die Polizei die Verfolgung auf: Kollmorgen, ein erfahrener Kriminalist, seit der Weimarer Republik im Dienst und während der Nazi-Zeit als Sozialdemokrat aus dem Amt gejagt, und der unerfahrene Kommunist Lotz, der während der Nazi-Zeit - mit Bruno - im Zuchthaus war. Lotz wirbt Julian für die Kripo. Und das ungleiche Team macht die Einbrecher nacheinander dingfest.

(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)

Filmstill zu "Der Bruch"

(R: Frank Beyer, 1988) Fotografin: Waltraut Pathenheimer

Filmstill zu "Der Bruch"

(R: Frank Beyer, 1988) Fotografin: Waltraut Pathenheimer

Filmstab

Regie
  • Frank Beyer
Drehbuch
  • Wolfgang Kohlhaase
Kamera
  • Peter Ziesche
Schnitt
  • Rita Hiller
Darsteller
  • Götz George (Graf)
  • Rolf Hoppe (Markward)
  • Otto Sander (Lubowitz)
  • Ulrike Krumbiegel (Tina)
  • Volker Ranisch (Julian)
  • Thomas Rudnick (Bubi)
  • Gerhard Hähndel (Lotz)
  • Hermann Beyer (Kollmorgen)
  • Jens-Uwe Bogadtke (Biegel)
  • Reiner Heise (Pinske)
  • Jürgen Walter (Müller)
  • Angelika Waller (Anita Graf)
  • Franziska Troegner (Frau Markward)
  • Hildegard Alex (Tinas Wirtin)
  • Heinz-Dieter (auch: Hans-Dieter) Knaup (Escheritz)
  • Klaus Manchen (Dombrowski)
  • Peter Mohrdieck (Notar)
  • Günter Rüger (Pförtner)
  • Axel Werner (Großer Polizist)
  • Hans Bergermann (Tierpfleger)
  • Magne Håvard Brekke (Rotarmist)
  • Ute Loeck (Dame)
  • Peter Pauli (Erbsenschieber)
  • Hans-Jochen Röhrig (Polizist)
  • Joachim Schönfeld (Polizist)
  • Elke Schuhrk (Julians Mutter)
  • Hannes Stelzer (Hucker)
  • Günter Drescher (Wirt)
  • Christel Peters (Wirtin von Lubowitz)
  • Mirko Haninger (Bursche)
  • Peter Berger (Fotograf / Spurensicherer)
  • Werner Möhring (Prof. Hupplocher)
  • Stephan Baumecker (Gast im Ballhaus)
  • Gerit Kling (Freundin von Lubowitz)
  • Antje Bemm (Schönheit)
  • Karl Maschwitz (Bankangestellter)
  • Wolfgang Lippoldt (Bankangestellter)
  • Wolf Enders (Bankangestellter)
  • Dietrich Stüve (Beifahrer)
  • Brigitte Gerhardt (Ballhausgast)
  • Barbara Henze (Ballhausgast)
  • Ursula Fischer-Maschwitz (Ballhausgast)
  • Gerlinde Specht (Ballhausgast)
  • Ramona Gierth-Berger (Ballhausgast)
  • Brunhild Lautenbach-Seifert (Ballhausgast)
  • Klaus Sehmisch (Ballhausgast)
  • Andreas Herrmann (Ballhausgast)
  • Karl-Heinz Kruse (Ballhausgast)
  • Peter Obermann (Schwarzhändler)
  • Mona Stein (Ballhaus-Frau)
  • Andrea Fischer (Ballhaus-Frau)
  • Frank Matthus (Pianist im Ballhaus)
  • Gunda Ebert (Musikermädchen)
Regieassistenz
  • Doris Borkmann (Assistenz-Regie)
Kameraassistenz
  • Frank Bredow
  • Waltraut Pathenheimer
Szenenbild
  • Dieter Adam
Dramaturgie
  • Dieter Wolf
Musik
  • Günther Fischer
Ton
  • Hans-Henning Thölert
  • Konrad Walle (Tonmischung)
Musikinterpret
  • Jürgen Walter (Gesang)
Maske
  • Lothar Stäglich
  • Rosemarie Stäglich (geb. Wittke)
  • Anette Klockau
Requisite
  • Klaus Selignow
Produktionsleitung
  • Gerrit List
Aufnahmeleitung
  • Dieter Anders
  • Dieter Albrecht
Beratung
  • Oberstleutnant d.K. a.D. Kurt Großkopf
DEFA-Fotograf
  • Waltraut Pathenheimer

Auszeichnungen

  • Kunstpreis des FDGB (1989): Für das Drehbuch - Wolfgang Kohlhaase
  • Filmbewertungsstelle Wiesbaden (1989): Besonders Wertvoll
  • Clubs der Filmjournalisten Berlin (West) (1990): Ernst-Lubitsch-Preis - Frank Beyer
  • Clubs der Filmjournalisten Berlin (West) (1990): Ernst-Lubitsch-Preis - Wolfgang Kohlhaase

Kurzinhalt (Englisch)

Three men break into a bank and are pursued by three other men. The burglars have been at this sort of thing for years; the policemen have only been in their jobs for a few months. Two young men chase a girl because they want to learn how to tango, but soon find themselves caught up in a dance for a fortune - even though a million ain't worth as much as it used to be. Hard work is hardly ever worth it, but it's always worthwile keeping oneself occupied, says Bruno Markward to Bubi. In order to help his friend, Bubi trains as a bricklayer so that he can knock a hole through the ceiling. But because women are never easy, Bruno the expert winds up in front of the arch-criminal, Lotz, with whom he has already done time not so long ago in the same Nazi prison. Graf the waiter is caught in bed - but not with his wife. Julian, a trainee police inspector who is definitely still wet behind the ears, loses his friend Bubi and his girlfriend Tina, but because he can run faster, he does manage to catch Lubowitz - the fox with the mask. There is a wonderful canary in a supporting role. Berlin, just after the war, between winter and spring, is backdrop for these city-dwellers who find themselves in difficult but also humorous situations.

 

(source: 39. Internationale Filmfestspiele Berlin 1989 Dokumentation)

 

Kurzinhalt (Weitere Sprachen)

Berlin, hiver 1946. Trois gangsters se préparent à attaquer la Reichsbahn. (Französisch)

 

(source: Cinémathèque française 2003)

 

 

Trois hommes dévalisent une banque, trois autres hommes se lancent à leur poursuite. Les malfaiteurs sont des gens de métier, les policiers des novices.

Deux garçons draguent la même fille mais au lieu d'apprendre le tango ils sont entraînés dans la danse au million qui n'est plus ce qu'elle était autrefois. Le travail, ça vaut rarement la peine mais l'action, toujours. C'est ce que Bruno Markward déclare à Bubi, l'apprenti-maçon, pour que celui-ci l'aide à percer un trou dans le plafond. Cependant, comme il n'est pas toujours facile de bien s'en sortir avec les femmes, Bruno le professionnel se retrouve face à face avec Lotz, le nouveau de la PJ, qui était son compagnon de taule dans les prisons nazies. Graf le serveur se fait prendre au lit, mêmes si ce n'est pas celui de son épouse. Julian, candidat inspecteur plein d'immaturité, perd son ami Bubi sans retrouver pour autant son amie Tina mais il attrape Lubowitz, le renard masqué, parce qu'il court mieux que lui. Un canari joue les figurants avec bonheur. Berlin, peu après la guerre, entre l'hiver et le printemps, Berlin met tous ces gens en position tragique dans des situations comiques. (Fanzösisch)

 

(source: 39. Internationale Filmfestspiele Berlin 1989 Dokumentation)

 

 

A Berlino, nell'inverno del 1946, tre uomini progettano il colpo della loro vita. Erwin Lubowitz vuole sottrarre i soldi degli stipendi dalla cassaforte delle ferrovie tedesche. Ad affiancarlo ci sono Walter Graf, ambiguo cameriere, e Bruno Marquard, scassinatore ormai in pensione, ma anche Julian e Bubi, due apprendisti muratori rimasti coinvolti per caso. Nonostante alcune vicissitudini, il colpo riesce. Inizia così la caccia ai criminali cappegiata da Kollmorgen, esperto penalista, e da Lotz. Quest'ultimo convince Julian a collaborare con la polizia giudiziaria. Poco alla volta, i tre arresteranno tutti i colpevoli. (Italienisch)

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