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Die Beunruhigung

Regie: Lothar Warneke, 99 Min., Schwarz-Weiß, Spielfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Spielfilme, 1981

Film-/Videoformat
35 mm
Länge in m
2717
Englischer Titel
Apprehension
Premierendatum
Anlaufdatum
Filmplakat zu "Die Beunruhigung"

(R: Lothar Warneke, 1981) Grafikerin: Marlies Schlegel

Kurzinhalt (Deutsch)

Die Psychologin Inge Herold ist Mitte dreißig, geschieden, hat einen 15-jährigen Sohn und ein Verhältnis mit einem verheirateten Mann. Plötzlich erfährt sie, dass sie eine bösartige Geschwulst haben könnte und am nächsten Tag zur Operation muss. Diese Mitteilung veranlasst sie, über ihr bisheriges Leben nachzudenken. Zur Angst vor der Diagnose kommt die Angst, ihr Leben vielleicht vertan zu haben. 24 Stunden unter enormer psychischer Anspannung lassen sie die Dinge deutlicher sehen, auch sich selbst. Sie trennt sich von dem verheirateten Joachim und ihrer Ausrede, unabhängig sein zu wollen. In ihrem Sohn Lutz [Mike] findet sie einen mitfühlenden Partner, der ihr Mut macht. Und sie bringt die Kraft zu einem Neubeginn auf - trotz ständiger Beunruhigung durch die Krankheit.

Filmtext: Die Beunruhigung. Filmszenarium von Helga Schubert. Berlin: Henschelverlag 1982 .

(Quelle: Das zweite Leben der Filmstadt Babelsberg. DEFA-Spielfilme 1946-1992)

Filmstill zu "Die Beunruhigung"

(R: Lothar Warneke, 1981) Fotograf: Norbert Kuhröber

Filmstill zu "Die Beunruhigung"

(R: Lothar Warneke, 1981) Fotograf: Norbert Kuhröber

Filmstab

Regie
  • Lothar Warneke
Drehbuch
  • Lothar Warneke
Kamera
  • Thomas Plenert
Schnitt
  • Erika Lehmphul
Darsteller
  • Christine Schorn (Inge Herold)
  • Hermann Beyer (Dieter Schramm)
  • Mike Lepke (Lutz (Mike))
  • Lydia Billiet (Mitfahrerin in Straßenbahn)
  • Christoph Engel (Ehemann des Ehepaares in der Beratungsstelle)
  • Sina Fiedler (Ehefrau des Ehepaares in der Beratungsstelle)
  • Cox Habbema (Brigitte)
  • Jörg Herrmann (Fürsorger)
  • Jarmila Karlovská (Ältere Frau)
  • Ostara Körner (Ältere Frau in Beratungsstelle)
  • Bärbel Loeper (Junge Frau)
  • Wilfried Pucher (Joachim)
  • Horst Röseler (Arzt in Geschwulstklinik)
  • Traute Sense (Inges Mutter)
  • Helmut Schlegel (Psychiater)
  • Walfriede Schmitt (Richterin Katharina)
  • Steffie Spira (Ältere Dame im Café)
  • Ilka Wendel (Sekräterin von Inge)
  • Susanne Funk (Ines, Dieters Tochter)
  • Andreas Pietsch (Freund von Lutz)
  • Thomas Brunke (Freund von Lutz)
  • Thomas Warneke (Freund von Lutz)
  • Ines Golze (Freundin von Lutz)
  • Claudia Soyke (Freundin von Lutz)
  • Dagmar Ebbecke (Freundin von Lutz)
Regieassistenz
  • Christiane Plöger
Kameraassistenz
  • Dieter Lück
  • Norbert Kuhröber
Szenarium
  • Helga Schubert
Szenenbild
  • Georg Kranz
Dramaturgie
  • Erika Richter
Musik
  • César Franck (Präludium und Fuge h-moll opus 18)
Ton
  • Bernd-Dieter Hennig
  • Gerhard Ribbeck
Kostüm
Maske
  • Heinz Bernhardt
  • Karin Wacker
Requisite
  • Hans-Joachim Bauer
Produktionsleitung
  • Horst Hartwig
Aufnahmeleitung
  • Wolfgang Lange
  • Egon Schlarmann
  • Rosalinde Schwarzer
DEFA-Fotograf
  • Norbert Kuhröber

Auszeichnungen

  • 2. Nationales Spielfilmfestival der DDR Karl-Marx-Stadt (1982): Preis für Kamera - Thomas Plenert
  • 2. Nationales Spielfilmfestival der DDR Karl-Marx-Stadt (1982): Preis für Schnitt - Erika Lehmphul
  • 2. Nationales Spielfilmfestival der DDR Karl-Marx-Stadt (1982): Preis für Szenarium - Helga Schubert
  • 2. Nationales Spielfilmfestival der DDR Karl-Marx-Stadt (1982): Preis für Regie - Lothar Warneke
  • 2. Nationales Spielfilmfestival der DDR Karl-Marx-Stadt (1982): Schauspielerpreis für weibliche Hauptrolle - Christine Schorn
  • 2. Nationales Spielfilmfestival der DDR Karl-Marx-Stadt (1982): Preis für eine weibliche Nebenrolle - Walfriede Schmitt
  • 2. Nationales Spielfilmfestival der DDR Karl-Marx-Stadt (1982): "Großer Steiger" der Publikumsjury für den wirkungsvollsten Film

Kurzinhalt (Englisch)

Inge Herold is in her mid-thirties, divorced and lives with her 15-year-old son. She is a psychologist and social worker and is involved with a married man. When Inge Herold learns that she possibly has breast cancer and has to got to hospital to undergo an operation the very next day, she is not only alarmed; she also starts to reflect upon her life.

Tensely awake and sensitized for matters of everyday life, she recognizes that she previously considered to be meaningful, is ultimately void of any sense. Her relationship with the married man is particularly on her mind. Constantly she reminds him of her need for independence. Now, however, she recognizes that this need is based on her inability to fully commit herself.

By questioning much of what has been important to her up to now, Inge Herold achieves a high level of sincerity towards herself.

Moreover, her son is very sympathetic in this situation. Although the anxiety remains, Inge Herold finds the strength to face illness with a strong will to live and to make some consistent decisions for her life.

(Source: PROGRESS Film-Verleih)

Kurzinhalt (Weitere Sprachen)

Vingt-quatre heures de la vie d'une femme qui attend les résultats d'un examen médical. (Französisch: Cinémathèque française 2003)

 

Inge Herold lavora come psicologa in un consultorio, dove aiuta coppie di coniugi in crisi. Dopo un controllo medico di routine, Inge si ritrova lei questa volta seduta in sala d'aspetto, dall'altra parte della scrivania, disorientata e in cerca d'aiuto: le è stato diagnosticato un tumore al seno. Questa notizia la getta nello scompiglio, la diagnosi del cancro la avvicina d'un tratto pericolosamente alla morte. Dopo lo shock iniziale, trascorre le ultime ore prima del ricovero in modo per lei insolito. (Italienisch: Goethe-Institut Roma)

 

Inge Herold mora com o filho adolescente e trabalha como psicóloga em um centro de "aconselhamento matrimonial e familiar". Após uma consulta médica rotineira, ela descobre ter um nódulo no seio e é informada de que deve remover o tecido e possivelmente o seio afetado. Enquadrada por duas cenas da fase pós-operatória, a história é contada como um longo flashback que mostra come Inge vive o tempo que lhe resta antes da cirurgia. Muita câmera na mão, filmagens em consultórios médicos, escritórios e apartamentos reais, escapando dos estúdios, constroem uma atmosfera de autenticidade para os embates dessa mulher que se considerava emancipada e distante das questões banais do cotidiano. (Portugiesisch: atrás do muro havia cinema: filmes da defa, alemanha oriental 1946-1992)

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